kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Der Lokführer-Streik ist gerechtfertigt

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    bembelkandidat

    Kostenloser Webspace von bembelkandidat

    bembelkandidat hat kostenlosen Webspace.

    Obwohl ich auch vom Streik der Lokführer betroffen bin, so halte ich den Streik für gerechtfertigt, selbst die 31% (man muß mal die absoluten Zahlen angucken, dann ist das schon gar nicht mehr so viel und die bestehen auch nicht dogmatisch darauf), besonders angesichts der Millionengewinne der Bahn und der Tatsache, daß sich der Bahnvorstand mit seinen Millionengehältern um Mehdorn zuletzt mal so eben still und leise das Gehalt um über 70% erhöht hat!!!

    Einzig, daß die Lokführer sich nicht in der DGB-Gewerkschaft organisiert haben finde ich nicht so gut, denn so zersplittert die Solidargemeinschaft, die eine Gewerkschaft ja sein soll.
    Ich vermute mal, daß es hier auch Betroffene gibt, die den Streik nicht unterstützen, oder seid ihr mehrheitlich auf Seiten der Lokführer???
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. DGB-Gewerkschaft


    Aha! Weisst du was du überhaupt schreibst? Das ist mehr als falsch.
  4. Autor dieses Themas

    bembelkandidat

    Kostenloser Webspace von bembelkandidat

    bembelkandidat hat kostenlosen Webspace.

    Aha! Weisst du was du überhaupt schreibst? Das ist mehr als falsch.

    was soll bitte daran falsch sein, die dgb-gewerkschaft der bahner heißt meines wissens transnet und nicht gdl, die den streik durchführt?!
  5. http://de.wikipedia.org/wiki/DGB

    1) informieren
    2) denken
    3) posten
  6. Autor dieses Themas

    bembelkandidat

    Kostenloser Webspace von bembelkandidat

    bembelkandidat hat kostenlosen Webspace.


    2) denken
    3) posten

    kann ich dir auch nur raten, entweder reden wir aneinander vorbei oder du kannst dich nicht verständlich machen. also nochmal die konkrete frage, was an "dgb-gewerkschaft" falsch sein soll??? die gdl ist keine einzelgewerkschaft im dgb.
  7. Oh man...

    1. Es heist nicht DGB-Gewerkschaft sonst würde es ja "Deutscher Gewerkschaftsbund Gewerkschaft" heisen. Ich hoffe das ich das nicht weiter ausführen muss.

    2. Die DGB ist ein Dachverband von verschiedenen Einzelgewerkschaften

    3. Die Beschäftigten der DB sind in drei Gewerkschaften organisiert Transnet, GDBA und GDL.

    4. JA Transnet ist im DGB. Die GDL ist nicht bei der DGB weil die im Dachverband der DBB sind. (Der DBB gehören Gewerkschaften des öffentlichen Diensts und des privaten Dienstleistungssektors an.)
    Ausserdem gibt es noch die GDBA diese Gewerkschaft gehört zum DBB und vertritt auch die Beschäftigten der Deutschen Bahn. Die GDBA und Transnet bilden eine Tarifgemeinschaft. Diese Tarifgemeischaft hat auch im Sommer oa eine Tariferhöhung von 4,5% ausgehandelt.

    5. Der DGB (Transnet gehört zu dem Dachverband) hat den DBB aufgefördert ein machtwort über die GDL zu sprechen damit der Streik aufhört.
  8. Autor dieses Themas

    bembelkandidat

    Kostenloser Webspace von bembelkandidat

    bembelkandidat hat kostenlosen Webspace.

    genau, Oh Mann...
    1. Vielen Dank Herr Oberlehrer, ist schon ein wenig Erbsenzählerei, das Wort "DGB-Gewerkschaft" wird auch in den DGB-Einzelgewerkschaften oder im DGB selbst benutzt, Einzelgewerkschaft ist noch konkreter und passender, das stimmt, beides aber nicht falsch!
    2. Daß der DGB ein Dachverband ist habe ich nie bestritten, ist bekannt.
    3. Ja, stimmt auch, und das ist ja das Problem, das ich meinte, die Zersplitterung in drei Einzelgewerkschaften.
    4. o.k. bekannt
    5. Ja, stimmt auch und das finde ich problematisch, beweist einmal mehr das Problem der Zersplitterung, wenn Gewerkschaften sich untereinander schon nicht mehr unterstützen.

    Dein Problem mit dem Begriff "DGB-Gewerkschaft" sollte nun ausgeräumt sein, zum Streik selbst, dem eigentlichen Thema, oder dem angesprochenen Problem der Zersplitterung hast Du nun aber nicht wirklich viel gesagt.


  9. Das ist echt lustig: in zwei Posts habe ich beim Überfliegen 14 Rechtschreibfehler gezählt (und ich war noch gnädig und habe Tipp- und Wiederholungsfehler außen vor gelassen) und dann regst du dich über ein Wort wie DGB-Gewerkschaft auf ohne das daran irgendetwas falsch wäre, denn eine Gewerkschaft, die dem DGB angehört, ist nun mal eine DGB-Gewerkschaft.

    Zum Thema: Ich stehe grundsätzlich auch auf Seiten der GDL (obwohl man sich über die Taktik, urplötzlich so viel zu fordern, durchaus streiten kann). Die 31 % sind nicht überzogen, wenn man bedenkt, dass am Ende vielleicht 15-20 % rauskommen und die Lokführer seit 1993 durch Inflation und Arbeitszeitverlängerung Lohneinbußen von fast 10 % hinnehmen mussten.
  10. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Gibt schon einen Thread zu dem Thema: http://www.lima-city.de/boards/thread/66780

    -closed-

    Bei Rückfragen PN an mich.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!