kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Debian 5: Sata2 Platten im System einbinden

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    Hallöchen tag/liebe gemeinde">liebe Gemeinde ;)

    Folgendes.

    Ich habe vor ein paar Tagen aus Testzwecken Debian 5 auf meinem Rechner installiert.
    Nun möchte ich versuchen meine übrigen SATA2 Platten in Debian einzubinden um auf meine anderen Dateien zb von meiner windows Platte zuzugreifen.

    ich habe also folgendes:

    1. Platte:
    Größe: 80 GB
    Typ: SATA2
    Partition: NTFS
    Sonstiges: Systemplatte mit WindowsXP

    2. Platte:
    Größe: 160 GB
    Typ: SATA2
    Partition: NTFS
    Sonstiges: Backup Platte für System und anderes

    3. Platte:
    Größe: 1000 GB
    Typ: SATA2
    Partition: NTFS
    Sonstiges: Spiele & Programm Platte (Ehmals Extern USB Platte der Marke Hitachi, Gehäuse kaputt daher so eingebaut)

    4. Platte:
    Größe: 1000 GB
    Typ: USB / SATA 2 (siehe Platte 3)
    Partition: EXT3 / SWAP
    Sonstiges: Systemplatte mit Debian + VMWare

    ================

    Problem Nr 1:
    Leider muss ich wenn ich Debian starte immer alle restlichen SATA2 Platten die Intern verbaut sind abklemmen um Debian überhaubt starten zu können.

    Wie kann ich das so einrichten das Debian die Platten schon beim starten mit einbindet? (schätze mal dann aber leider ohne die systemplatte)


    Problem Nr 2:

    Wenn ich in Debian drin bin erkennt er leider die SATA2 Platten so auch nicht.
    Wenn ich mich recht erinnere müssten diese doch wie bei WinXP so eine Plug&Play Funktion haben oder täusche ich mich da?


    Kann mir wer helfen bei meinen Problemen??

    Wäre euch sehr sehr Dankbar.

    lg Hansolo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ach du liebe Güte...Plug & Play *lol*

    Also folgendes:

    Debian startet mit den eingebauten Platten nicht weil du die Reihenfolge der Laufwerke durcheinander gewürfelt hast, du musst die Platte auf der sich Debian befindet genau da angeschlossen haben wo sie auch bei der installation angeschlossen war, und alle weiteren Platten müssen dann an Anschlüssen HINTER der Platte liegen.

    SATA2 ist Hot Plug fähig das heißt du kannst das system ohne die Platten Starten sie dann anklemmen der Kernel bindet sie dann als Blockorientierte Geräte ein und erzeugt die /dev/ Dateien.

    Du kannst wenn du das so gemacht hast prüfen ob die Festplatten erkannt werden indem du als root:
    fdisk -l
    ausführst. Diese Ausgabe müsstest du mir dann mal zeigen, dann erkläre ich dir wie du die Partitionen manuell einbinden kannst und das einbinden beim Systemstart aktivieren kannst.
  4. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    fdisk -l ergab folgendes:

    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 * 1 120472 967691308+ 83 Linux
    /dev/sda2 120473 121601 9068692+ 5 Extended
    /dev/sda5 120473 121601 9068661 82 Linux swap / Solaris


    leider müssten eigentlich aber mehr festplatten stehen oder?
    ich hab alle angeschlossen inkl die systemplatte von winXP
  5. Da wären gerade in der Tat noch die devices /dev/sdb bis /dev/sdd zu erwarten gewesen. offensichtlich werden die festplatten also per Hotplug nicht / nicht richtig erkannt, das macht die ganze Fehlersuche jetzt etwas komplexer, da du sie beim Bootvorgang ja nicht eingebaut haben kannst weil dann das Debian nicht startet...wie sieht denn deine /etc/fstab aus ?
  6. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
    proc            /proc           proc    defaults        0       0
    /dev/sda1       /               ext3    errors=remount-ro 0       1
    /dev/sda5       none            swap    sw              0       0
    /dev/hda        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!