kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Debian DNS-Server ändern

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin.

    ich hab mein Internet bei Hansenet/Alice. Bedauerlicherweise ist deren DNS-Server offenbar ziemlich scheisse, manchmal kann ich Seiten nicht erreichen udn werd stattdessen auf ne Suchseite von Alice umgeleitet. Um das zu entgehen hab ich auf meinem Desktoprechner nen alternativen DNS-Server eingetragen. Im Router kann man leider so gut wie nichts umstellen, absolut beschissene Firmware. Also, mein Problem ist halt, dass mein Laptop unter Debian läuft und ich keine Ahnung habe, wie ich da einerseits IP etc. über DHCP erhalte, andererseits aber nen anderen DNS-Server einstelle...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi

    Also, das geht wie folgt:

    http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/Debian/Debianhow-to.htm

    2sekunden Googeln hätten es auch getan!


    Ach ja, ich denke das es mit deinem DHCP trotzdem geht!


    MFG
  4. Autor dieses Themas

    m******s

    Denkst du ich hätte nicht gegooglt?
    Die Datei resolv.conf wird durch DHCP neu erstellt. D.h. die Anleitung bringt mir genau gar nichts, danke für die Bemühungen.
  5. Also erstmal kannst du eigentlich bei jedem Router den DNS Server festlegen, sollte das nicht gehen, mache folgendes:

    IP Fixed setzen, die Daten nehmen, die dir der Router per DCHP zuteilt (Die DCHP-IPs sind meist eh immer gleich, da er die an der MAC-Addresse fest macht und das im Grunde eh egal ist).

    Dann stellst du einfach die Netzwerk-Einstellungen so ein, wie sie der Router dir sonst jedes Mal mitteilt und änderst nur die IP des primären DNS Servers entsprechend ab. Fertig isses...

  6. Autor dieses Themas

    m******s

    erasmuz schrieb:
    Also erstmal kannst du eigentlich bei jedem Router den DNS Server festlegen


    Zumindest bei jedem ordentlichen. Leide rist das Ding, was Alice mitliefert der letzte Mist...

    IP Fixed setzen, die Daten nehmen, die dir der Router per DCHP zuteilt (Die DCHP-IPs sind meist eh immer gleich, da er die an der MAC-Addresse fest macht und das im Grunde eh egal ist).

    Dann stellst du einfach die Netzwerk-Einstellungen so ein, wie sie der Router dir sonst jedes Mal mitteilt und änderst nur die IP des primären DNS Servers entsprechend ab. Fertig isses...


    Hm, ich muss das mal ausprobieren, aber spontan weiss ich nicht genau, wie ich das zusammenbringe mit dem WPA-Supplicant etc. Mal schaun.
  7. merovius schrieb:
    Hm, ich muss das mal ausprobieren, aber spontan weiss ich nicht genau, wie ich das zusammenbringe mit dem WPA-Supplicant etc. Mal schaun.


    Das ist kein Problem, das beides ist völlig "Indipendent", die Vergabe der "On Demand Ip Addresses" aus dem "Mac Cache" mittels "Dynamic Host Configuration Protocol" schließt lediglich die Einstellungen der TCP/IP Dienste mit ein, nicht aber der Hardwareseitigen Netzwerk "Encryption" um das Netz gegen die "Evil Häckers" abzuschotten.

    Smarte User können das hier Ack-Knowledge schaufeln: *clique*

    :biggrin:
  8. Autor dieses Themas

    m******s

    Das Problem ist eher, wie ich es erreiche, dass er das nur macht, wenn ich zuhause bin und nicht, wenn ich irgendwo anders bin. Weil er ja derzeit seine IP und alles per DHCP holt und dann wird per WPA-supplicant je nachdem, welches Netz verfügbar ist hierhin oder dorthin verbunden. (so mehr oder minder)
    Nach Möglichkeit soll er sich den DNS-Server aber, wenn ich unterwegs bin, nach wie vor per DHCP holen und nur, solang ich zu hause bin ne feste Einstellung sein.
  9. Kommt drauf an, wie du dich bisher verbunden hast:

    Reine Ifconfig -> Script schreiben, welches je nach Acces-Point oder Nachfrage die richtigen Einstellungen setzt bzw schreibt.

    Graphisches Programm -> Mit dem Gnome-Wlan-Assistenten lassen sich unter "Verbindungen bearbeiten" einfach Profile für die Jeweilige Verbindung / Den Jeweiligen Acces-Point festlegen.
    Gleiches gilt auch für den KNetworkmanager, beide lassen manuelle IPv4 Einstellungen zu.
  10. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Vllt. hilft dir auch das Programm resolvconf weiter. Hier die manpage.
  11. c*****s

    Ich denke/hoffe, dass du eine Firewall am laufen hast auf deinem Linux-Laptop?

    Wenn du iptables als Firewall benutzt, kannst du die Pakete zum Alice-DNS Server auf einen anderen umleiten mit:
    iptables -t nat -I PREROUTING 1 -d <IP des Alice-DNS-Servers> -j DNAT --to <IP des offenen DNS-Servers>
    Sicher nicht die eleganteste Lösung aber es spart dir das manuelle Ausführen eines Skripts.
  12. Autor dieses Themas

    m******s

    @kochmarkus:
    Okay, das Programm macht auf jeden Fall schon mal das richtige ;)
    Wenn das jetzt noch möglich ist, das automatisch ausführen zu lassen, wenn ich mich in ein bestimmtes WLAN-Netz verbinde, bin ich gleich doppelt zufrieden ;)
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!