kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenbanktabellen abfragen usw...

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey und sry wenn dieses Thema bereits schon mal geöffnent wurde. nur meine frage ist, wie kann ich einde Datenbanktabelle abfragen, ermitteln wieviele datensätze in der abfrage sind und einzellne werte erhalten? also für einen Login? also so das über die Anzahl ermittelt wird ob der benutzer überhaupt existiert und als zweites soll das PW überprüft werden ob das mit der eingabe übereinstimmt. ich hab vor ne weile bischen mit Delphi angefangen und bin dann über tutorials an die sache von wengen verbindung aufbauen zur datenbank gekommen und anlegen der DB bzw löschen aber wie ich tabellen abfrage, oder sonstiges tu wurde da nicht verraten und gefunden hatte ich bislang nichts. Bislang hab ich viel mit PHP und MySQL gearbeitet also grunzüge und so der SQL anweisungen kenn und kann ich.

    ich hoffe auf eure hilfestellungen.

    MfG
    Michael

    PS: vielleicht gibts ja jemand der mir ein art beispielprojekt bildet wo alles vom verbinden zur datenbank bis hin zum login schon geschied mit kommentiertem Code. ich weiß dann muss ich mir selbst keine große mühe eigentlich mehr machen es selbst zu programmieren, doch es soll nur als einstieg sein. den das weitere is eigenltich wie gebe ich eine DB abfrage aus? also das wollte ich eigentlich auch noch wissen.


    aber schon mal viel dank für eure mühen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p******b

    also wenn du dich schon mit php und mysql auskennst musst du das eigenltich schon wissen...:P
    Naja wer mit Php anfängt sollte automatisch mysql mitlernen den php allein ist meist nutzlos ohne eine datenbank

    Also ich hab zwar mein eigenen Loginscript aber den kann ich dir leider nicht geben;)
    Arbeite schon sehr lange damit...

    Du verlangst etwas viel in deiner PS dir wird wohl keiner ein komplett script schicken in den alles kommentiert ist... wenn er ihn selber geschrieben hat!

    Ich würde ma nach open source projekten suchen! Die gibts wie sand am meer genau wie open source für browsergames:biggrin:

    Und ich hab da noch ein Link zum einstieg wenn du den php-teil schon kannst dann geh doch einfach zum mysql-teil und eigne dir den an^^
    http://tut.php-quake.net/mysql.html

    Wenn du dir das alles durchgelsen hast wirst du schon sicher ein kleines Loginscript zusammenbauen können! Aber kein Copy & Paste;)



    Beitrag geändert: 28.12.2007 17:26:16 von pandasub
  4. Hallo,

    auch eine ganz einfahce Seite zum erlernen der Grundsätze in PHP + MySQL:
    http://www.schattenbaum.net/php/


    Ich habe ein Loginscript, aber das ist nicht kommentiert.
    http://hujiko.hu.funpic.de/meinforum/viewtopic.php?t=173


    Du kannst dir den code gerne durchsehen, wenn du fragen hast, schreib mir an.

    Grundsatz:
    Datenbankabfrage: http://php.net/mysql_query
    Anzahl der Datensätze: http://php.net/mysql_num_rows
    Zugreifen auf Datensätze aus mysql_query: http://php.net/mysql_fetch_object
    oder http://php.net/mysql_fetch_array

    SQL:

    zeile Eintragen: INSERT INTO `tabelle` (`spalte1`, `spalte2`) VALUES (\'Wert 1\', \'Wert 2\');
    näheres:
    http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    So was gab\'s schon in diesem Thread:
    http://www.lima-city.de/boards/thread/59034

    Und hier das Tut:
    http://www.lima-city.de/tutorials.php?mode=show&id=690

    hth
  6. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    hey leute der verweis auf das andere thema ging in die hose, da der link dafür tot ist. und es ging mir weniger um die abfrage mit den SQL codes eher um das wie ich die sachen aus der abfrage raus bekomme und in Variabel / arrays speichern und dann vll in ne tabelle oder so ausgeben kann oder gewisse werte vergleichen. in php mach ich das wie folgt

    ....
    <?
    include(\"connect.inc.php\");
    $sql = mysql_query(\"SELECT * FROM user\");
    while($ds = mysql_fetch_object($sql)){
    $name = $ds -> name;
    $pass = $ds -> pass;
    echo $name + $pass;
    }
    ?>

    wie sieht das in Delphi aus? BZW wie speichert man das in Arrays?

    MfG
    Michael
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!