kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DATETIME mit aktueller Zeit vergleichen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    fifa-society

    fifa-society hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte überprüfen ob die Variable $tag/date">date vor dem aktuellen Zeitpunkt liegt. Die Variable $date wurde zuvor aus einer DATETIME Spalte geholt. Wie kann ich also den aktuellen Zeitpunkt mit der Variable $date vergleichen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht hilft Dir der Thread:

    https://www.lima-city.de/thread/php-datum-vergleichen

    (hab's aber nicht getestet; kp ob's die php-Updates überlebt hat)

    Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2012 23:48:17 von sonok
  4. Autor dieses Themas

    fifa-society

    fifa-society hat kostenlosen Webspace.

    OK, danke. $dbtime wäre dann in meinem Fall $date, oder?
  5. g****e

    Ja, dbtime wäre der Timestamp auf der Datenbank, also dein date

    Liebe Grüße
  6. Autor dieses Themas

    fifa-society

    fifa-society hat kostenlosen Webspace.

    OK, danke für eure Antworten. :-)

    Noch etwas: Kann ich falls eine postive Zahl rauskommt auch angeben wie viele Tage, Stunden, Minuten es noch bis zu $date sind? Wenn ja, wie?

    Beitrag zuletzt geändert: 3.8.2012 0:54:12 von fifa-society
  7. mit der Funktion getdate() und Deinem timestamp als Argument solltest Du Tage, Monate, Stunden, Minuten usw. als array erhalten und damit leichter arbeiten können, als mit selbst gerechneten Werten.
    (Also timestamp1-timestamp /60 oder /3600 usw., alles nur im ersten Ansatz schnell)
    harro
  8. Kurz zu deiner ersten Frage:
    Wie vergleichst du deine DATETIME Spalte nicht direkt in der Datenbank mit der aktuellen Uhrzeit?
    Quasi so:
    SELECT * FROM tabelle WHERE UNIX_TIMESTAMP(date) > (UNIX_TIMESTAMP(NOW()))

    Ist schöner gelöst, als da mit PHP noch umzurechnen.

    Dann kannst du dir auch direkt die Differenz mit ausgeben lassen und die Sekunden in Tage/Stunden/Minuten umrechnen:
    http://www.php-faq.de/q-code-intervall.html
  9. Wenn du mit DATETIME arbeitest, würde ich die Daten auch in der Datenbank überprüfen.
    Ist unkomplizierter und einfacher.


    Aber, wenn du mit einem festem Datum vollständigem (Tag, Montag, Jahr, (evtl auch Uhrzeit) arbeitest, würde ich dir empfehlen mit dem Timestamp zu arbeiten. Wenn du dich da "reingefuchst" hast ist, es einfacher.


    Bleibt dir überlassen, war nur ein Tipp ;)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!