kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dell Notebook macht WLAN-Verbindung selbstständig

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich habe gestern Abend das Dell Notebook eines tag/bekannten bekommen">Bekannten bekommen, dabei handelt es sich um das Vostro 1510 mit Windows XP SP3.

    So, hab das Gerät heute Nachmittag eingeschaltet, mein Router wurde sofort gefunden, WPA-Key eingegeben, alles funzt wunderbar.

    So, da ich danach noch bissle am Fahrrad rumschrauben musste, ließ ich den Laptop mal alleine (den hat niemand angefasst, mein Zimmer war zugesperrt).

    Als ich wieder kam, war er nicht mehr verbunden ok, gut dachte ich, suchste einfach nach den Drahlosnetzwerken, verbindest neu und gut ist die Sache.

    Dem war aber leider nicht, so ich kann da jetzt keinen Router mehr finden, am Anfang sah ich meinen Router und den meines Nachbarn mit vollem Empfang, und nun finde ich gar nichts mehr, hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

    Hier mal der Ausschnitt aus der WLAN-History meines Router:

    20.05.09 16:07:21 WLAN-Station abgemeldet. Name: DBH8L34J, MAC-Adresse: 00:23:4E:53:7F:92.

    20.05.09 15:17:22 WLAN-Station angemeldet. Name: DBH8L34J, IP-Adresse: 192.168.178.34, MAC-Adresse: 00:23:4E:53:7F:92, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

    20.05.09 15:16:05 WLAN-Station abgemeldet. Name: DBH8L34J, MAC-Adresse: 00:23:4E:53:7F:92.

    20.05.09 15:10:23 WLAN-Station angemeldet. Name: DBH8L34J, IP-Adresse: 192.168.178.34, MAC-Adresse: 00:23:4E:53:7F:92, Geschwindigkeit 54 MBit/s.


    Wie kann es sein das sich das Notebook einfach abmeldet und das Netzwerk dann nicht mehr finden lässt.

    Und ihr sagt jetzt sicherlich, ein PC tut nichts, wenn es ihm nicht befohlen wird, in dieser Zeit war der Laptop wirklich vollkommen allein rumgestanden, da hat niemand dran geruckelt oder ähnliches, der steht noch genau da wo der zu Beginn auch stand.

    Danke für eure Antworten im Voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es ist jetzt eine Vermutung, aber eine Möglichkeit für das an und abmelden ist das bei Nichtbenutzung das W-Lan im Laptop aufgrund irgendwelcher Eco oder Energiesparfunktionen deaktiviert wird oder irgend sowas...

    Ne Andere Möglichkeit ist das aus irgend wwelchen Gründen (es präziser zu sagen ist wirklich schwer) die Vebindung abgebrochen wurde...das ist alles Mutmaßung

    Du kannst dich jetzt nicht mehr mit dem Router verbinden ?

    thundersystem schrieb:

    Und ihr sagt jetzt sicherlich, ein PC tut nichts, wenn es ihm nicht befohlen wird [...]


    Bei Windows PC's halte ich diese aussage manchmal für gewagt...

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2009 17:35:07 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Jup, also der Router wird nicht mehr unter den Drahtlosnetzwerken angezeigt, und ich hab den PC auch schonmal neu gestartet weil ich dachte das es dann wieder funzt.

    Weil er ja als ich ihn bekam nur einschaltete Key eingab und es ging, und ehm also das, das der Laptop vom Router rausgeworfen wird, kann ned sein, mein Laptop, der auch wirklich mir gehört hängt den ganzen Tag per WLAN im I-net oft 5-6 Stunden nicht benutzt.

    So, hab mal, nach dem Tipp von kochmarkus gehandelt und hab mir unter Computerverwaltung > Ereignisanzeige die ganzen Logs enzeigen lassen.

    Im Bereich System fand ich einen recht interessanten Eintrag und zwar um 16:07:16 also genau 7 Seknden bevor der Laptop die Verbindung verlor.

    Beschreibung:
    Die Schnittstelle "1394-Verbindung" ist nicht erreichbar, da die momentan keine Verbindung zum Netzwerk hat.

    Quelle:
    RemoteAccess

    Ereigniskennung:
    20184

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2009 17:57:57 von thundersystem
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    thundersystem schrieb:
    Beschreibung:
    Die Schnittstelle "1394-Verbindung" ist nicht erreichbar, da die momentan keine Verbindung zum Netzwerk hat.

    Gut, aber eine Firewire-Verbindung hat ja nichts mit deinem WLAN zu tun.
    Hast du schon mal versucht, den Laptop mittels LAN-Kabel an den Router zu hängen, nur um zusehen, wo ungefefähr der Fehler liegen kann? Dann würdest du schon mal sehen, ob der Fehler evt. in der Netzwerkverwaltung von WIndows liegt, oder irgendwo beim Router. Dann wäre auch der Fehler schon mal grob eingegrenzt ...
  6. Autor dieses Themas

    thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Jup, also per LAN gibts keine Probleme. Und joar verstellt wurde ja wie gesagt nix, urplötzlich, von einer Minute zur nächsten gings nicht mehr!

    edit:
    So, Leute hab das Problem gelöst, ihr könnt die WLAN-Karte echt unmöglich ohne dieses doofe Dell Programm nutzen, nennt sich: Dienstprogramm für Dell Wireless LAN
    Deshalb kann hier dann eigentlich auch zugemacht werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2009 18:18:14 von thundersystem
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!