kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Denkanstoß / Datum vergleichen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    n********r

    Moin,

    tag/folgende sachlage">folgende Sachlage:

    User hat die Möglichkeit Termin einzugeben.
    Dazu kann er auch ein Datum eingeben, das gibt er aber selber ein also so: 12.12.12.
    Die Zahl wird auch so in die DB gesespeichert als VARCHAR.

    Jetzt will ich aber eine Funktion schreiben, die immer prüft, ob der Termin gelaufen ist und diesen dann löscht.
    Wie kann ich das am besten umsetzen.
    Habe gerade einfach mal einen unglaublich Denklücke...

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******a

    Ich würde das lieber in einen Timestamp umwandeln und abspeichern. Dann kannst du nämlich den aktuellen Timestamp und den Timestamp aus der Datenbank vergleichen und wenn der aus der Datenbank kleiner ist als der aktuelle, ist der Termin vorbei. Ganz einfach ;-)
  4. Autor dieses Themas

    n********r

    Jo.
    Das habe ich mir auch schon überlegt, nur wie bekomme ich die Usereingabe in einem Timestamp umgewandelt?
  5. Du müsstest den User diese Daten einzeln eingeben lassen, also getrennt nach Tag-Monat-Jahr Stunde-Minute.
    Dann solltest du anhand dieser Zahlen die Anzahl der Sekunden von "jetzt" bis zum angegebenen Zeitpunkt berechnen und sie zu zum aktuellen Timestamp addieren. :-)

    Gruß
    styVe (qap2-Team)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!