kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Debian: shutdown

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie ich ein Debiansystem herunterfahren kann?

    HAbs mit shutdown -h now versucht, aber da kommt das:
    -bash: shutdown: command not found

    :confused:

    PS.: Es ging aber schon mal mit shutdown ...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s******s

    Wahrscheinlich wurde versucht, das ganze über sudo aufzurufen. Dies ist aber nicht möglich, da shutdown nicht im Pfad des aktuellen Benutzers liegt. sudo /sbin/shutdown -h now könnte funktionieren.
  4. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Also brauch ich immer adminrechte um das OS herunterzufahren?
    ...

    sudo gibts anscheinend unter Debian nicht,
    habs mit su versucht. ;)
  5. Ja du musst mit root-Rechten angemeldet sein. Sudo musst du einrichten, wenn du es unter Debian haben willst...


    Beitrag geändert: 20.6.2008 12:12:06 von raffe
  6. Auf Debian-Systemen gibt\'s meines Erachtens nach alternativ auch noch die Befehle \"halt\" und \"reboot\".
    Dass man zum Herunterfahren des Systems root-Rechte braucht ist ja schon irgendwo sinnvoll, schließlich ist das ein Vorgang, der die Funktionsfähigkeit des Systems für andere angemeldete Benutzer recht stark einschränken kann (gibt\'s bei uns im Rechenzentrum ab und an, wenn man remote auf einer Arbeitsstation sitzt) ;)


    Beitrag geändert: 22.6.2008 10:23:03 von thw
  7. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.


    Auf Debian-Systemen gibt\'s meines Erachtens nach alternativ auch noch die Befehle \"halt\" und \"reboot\".
    Dass man zum Herunterfahren des Systems root-Rechte braucht ist ja schon irgendwo sinnvoll, schließlich ist das ein Vorgang, der die Funktionsfähigkeit des Systems für andere angemeldete Benutzer recht stark einschränken kann (gibt\'s bei uns im Rechenzentrum ab und an, wenn man remote auf einer ARbeitsstation sitzt) ;)


    Ja stimmt.
    Also Linux ist ja ärger als Vistas UAC. :blah:
    Aber ist irgendwie auch richtig so.

    KAnn geschlossen werden. ;)

    PS.: Wo wir grad bei Remote sind: http://www.lima-city.de/boards/thread/76120

  8. root rechte +

    \"init 0\" in shell eingeben ... sollte auch gehn (schon länger her ^^)
  9. l******1


    Auf Debian-Systemen gibt\'s meines Erachtens nach alternativ auch noch die Befehle \"halt\" und \"reboot\".
    Dass man zum Herunterfahren des Systems root-Rechte braucht ist ja schon irgendwo sinnvoll, schließlich ist das ein Vorgang, der die Funktionsfähigkeit des Systems für andere angemeldete Benutzer recht stark einschränken kann (gibt\'s bei uns im Rechenzentrum ab und an, wenn man remote auf einer ARbeitsstation sitzt) ;)
    Ja klar, denn die Idee, dass man zumindest den lokal angemeldeten Usern den shutdown erlaubt, ist ja auch so weit hergeholt.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!