kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datum

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    n*****d

    Hi Leute,
    ich habe ien Problem mit den Datumsformaten in der MYSQL-Datenbank :mad: Das aktuelle Datum und die Uhrzeit wird mit date('Y-m-d G:i:s')in der Datenbank (typ datetime) im Format YYYY.MM.DD HH:MM:SS gespeichert. Wie kann ich es als DD.MM.YYYY HH:MM ausgeben ???

    EDIT:hier ein link http://niemand.lima-city-webspace.de/testit.php?group=news

    mfg
    niemand
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p******e

    Ich mach das folgendermassen. Ist zwar bestimmt nicht perfekt, aber so klappt es bei mir.

    Als erstes speichere ich den aktuellen timestamp (sekunden nach 1970, unixzeit oder so) in einem varchar Feld. Danach kann ich das Datum und die Zeit mir in verschiedenen formaten ausgeben lassen.
  4. Autor dieses Themas

    n*****d

    kann man die Eintr?ge dann auch nach Datum sortieren ?
  5. b**0

    hi @ polopage. deine page ist hammmmmmer geil. hast du das alles selber gemacht oder hast du phpkit benutzt?
  6. p******e

    @niemand
    desto h?her der timestamp umso aktueller das datum, du kannst ja die ausgabe mit date() steuren. und die dann dem entsprechende sortieren (jahr, monat, tag, etc)

    @b1b0
    Danke. Sch?n das dir meine Seite gef?llt. Es ist alles selbst programmiert, kein bisschen phpkit, nuke, etc.
  7. b**0

    boa fett... kannst du mir bissl helfen mit php?

    das w?re voll cool von dir
  8. p******e

    Ja ich kanns zumindest versuchen. Kannst hier posten oder per pn.
  9. b**0

    kannst du das auch mit dem login und so??
    hast du vielleicht noch so ein template f?r mich?
    oder kannst du mir deins geben und ich schau mir das mal an?
    aber keine sorge ich benutze es nicht.. :king:
  10. p******e

    Mein eigenes gebe ich nur ungern, da ich es dauernd erweitert hab. Helfe dir aber gern bei deinen.
    Auf der Folgenden Seite kannst du ein ?hnliches nachbauen.
    Verschieden User, verschiendene Level, (wie, Admin, Newsuser, guest, etc)
    http://www.php-resource.de/tutorials/read/3/1/

    Wenn du noch fragen hast...
  11. b**0

    sehr hilfreiche page. danke. du ich schreib dir mal mein pw und meinen benutzernamen per pn und dann kannst du da mal bissl dann rum furwerken. das w?re nett von dir. vielleicht kommt was gutes bei raus, woran ich keinen fall zweifel habe. danke nochmals bist ein :king: unter den :king:s
  12. Autor dieses Themas

    n*****d

    so jetzt hab ich es geschafft dass er nach Datum sortiert (indem ich dass Datum mit string-operatoren auseinader genommen habe und im richtigen format wieder zusammen geh?ngt) aber es ist falsch herum :pissed: :pissed: :pissed: Wie kann ich die Sortierungs reihenfolge umdrehen ???

    niemand
  13. @niemand
    pass den select an :
    select * from table order by Datumsfeld descending oder
    select * from table order by Datumsfeld desc.

    Sollte Ansi Standard sein asc= ascending, desc = descending.
    asc ist standard. Hoffe das war richtig, sonst anders herum.

    Das feine an SQL ist in solchen F?llen, dass man den Order-Feldern jeweils ein desc oder asc mitgeben kann, Bsp:
    select * from table
    where plz = '33604' // meine plz
    order by plz asc, hausnummer desc // nach Postleitzahl, Hausnummer absteigend

    Wie auch immer, SQL ist cool.

    Das w?re die Datenauswahl. Wie Du den Scheiss dann anzeigst, das ist dann wirklich das Problem einer geeigneten Funktion. Wie auch immer, relationale Datenbanken sind ein Thema f?r sich, bitte mach nicht eins und speichere die sachen per Text, man vergibt sich einige M?glichkeiten.

    Wenn ich off Topic war, bitte nicht schimpfen.
  14. Ach so zur Ausgabe:
    Die L?sung ?ber Strings ist vom Feinsten. Nur bitte nicht mit solchen Sachen rechnen, das dann bitte doch ?ber den Zahlenwert, weil DateTime eigentlich nur ein decimal ist. Ganzzahl seit 1970 ???, nach dem Komma Uhrzeit.
  15. Autor dieses Themas

    n*****d

    Es hat mit desc geklappt :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  16. Dieses Thema wurde mit folgender Begr?ndung von wiredcats geschlossen:

    Da das Thema abgeschlossen zu sein scheint, schlie?e ich hiermit das Thema.



    (Dies ist eine automatische Antwort durch das System).
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!