kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Debian: Remotezugriff

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    hab mal wieder eine Frage zu/wegen Debian.
    Wenn ich nerve sagts mir! :smile:

    Da ich ja wenn ich den Server \"bedienen\" möchte, muss ich ja vor ihm sitzen, sprich die Konsolenbefehle direkt eingeben.
    Also dacht ich mir er wäre komfortabler da irgendwie einen Remotezugriff drauf zu haben.

    Kann mir da jemand ein gutes Tutorial empfehlen, bzw. ein gutes Programm für dein Remotezugriff (von Windows aus)?

    thx ;)

    Edit:
    Glaub ssh heißt das...

    ICh möchte aber die Konsole haben, nur das sie halt auf dem Windowsrechner angezeigt wird, und ich da die Befehle eingebe.

    Beitrag geändert: 21.6.2008 10:52:28 von philippkern
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Installier auf Debian falls noch nicht vorhanden das Paket openssh-server und lad dir für Windows das Programm putty (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/) runter.

    Danach solltest du dich mit putty eigentlich schon verbinden können.

    Weitere Informationen: http://wiki.ubuntuusers.de/SSH (Ist zwar Ubuntu, aber ist ja fast das selbe wie Debian)

  4. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    So,
    also der ssh-server war schon installiert.
    Passt.

    Jetzt wollt ich mit Putty connecten, ja denke mal das funzt, und er sagt mir irgendwas von Fingerprint, ob ich den speichern will. (Hab noch nichts geklickt, warte auf eure Antwort^^)

    Natürlich will ich den speichern, aber ich möchte vorher überprüfen, ob es auch der meines Servers ist.

    Den des Servers wollte ich mit ssh-keygen -f /etc/ssh/ssh_host_rsa_key.pub -l (von ubuntuusers) herausfinden, doch er listet mir nur die möglichen options auf (also -f, -p, ..).
    Und es heißt illegal option -- 1
    :confused:

  5. Jetzt wollt ich mit Putty connecten, ja denke mal das funzt, und er sagt mir irgendwas von Fingerprint, ob ich den speichern will. (Hab noch nichts geklickt, warte auf eure Antwort^^)

    Dies ist ein Sicherheitsmechanismus, der gegen Man-In-The-Middle-Attacken schützen soll.
    Wenn du einen SSH-Server als Client das erste mal kontaktierst, bekommst du von dem Server den sogenannten Fingerprint. Wenn jetzt ein anderer Server so tut, als wäre er der eigentliche Zielserver, dann merkst du das, weil der Fingerprint nicht stimmt.

    Also, wenn du das 1. mal zu einem bestimmten SSH Server connectest, dann immer auf \"ja\" gehen.
    Wenn du später noch mal auf den Server connectest und er dir wieder diese Meldung bringt, dann solltest du Nachforschungen anstellen, ob da noch alles OK ist.


    Natürlich will ich den speichern, aber ich möchte vorher überprüfen, ob es auch der meines Servers ist.

    Den des Servers wollte ich mit ssh-keygen -f /etc/ssh/ssh_host_rsa_key.pub -l (von ubuntuusers) herausfinden, doch er listet mir nur die möglichen options auf (also -f, -p, ..).
    Und es heißt illegal option -- 1

    edit:
    Ich glaube nicht, dass der Fingerprint eine statische Sache ist. Sonst könnte jeder fremde Server diesen Fingerprint problemlos kopieren.
    Schließlich kommt zuerst die Fingerprint-Anzeige und danach die User- und Passwortabfrage.

    Also meiner Ansicht nach, wird das schon seine Richtigkeit haben. Der erste Schritt ist halt nicht 100% sicher.

    Beitrag geändert: 22.6.2008 15:29:05 von bladehunter
  6. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Ja das weiß ich.
    Doch kann ich mir beim ersten connecten kann ich mir ja nicht sicher sein ob das auch mein Server ist, darum wollt ich den Fingerprint vergleichen.

    Und dazu muss ich den vom Server herausfinden...

    Edit: Wie meinst du ob ich das brauche?
    Die Verschlüsselung ist ja so und so da, nicht?

    Beitrag geändert: 22.6.2008 15:26:55 von philippkern

    Edit2: Hat sich erledigt, erasmuz meinte dass wenn ich über lokale IPs connecte, keine Gefahr besteht ...

    Beitrag geändert: 22.6.2008 15:36:34 von philippkern
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!