kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenhaufen - Design bewerten

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hi tag/leute">Leute,
    bin gerade dabei eine neue Homepage zu releasen, ist momentan aber noch im Beta zustand.

    Bitte bewertet das Design , das ich auf die Beine gestellt habe. Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge und Lob.

    http://daten.haufen.at/

    (Da der Inhalt noch erweitert und veränderd wird, bitte vorerst nur das Grunddesign bewerten)

    Die Funktionalität des Service ist zwar schon nutzbar aber da es sich noch um eine Betaphase handelt, nicht wundern, wenn noch die ein oder andere Fehlermeldung auftaucht.

    Grüße und schon mal Danke für die Vorschläge,
    Stefan

    Beitrag zuletzt geändert: 20.7.2010 12:36:09 von aklasse
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nette Idee. Einige Anmerkungen:

    Ich würde den Hintergrund des eigentlichen Inhalts nicht im dunkelblau belassen, da Kontraste verlorengehen. Der Farbverlauf wirkte als rechte und linke sowie obere (und ggf. untere) Begrenzung spannender.

    Die Pfeile vor Up-/Download heben sich zu wenig vom Hintergrund ab und "tanzen" versetzt vor den Inputfeldern.

    Die Buttons würde ich Deinem Design anpassen, auch wenn das bei dem "Durchsuchen"-Schalter wahrscheinlich etwas trickreich wird.

    Ja, ich kenne noch Disketten, sogar bis 8 Zoll. Nachwuchskünstler haben vielleicht davon gehört, möglicherweise - ähnlich wie Wählscheibentelefone - aber noch nie eine von Nahem gesehen.

    Viel Erfolg beim Weg von Beta - RC - Final!
  4. Ein ganz großes Problem: Es funktioniert einfach nicht. Ich habe jetzt mit kleinen Zeitabständen 6 Mal versucht, eine Datei (verschiedene Dateitypen durch probiert) hoch zu laden, es wurde mir auch mit "Die Datei [] konnte erfolgreich auf den Shareserver übertragen werden." bestätigt, dass die Datei hoch geladen wurde. Bei schwereren Dateien dauert der Upload auch länger, aber runter laden kann ich keine einzige. Es erscheint immer:
    Du hast einen falschen Code eingegeben. Die gewünschte Datei exisitert nicht. Vermutlich hast du dich nur vertippt.

    Außerdem finde ich den Code mit 50 Zeichen doch extrem lang und unnötig. 4 Zeichen reichen vollkommen aus. Außerdem sollte der Header mit der Startseite verlinkt sein. Das ist immer so und bei einer solchen Seite auch besonders wichtig.
  5. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Die Datei wird im hintergrund auf verschiedene Server verteilt. Diese waren nicht vorhanden. Normalerweise sollte das Script darauf reagieren. Offenbar noch ein Bug.

    Danke für die info!!

    Werde mich sofort daran machen!

    Grüße,
    Stefan
  6. Zu dem, dass ich gesagt habe, 4 Zeichen würden reichen: Mit 4 Zeichen (Buchstaben+Zahlen, so, wie es z.Z. ist) sind 1.679.616 Kombinationen möglich. Würdest du große und kleine Buchstaben, sowie Zahlen nehmen, dann wären mit 4 Zeichen sogar 14.776.336 Kombinationen möglich. 50 Zeichen sind wohl vollkommen übertrieben. Denn jetzt sind 653318623500070906096690267158057820537143710472954871543071966369497141477376 Kombinationen möglich, wenn du große und kleine Buchstaben nehmen würdest und noch Zahlen dazu sogar 416470721148177771532676369918117947181737776340608755765950803371888848050241
    916448538624! Brauchst du wirklich so viele?

    Beitrag zuletzt geändert: 20.7.2010 19:00:59 von drafed-map
  7. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Der Code soll nicht von jemand anderen erraten werden können, damit wirlich nur diejenigen Zugriff auf die Datei haben, die den Code kennen.
    Außerdem lässt sich aus dem Code die IP und der Dateiname zurückrechnen.

    Daher habe ich 50 Zeichen gewählt.
  8. Einen vierstelligen Code zu erraten ist auch unmöglich, wenn dieser durch einen Zufallsgenerator erstellt wurde. Darin irgendwelche Daten zu speichern ist unnötig: Wozu gibt es Datenbanken? In dem Begriff "Datenbank" steckt vorne so ein lustiges Wörtchen drin, ich glaube, dass damit Daten gespeichert werden...

    Weiter ist es dank genialen Politikern mit besonders viel Ahnung nicht rechtens, die IP eines Users zu speichern, wenn man nicht seine ausdrückliche Zustimmung hat.

    Auf deiner Seite ist außerdem weder ein Impressum noch eine AGB zu finden. Das Recht, Werbung ein zu blenden, nimmst du dir aber heraus...
  9. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Keine Sorge, die Daten werden alle so erfasst, das sie gut verarbeitet werden können.
    Da ich in Österreich wohne, der Service nciht kommerziell ist und ich Schüler bin, sind mir diese Gesetzte (noch) ziehmlich egal.
    Impressum und AGB werden aber noch hinzügefügt siehe:
    Da der Inhalt noch erweitert und veränderd wird, bitte vorerst nur das Grunddesign bewerten


    Ein Zufallsgenerator produziert auch mal 2 gleiche codes. Jedes Mal zu überprüfen ob der Code schon vergeben wurde, ist einfach nur unsinnig. Da ich die Timestamps mitspeichere ist es bei meiner Version unmöglich 2 gleiche codes zu bekommen.

    Hab das von dir nicht durchgerechnet aber ein gut geschriebenes programm das die Website 10 mal pro Sekunde aufruft (was sehr realisisch ist) und jedesmal einen anderen Code eingibt hätte bei 14.776.336 Möglichkeiten alle Dateien in spätestens 17 - 18 Tagen erfasst / gedownloaded was ich keinesfalls möchte.

    Bei 50 Zeichen ist diese "brute force" methode nicht sehr aussichtsreich.

    Außerdem sehe ich keinen Nachteil in 50 Zeichen...
  10. Genau, wenn man eine Seite betreibt, die vll. ein paar tausend Dateien haben wird und insgesamt nur knapp 15 Millionen Codes zur Auswahl hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass man einen bereits existierenden Code trifft. Außerdem ist das ja extrem schlimm. Es ist nicht so, dass ein Service kommerziell wird, sobald er sich die Möglichkeit nimmt, Geld durch Werbung zu machen, welche du ja sowieso nicht einblendest. Die IP des Users sowie die Timestamps des Uploads in dem Code, den der User eingeben muss zu speichern ist heut zu Tage praktisch Pflicht, jeder macht es schließlich so. Datenbanken sind vollkommen unnötig und viel zu kompliziert. Weiter ist es vollkommen angemessen, dass wenn man in einem Forum 10 Dateien posten will, er insgesamt 500 Zeichen ein fügen muss, welche dann jeder Einzelne Leser des Beitrags kopieren muss und auf deiner tollen HP einfügen muss, um dann bei jeder eine schicke Fehlermeldung lesen zu können, in der behauptet wird, man habe sich beim (vom Hand, selbstverständlich) Eintippen der kurzen 50 Zeichen pro Tage verschrieben. Eine Möglichkeit, dem User einen Link bereit zu stellen ist vollkommen unnötig, welchen Vorteil soll das denn bringen? Mit der scheiß Technik, die man heut zu Tage hat (und welche binnen weniger Minuten programmiert ist), ist es nichtmal möglich, zu verhindern, dass jemand knapp 15 Millionen mal auf deinen super Highspeed Server zugreift.

    Wirklich ganz ehrlich: Ich habe absolut Null Ahnung, die bist das größte Genie der Welt und ich, sowie jeder andere Mensch auf diesem Planeten, kann nur aus deinen genialen Ideen lernen, da deine Art, die Dinge an zu gehen einfach die beste ist, die es jemals gab.
  11. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Abgesehen davon das ich auf das Niveau deiner Ausdrucksweise nicht eingehen möchte und ich mich prinzipiell freue Tipps zu bekommen möchte ich noch einiges sagen.

    1.: Man kann alles so programmieren das es in 99 von 100 Fällen funktioniert. Ich programmiere lieber für 100 von 100 Fällen. Wie dir sicher aufgefallen ist, kann man keine Dateien löschen und sehr einfach neue hinzufügen und genau das ist auch der Sinn dieses Service, daher hat man schnell sehr viele Dateien. Ein Script zu programmieren das solange zufällige Codes produziert bis ein freier gefunden wird ist meiner Meinung nach für jeden Programmierer eine Schande.
    2.: Die Werbung stammt aus einem Bannertauschsystem woraus ich keinesfalls Geld erhalten kann. Wenn sich Leute gegenseitig verlinken ist das nichts kommerzielles und auch nicht mit kommerzieller Absicht.
    3.: Die IP des Users zu speichern ist nur eine Absicherung für mich, falls Ermittlungsbehörden vor der Tür stehen und mich fragen wer denn die gesamten aktuellen Charts hochgeladen hat.
    Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, sonnst hätte ich es womöglich in den AGB vergessen.
    4.: Da du nicht weißt wie die Daten gespeichert werden weiß ich nciht wie du davon ausgehen kannst das sie nicht in einer MYSQL DB liegen. Mehr schreibe ich aber dazu nicht, da es potentielle Infos für kriminelle sein könnten.
    5.: Eine URL zum aufruf der Datei ist natürlich auch vorgesehen.
    6.: Die Formulierung der Fehlermeldung ist tatsächlich etwas ungünstig gewählt.


    Wie du möglicher weiße noch nciht gemerkt hast handelt es sich noch um einen BETA Service den ich noch weiter entwickle und optimiere.

    Siehe:
    Die Funktionalität des Service ist zwar schon nutzbar aber da es sich noch um eine Betaphase handelt, nicht wundern, wenn noch die ein oder andere Fehlermeldung auftaucht.



    Beitrag zuletzt geändert: 20.7.2010 22:55:07 von aklasse
  12. b******a

    Wenn du einen Timestamp in eine zufällige Zeichenkette reinrechnest, wirst du auch keine Kollisionen erhalten.

    Jedoch frage ich mich, worin für mich der Mehrwert in diesem Service liegen soll? Um Dateien mit Freunden zu tauschen, gibt es Dienste wie Skydrive oder Dropbox, welche deutlich komfortabler, schneller, sicherer und professioneller sind. Ansonsten ist das System mit dem Code einfach nur unsinnig kompliziert: Es löst keine Probleme des Alltags sondern schafft neue. Vom Aussehen deiner Seite ganz zu schweigen...
  13. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Man bekommt zum Code auch noch einen direkten Link. Es geht mir darum das man schnell und anonym Daten ohne Anmeldung verteilen kann. Einen solchen Service konnte ich im Internet bisher noch nicht finden.

    Was kann ich am Design verbessern?

    Vermutlich war der Fehler das ich das veröffentlicht habe bevor es vollständig funktioniert.

    Tipps zum Design nehme ich noch gerne an, aber die Funktionalität ist momentan wie bereits mehrmals gesagt noch BETA.
  14. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Na wenn ich diese Seite vor 2 Tagen gekannt hätte :lol:

    Dann wäre mein Server jetzt vermutlich um 3 php Dateien ärmer. Was solls xD

    Danke auf jeden Fall für den Link.

    (Warum benutzen so viele Leute dieses Rapidshare wenn man es hier ohne Anmeldung machen kann?)


    Aber einen Vorteil hat mein System doch: Es ist sehr ausfallsicher weil die Datei im Hintergrund auf bis zu 3 Server verteilt wird. All over the world. :tongue:

    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2010 1:18:35 von aklasse
  15. Ein Script zu programmieren das solange zufällige Codes produziert bis ein freier gefunden wird ist meiner Meinung nach für jeden Programmierer eine Schande.
    Was daran soll eine Schande sein? Das ist im Normalfall die einzige Möglichkeit eine eindeutige Zufallszahl zu generieren, wenn Gleichverteilung gefordert ist und man einen genügend großen Namensraum mit genügen wenigen Einträgen hat.

    @Page: Da der Inhalt schon so oft im Internet vorhanden ist, dass ich ihn nicht mehr zählen kann, gehe ich darauf mal nicht ein. Stattdessen ein kurzer HTML-Header Crashkurs:
    <!DOCTYPE html> 
    <html lang="de">
        <head>
            <meta charset="utf-8" />
            <link rel="shortcut icon" href="ico.ico" />
            <meta name="keywords" content="Datenhaufen, daten.haufen, Stefan Salcher, Datenspeicher" />
            <meta name="description" content="Daten speichern, immer und Überall. Der Datenhaufen macht es möglich." />        
            <meta name="robots" content="index,follow" />
            <link rel="stylesheet" href="style.css" />
            <title>Datenhaufen - Upload / Download</title>
    </head>

    Gründe: Eine XML-Deklaration bringt den IE in den Quirks. Der Doctype ist unnötig lang. Du nutzt unnötige, nichtssagende Meta-Tags. Die MIME-Types sind teilweise falsch. Statt einen flachen anzugeben, lieber ganz sein lassen.
    Das Favicon solltest du am besten nach favicon.ico schieben, damit sparst du dir jedes Mal einen Serverzugriff.

    &nbsp; und <br /> im Code solltest du möglichst vermeiden. Nutze stattdessen CSS. Formularaufschriften sollten ge<label>t werden.

    "Copyright by Stefan Salcher" ist in Deutschland unnötig - wir haben kein Copyright sondern Urheberrecht. Und dieses muss nicht explizit angegeben werden, sondern gilt automatisch.

    So, das waren meine absoluten unwichtigen Informationen, die dir wahrscheinlich absolut gar nicht helfen werden, aber naja. Gut Nacht.
  16. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Infos. :thumb:

    Die Seite war ursprünglich in HTML 4.1 geplant, dann konnte ich mich durchringen doch wenigstens xhtml 1 zu machen und hab schnell schnell alles geändert und reinkopiert...

    Entschuldige daher bitte das alles noch etwas durcheinander und unlogisch ist. hab das ganze zu früh online gestellt, da ich eigentlich noch an alles ecken schraube... :slant:


    Zu den &nbsp; und <br />: Kennst du das gefühl wenn du um 2 in der früh vorm editor sitzt und sau müde bist, das design aber noch fertig haben willst und die Grafik muss diese 40 pixel weiter rein. Da willst du keine css klasse hinzufügen weil du dazu extra die style.css öffnen musst was viel zu anstengend ist... da kopiert man einfach ein paar &nbsp; und die sache passt xD.
    Wenn das Teil mal releaced ist, ist das natürlich alles behoben... aber es freut einen wenn es mal schön aussiht...

    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2010 2:56:13 von aklasse
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!