kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DC-DC Wandler

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    dragonworld

    dragonworld hat kostenlosen Webspace.

    hi ich bin auf der suche nach einer schaltung für einen dc-dc wandler der mir aus <=9V um die 300V macht.
    notfalls tuts auch ne schaltung für nen zerhacker, der mir die gleichspannung zu einer pulsspannung (nicht wechsel) macht.
    die kann ich dann ja auch durch den trafo jagen...
    schonmal danke im voraus!^^
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja, klar geht sowas. Einfachste Möglichkeit wird wohl sein:

    Schwingkreis (Multivibrator z.B.), Steuert Leistungstransistor, das ganze durch 2 Spulen Hochtransferieren und dann mit Glättungskondensatoren (>300V, >47µF) (Gross & vmtl. Teuer) glätten.

    Beim Schwingkreis musste halt auf die in diesem Fall optimale Frequenz achten, vielleicht mal ausprobieren. Aber was willste denn als Quelle nehmen!?

    Schließlich sollte diesen schon etwas Leistung haben und grade beim Hochtransferieren geht viel Energie als Abwärme flöten...
  4. Autor dieses Themas

    dragonworld

    dragonworld hat kostenlosen Webspace.

    ich hätt da an nen 9V block gedacht und die sache mit den kondensatoren kann ich mir sparen ich will ja grad damit son fettes ding laden

    zur anwendung:
    hast du schon mal was von einer coilgun gehört?!
    wenn nich einfach mal bei youtube eintippen!^^
  5. Ka, was ne Coilgun jetzt genau seien soll. Wenn du aber von Elektronik nicht viel verstehst, dann würde ich dir nicht empfehlen, mit Spannungen über 6Volt zu arbeiten. Nicht nur, das dadurch schnell etwas kaputt gehen kann, ein Kurzschluss fühlt sich nicht immer sonderlich prickelnd an...

    Zudem wirst du, um ein starkes Magnetfeld zu erzeugen (Und das am besten auch etwas Länger) eine Menge Energie benötigen, dagegen sind die 120mA einer 9V Blockbatterie wohl etwas wenig :D :D
  6. Autor dieses Themas

    dragonworld

    dragonworld hat kostenlosen Webspace.

    also ich habs auch schon mit nem fotoblitz gemacht und der läuft auch nur auf 3V (2 x AA)
    also alles weitere schaff ich schon und ich hab schon schlimmere schläge abgekrigt als 200V
    (statikgenerator in der schule: der blitz hatt 20cm durch die luft gehn sollen. nach rechnung: 1cm=1000V müssten des gut 20.000V gewesen sein die mir durch die brust schossen(wollt die elektroden näher anenander machen und da ging der blitz leider lieber duch mich da ich mit die finger zu nah am rand der isolationsgriffe war.)!^^

    und notfalls hab ich auch noch nen trafo da mit dem ich das ding laufen lassen kann!
  7. Wenn dir die Stromschläge so wenig ausmachen :D
    Ein paar KV von der Display-Hintergrundbeleuchtung eines Notebooks hab ich auch schonmal abbekommen, aber das sind ja Ströme im mA-Bereich. Da ist ja nichts wildes Dabei.

    Wenn du aber Magnetfelder erzeugen willst, die auch stark und etwas länger anhaltend sind, dann wirst du wohl sehr starke Kondensatoren brauchen. Du kannst natürlich auch einfach haufenweise 300V Kondensatoren aus z.B. Netzteilen Sammeln und parallel schalten und dann mit nem getunten Ladegerät (Z.b. so wie der des Fotoblitzes oder mein Vorschlag) dann Impulsmässig Laden.
    Mit nem Billig-Voltmeter von Aldi oder so lässt sich ja Gleichstrom bis 1000V messen. (Sehe ich grad an meinem, keine 5&#8364;)

    Damit kannst du dann auch messen, wie voll deine Kondesatoren sind. Und dann musst du dir zu den Spulen halt was einfallen lassen. Sie sollten ja schon viele Windungen haben, aber auch eine gewisse Stromstärke vertragen ;)
  8. Autor dieses Themas

    dragonworld

    dragonworld hat kostenlosen Webspace.

    die passenden kondensatoren hab ich schon aber ich muss mir entweder was besseres für die spulen einfallen lassen oder ne höhere spannung hinkriegen...
    und die fotoblitzer gehn leider nur bis ~300V und das reicht auch noch nich:slant:
    also muss mehr spannung her mit der ich ne kondensatorbatterie von 3 x ~ 300V laden kann...
    :thumb:
  9. c****y

    wieso muss das mit einer 9volt batterie möglich sein? da kriegst du niemals die nötige leistugn - 9v * (max. 400mah) 3.6W eine stunde lang

    versuchs doch wie 230v netzspannung -> gleichrichten . wenn das nicht reicht, musst du es vorher hochtransformieren, aber bei 50hz hast du einen sehr schlechten wirkungsgrad.

    muss das teil denn portabel sein?

    wobeil, so eine coilgun sieht wirlich lustig aus. sowas sollte ich auch mal bauen ;-)
    gib doch bescheid, wenn du es geschaft hast.
  10. Ich habe mir da mal so ein Video angesehen (http://www.youtube.com/watch?v=m86gK-EOEsQ)
    Wenn es das ist, was du bauen willst-> Lass es!

    Sieht zumindest für Deutschland sehr illegal aus, da es eine Waffe ist. Besonders wie leicht das Teil Metalldosen durchhaut. Dann brauchst du mind. einen Waffenschein.

    Zur 9V Batterie: Damit wirst du nicht weit kommen. Mit 1-2x Laden von dem Kondensator ist die Leer. Das zieht soviel Strom, dass die Batterie selbst bald kaputt ist.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!