kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dauer einer MySQL-Verbindung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Als erstes mal, um sinnlose Hinweisposts vorzubeugen: Es handelt sich nicht um den DB-Server von Lima, die Sache hat mit PHP nichts zu tun, sondern nur mit MySQL, ein PHP-Timeout gibt es also in dem Fall nicht, und ich sitze 20cm rechts von dem Server, also es ist mein eigener Rechner, der zu "localhost" als MySQL-Server verbindet, und ich kann alles anpassen, so dass es funktioniert.


    Eine C++-Anwendung verbindet sich mit MySQL, und sendet alle 5 Sekunden ein paar, bis ein paar hundert MySQL-Querys. Die Anwendung läuft sehr lange. Jetzt möchte ich wissen, ob ich problemlos ein stundenlange Verbindung halten kann, oder ob diese z.B. alle halbe Stunde zusammenbrechen wird. Habt ihr Erfahrung, oder wisst es genau?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r*s

    Ähm, soweit ich weiß, wird doch mit jeder Query eine neue Verbindung aufgebaut, oder nicht?
    Also sollte die Zeit keine Rolle spielen. Also vor raus gesetzt dein Server erlaubt nicht nur eine gewisse Anzahl an mysql-Queries pro Minute.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.12.2009 19:18:00 von rms
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    rms schrieb:
    Ähm, soweit ich weiß, wird doch mit jeder Query eine neue Verbindung aufgebaut, oder nicht?

    Mit jedem Query wird -so weit ich weis- ein Befehl über die bereits bestehende Verbindung verschickt, oder?
  5. r*s

    Kommt gerade darauf an wie du es programmiert hast. Da du aber geschrieben hast, dass du alle 5 Sekunden etwas sendest hätte ich gedacht baust du auch alle 5 Sekunden eine neue Verbindung auf, denn es würde ja keinen Sinn machen die Verbindung aufrecht zu halten (mir fällt auch gerade gar nicht ein wie man das machen könnte...ahh doch ist mir gerade doch eingefallen, zeig mal den Quelltext)
  6. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    rms schrieb:
    mir fällt auch gerade gar nicht ein wie man das machen könnte

    Es geht hier nicht im PHP, sondern lediglich darum, ob die Verbindung stundenlang aufrecht erhalten werden kann, wenn man alle 5 Sekunden Befehle sendet.


    rms schrieb:
    ahh doch ist mir gerade doch eingefallen, zeig mal den Quelltext

    Unnötig, ist in 2 Teile aufgeteilt, von oben nach unten:
    1. eigene Funktionen definieren
    2. DB-Verbindung aufbauen, und Endlosschleife starten, die alle 5 Sekunden "zuschnappt", und alle gewünschten Funktionen ausführt.

    Das ist der entscheidende Teil:

    if(db_verbindung()) {
    
    echo "Verbindung zum Datenbankserver steht.";
    
    
    
    
    $time_x = time();
    		while(true) {
    		$time_neu = time();
    		if($time_neu==$time_x + 5) {
    		tu_was():
    		}
    } // ende while

    Fällt dir zufällig eine Möglichkeit ein, das recheneffizienter zu gestalten, da sonst einer meiner 4 Kerne immer voll ausgelastet ist.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!