kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenschutz durch 2. Identität

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    dtlo

    Kostenloser Webspace von dtlo, auf Homepage erstellen warten

    dtlo hat kostenlosen Webspace.

    Auch von mir ein frohes neues Jahr an alle!

    motoernie schrieb:
    Was nützt eine 2.Idendität bei FB? Nichts, denn FB kann dich trotzdem identifizieren, siehe dazu: http://www.heise.de/security/artikel/Facebooks-Schutzbehauptung-1395316.html

    Korrigiere mich wenn ich falsch liege:
    Zum Thema des verlinkten Artikels
    Facebook kann diese Daten nur mit einer bestimmten Person verknüpfen, wenn diese zum Zeitpunkt des Besuchs der Seite auch auf Facebook angemeldet ist. Andernfalls, kann nur mit einer IP verknüpft werden etc.

    Nun gehen wir davon aus, dass diese Person eine zweite Identität auf Facebook nutzt.
    Somit verknüpft Facebook nun Webseitenbesuche von Max Mustermann mit einem gewissen Moriz Musterzwerg, da so der Name auf dem Profil lautet.

    Jetzt die Frage:
    Wo hat Facebook jetzt eine Verknüpfung zwischen meiner Person und meinen besuchten Seiten gezogen?
    Vielleicht sehe ich gerade auch nicht das gesamte Bild der Sache...

    LG
    DTLO
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. dtlo schrieb:
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege:
    Zum Thema des verlinkten Artikels
    Facebook kann diese Daten nur mit einer bestimmten Person verknüpfen, wenn diese zum Zeitpunkt des Besuchs der Seite auch auf Facebook angemeldet ist. Andernfalls, kann nur mit einer IP verknüpft werden etc.

    Nun gehen wir davon aus, dass diese Person eine zweite Identität auf Facebook nutzt.
    Somit verknüpft Facebook nun Webseitenbesuche von Max Mustermann mit einem gewissen Moriz Musterzwerg, da so der Name auf dem Profil lautet.

    Jetzt die Frage:
    Wo hat Facebook jetzt eine Verknüpfung zwischen meiner Person und meinen besuchten Seiten gezogen?
    Vielleicht sehe ich gerade auch nicht das gesamte Bild der Sache...

    LG
    DTLO
    aber gerne, anscheinend hast du den Artikle nicht aufmerksam gelesen:
    Deshalb noch mal eine Beschreibung des Grundproblems: Wenn ich eine Spiegel-Seite aufrufe oder die Fan-Seite von Hannover 96 oder irgendeine andere Seite mit Facebook-Elementen, bekommt Facebook die Information, dass ich, Jürgen Schmidt, diese konkrete Seite gelesen habe. Da Facebook-Buttons quasi omnipräsent sind, kann Facebook eine komplette Liste aller Websites erstellen, die ich besuche und diese mit meiner Person verknüpfen – einer Person, deren Namen, Adresse, Vorlieben und Freunde es kennt.
    das ganze geschieht über von FB gesetzte Cookies. Du brauchst dafür nicht einmal FB-Mitglied zu sein. Aus selbigem Grund laufen ja auch Datenschützer Sturm gegen Facebook, wäre schön, wenn sie FB endlich zwingen könnten die Datenschutzregelungen einzuhalten.
    Dein Max Mustermann und Moriz Musterzwerg sind für FB zumindest Personen, die den identischen PC nutzen. Die Schlussfolgerung, dass sie identisch sind wird FB dann daraus wohl auch noch ziehen.
  4. Und woher kennt FB den Namen "Max Mustermann"? Für die werden alle Aktionen, die Max Mustermann durchführt, mit Moriz Musterzwerg in Verbindung gebracht.

    Der evt. zukünftige Arbeitgeber kennt seinen Bewerber aber als Max Mustermann und nicht als Moriz Musterzwerg. Darauf, nach den Dingen, die Moriz Musterzwerg angestellt hat, zu suchen, kommt der evt. zukünftige Arbeitgeber aber nicht, schließlich kennt er dieser Namen gar nicht. Max Mustermann hat somit nie etwas getan, denn er und Moriz Musterzwerg sind für alle, die nicht darin eingeweiht sind, dass beide Identitäten der selben Person gehören, zwei Menschen, die nichts miteinander zu tun haben.
  5. Autor dieses Themas

    dtlo

    Kostenloser Webspace von dtlo, auf Homepage erstellen warten

    dtlo hat kostenlosen Webspace.

    motoernie schrieb:
    Dein Max Mustermann und Moriz Musterzwerg sind für FB zumindest Personen, die den identischen PC nutzen. Die Schlussfolgerung, dass sie identisch sind wird FB dann daraus wohl auch noch ziehen.
    Das Problem an der Sache ist leider immer noch, dass Facebook keinerlei Möglichkeit hat den reellen Namen, also Max Mustermann, zu kennen.
    Genau aus diesem Grund setzen Menschen ja eine zweite Identität ein.

    Demnach kann Facebook eben NICHT Besuche von Webseiten
    mit meiner Person verknüpfen - einer Person, deren Namen, Adresse, Vorlieben und Freunde es kennt.
    Denn diese Informationen entsprechen nicht der Realität und es kann dem Nutzer egal sein welch lustige Bilder Facebook zeichnet, von Personen die gar nicht existieren.


    das ganze geschieht über von FB gesetzte Cookies. Du brauchst dafür nicht einmal FB-Mitglied zu sein.
    Es mag schön für die Cookies sein, so fern zugelassen, das sie Liste führen.
    Es ist jedoch völlig unmöglich für Facebook diese Informationen mit Herrn Mustermann in Verbindung zu bringen, wenn dieser Name nicht in Facebook zu finden ist.

    Ich habe also den Artikel durchaus aufmerksam gelesen, jedoch erklärt er nicht deine Behauptung, Facebook könne den Besuch einer Webseit ohne weiteres der entsprechenden Person dahinter zuweisen.
    Es wäre mir neu, das Facebook mit Providern in Kontakt steht um Namen zu erfahren.
    Es kann lediglich die Aussage getroffen werden, dass die selbe Person, die ein oder andere Seite aufgerufen hat.
    Aber Welche Person das ist, bleibt schleierhaft.

    Beispiel
    Ich könnte ebenfalls ein individuelles Profil für dich erstellen, beobachten wann dieses Muster von Merkmalen eine Webseite aufruft und darüber Buch führen.
    Es wird mir jedoch nicht möglich sein, deinen Namen mit diesem Profil in Verbindung zu bringen, es sei denn du läufst mit einem Namensschild um deine IP durch das Web.

    Schlussfolgernd dazu und entgegen deiner Behauptung, schützt also eine zweite Identität sehr wohl davon, seinen Browserverlauf in Verbindung mit seinem Namen auf einem Facebook-Server wieder zu finden.

    LG
    DTLO

    EDIT: Danke meinem Vorredner drafed-map. Da hab´ ich wohl zu lange getippt :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 2.1.2012 0:20:55 von dtlo
  6. motoernie schrieb:
    :confused: das sollte nicht möglich sein, und widerspricht dem Sinn und Zweck einer DE_Mailadresse.


    Da gibts jetzt wohl ein Missverständnis. Der Anbieter heißt PrivatDEMail, hat aber nichts mit der offiziellen DE-Mailadresse zu tun. Sonst hättest du Recht.
  7. Ich hab jetzt zwar angeklickt dass ich eine Zweite Identität benutze, aber in meinem Fall ist das sehr schwammig gewählt.

    Tatsächlich trenne ich nach bester Möglichkeit zwischen Online und Offline-Identität, wodurch ich Online quasi eine Zweite ID habe.
    Mann kann bis zu einem gewissen Punkt über mich rausfinden (Geburtstag, Stadt usw.) aber es gibt nur ein paar wenige direkte Links zwischen den Welten.
    Mein Avatar ist mein einzigartiges Ich im Internet.
    Hier bin ich so wie ich sein will, losgelöst von der Eingeschränktheit der realen Welt.
    Sogar Bilder gibt es nur eine handvoll, wobei ich selbst nur 5 ins Netz eingebracht habe.
    Ich schaffe es sogar von Spam-Mails und Co verfehlt zu werden :biggrin:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!