kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datentyp enum

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    zordy

    Kostenloser Webspace von zordy, auf Homepage erstellen warten

    zordy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    jetzt sind mal die hellsten und besten unter euch gefragt.
    Ich hab da ein paar Funktionen mit denen ich den datentyp enum verwende.

    Public Enum new
    new1
    new10
    new100
    End Enum

    und

    Public Enum new2
    new0.5
    new1
    new10
    new15
    new10
    End Enum

    Ich möchte jetzt mit zwei funktionen jeweils auf einen verschiedenen enum datentyp zugreifen.
    Diese funktionen sehen so aus:
    Public Sub start_k2()
    Call k2(new10) \\\'hier kommt mithilfe des enumdatentyps ein Auswahlfenster. Wobei dieses auswahlfenster von new2 und nicht von new stammen sollte da für die funktion k2 eine andere auswahl getroffen werden sollte als für eine funktion die nur die auswahl von enum new benötigt.

    Mein Problem ist es jetzt, dass VB6 den datentyp global sieht und 2 Bezeichnungen mit dem namen new10 findet... die fehlermeldung lautet ungefähr so: ambigious name: new10
    Ist auch logisch da visual basic beide ließt...

    Ich habe versucht diese enum datentypen einem type zuzuweisen... dies hat jedoch nicht funktioniert
    ich habe auch versucht den einzelnen variabeln in enum eine andere zahl zuzuweisen z.B. 30 da ja enum das als as long übergiebt. Hat aber auch nicht funktioniert.
    Ich könnte natürlich die Namen der variabeln im Enum ändern aber das wäre nicht sinnvoll und nicht userfreundlich. Da muss es doch n0och einen anderen weg geben...
    Was kann ich tun?



    Beitrag geändert: 5.9.2007 14:52:47 von zordy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Dann ruf doch einfach das so auf:

    Call k2(new2.new10)
    bzw.
    Call k2(new.new10)
  4. ?? Naja, oder schreibe etwas mehr darüber, was du vorhast. Die idee mit dem Private und X.vari ist sicher ne gute alternative, aber mhhh,... ich hab ja keine Ahnung, was du vorhast. Und userfreundlich? Das ist ein Programm doch nicht, wenn die varis irgendwelche namen haben ;). Und ein quellcode isses ochnur denne, wenn viele schlaue \'kommetare! drinnsind :thumb:
  5. Autor dieses Themas

    zordy

    Kostenloser Webspace von zordy, auf Homepage erstellen warten

    zordy hat kostenlosen Webspace.



    cbhp schrieb:
    Dann ruf doch einfach das so auf:

    Call k2(new2.new10)
    bzw.
    Call k2(new.new10)



    \".\" kann ich in enum nicht einbauen...
    also kann ich im Auswahlfenster auch nicht new2.new10 reinschreiben...außerdem möchte ich das nur new10 im auswahlfenster erscheint
  6. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab das in VB6 jetzt mal probiert: Man kann keinen Variablennamen zweimal verwenden, wenn er öffentlich (Public) deklariert ist. Mit Klassen und Modulen ging es auch nicht.

    (In VB .NET wäre das alle kein Problem mehr, alles möglich =)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!