kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datum aus Datenbank in einem "alt tag" anzeigen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    nadsche

    nadsche hat kostenlosen Webspace.

    Ich Poste mal hier, weiß aber nicht ob ich mein Vorhaben mit PHP realisieren kann:

    Man kennt ja diesen alt-Text, wenn man auf ein Bild mit der Maus zeigt - es wird ggf eine Information oder so eingeblendet, falls der alt tag angegeben wurde.

    Ich Bastel grade eine kleine Shoutbox (zumindest hab ich das vor). Da soll natürlich auch das Datum und Uhrzeit mitgespeichert werden.

    Da wäre es halt gut, wenn man mit der Maus in das Feld fährt wo der User seine Nachricht abgeschickt hat - dann soll so eine Information angezeigt werden, wann die Nachricht Abgeschickt wurde.

    Da bräuchte ich jetzt ein paar Denkanstösse bezüglich der Realisierung. Ich weiß grundsätzlich wie ich aktuelles Datum & Uhrzeit in die Datenbank kriege (und formatiere) und ich weiß auch wie ich hinterher darauf zugreifen kann. Was ich nicht weiss, wie ich diese Information gestalten kann.

    Bin mir auch wie gesagt gar nicht sicher.. ich hab jetzt eine weile Überlegt, und mir kommt auch grade die idee, es könnte mit java script gehen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. desaster-productions

    desaster-productions hat kostenlosen Webspace.

    jupp. google mal nach "tooltip javascript", da gibts ein paar fertige dateien mit einem schönen tutorial dazu :)

    PS: das bei einem bild mit dem alt-tag information angezeigt wird, obwohl das bild geladen wurde, ist nicht w3c-standard. deswegen gibt es auch browser, die das nicht machen :wink:
  4. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Also, wenn es so sein soll wie im Internet Explorer bei Bildern (alt-Attribut), dann solltest du dir mal das title-Attribut ansehen. Z.B.:

    <div title="Das erscheint, wenn die Maus dr&uuml;ber f&auml;hrt">Hier steht der Inhalt, der immer angezeigt wird.</div>


    Das wird in allen Browsern angezeit, wenn du mit der Maus drüber fährst und du kannst auf JavaScript verzichten.

    http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#universalattribute

    Beitrag zuletzt geändert: 23.3.2009 17:35:14 von sandrock-jonas
  5. Autor dieses Themas

    nadsche

    nadsche hat kostenlosen Webspace.

    ach gottchen, die lösung war so einfach. Und ich hab vor lauter Bäumen den wald nicht mehr gesehen.
    echo '<tr><td colspan="4" title="'.$ds[date].'">'.$ds[nachricht];


    Genau das war es dann wohl.

    Naja auf meinem Lokalen Websäufer funktioniert das in allen mir zur verfügung stehenden Browsern (IE, FF und Opera) aber auf F*npic nicht, aber das ist egal. Am ende soll es auf PHP Kit laufen
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!