kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


der mensch und das prinzip der arbeitserleichterung

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    aero23

    Kostenloser Webspace von aero23

    aero23 hat kostenlosen Webspace.

    paradoxien in der angewandten informatik
    oder
    eine arbeits erleichterung
    welche den eigentlichen arbeitsprozess behindert?


    um dem menschen seine arbeiten fortwährend zu erleichtern
    erschafft er sich werkzeuge mit deren hilfe er oberflächlich betrachtet den arbeitsprozess erleichtert
    als konsequenz daraus allerdings dem eigentlichen ziel entgegenstrebt

    die these:
    zu gunsten des menschen
    zu lasten des arbeitsprozesses


    definition:
    die entwicklung von software kann in mindestens 2 arbeitsschritte eingeteilt werden
    1. den prozess der software entwicklung
    2. den prozess des einsatzes der software

    folgende beispiele zeigen verschiedene problemlösungen

    a)
    ein betriebs system das genau auf einen prozessortyp ausgelegt ist arbeitet schneller
    als ein universalsystem auf der selben maschine

    b)
    dotnet folgt einem ähnlichen prinzip
    es liegen spezielle biliotheken auf jeder maschine vor
    welche jedem programm lösungungen für verschiedenste probleme bieten

    c)
    objekt orientierte programmierung
    zu menschlichen verständnis werden objekte mit eigenschaften erdacht
    diese eigenschaften spiegeln das tun und sein der objekte wieder
    dieses konzept ist in der ausführung langsamer als strukturierte ansätze
    ein grund dafür das objekt orientierte datenbanken sich nicht durchsetzen konnten

    d)
    der mac ein in sich geschlossenes system alle teile aufeinander abgestimmt
    effizient in seiner arbeitsweise vergleichbar mit spiele konsolen
    was den nachteil mit sich bringt das dieses system bedingt von allen anderen ausgeschloßen ist

    die frage:
    welche vergleichbaren paradoxien siehst du
    oder sind all diese betrachtungen ein trugschluß

    Beitrag zuletzt geändert: 14.1.2010 0:22:41 von aero23
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Und was magst
    Du uns damit sagen?

    Soll das ein Thema sein
    Zum Debattieren über Arbeitserleichter-
    oder Bereif-
    oder Deine literarische Beruf-

    ung?

    :confused:

    Klartext - was soll das jetzt werden? Legst Du mehr Wert auf eine Diskussion Deines Themas oder Deiner Sprachverwendung?
  4. Autor dieses Themas

    aero23

    Kostenloser Webspace von aero23

    aero23 hat kostenlosen Webspace.

    du scheinst ein mensch zu sein der gern diskutiert
    das merkt man
    scheinst auch zu der gruppe von menschen zu gehören die mich nie versteht
    ich denke mal du hast sogar schon das passende argument darauf

    ich kann dich ja mal direkt fragen
    wo siehst du vergleichbare paradoxien in der angewandten informatik

    also auf klardeutsch
    eine arbeits erleichterung
    welche den eigentlichen arbeitsprozess behindert

    meine sprachverwendung is geil oder?
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    aero23 schrieb:
    meine sprachverwendung is geil oder?


    Ja, geil trifft es wohl ...

    Also ich denke da das hier kein Poetry-Slam-Wettbewerb ist solltest Du doch mal versuchen normaldeutsch zu Schreiben, angefangen bei einem editierten Eingangsbeitrag. Da Du Dir Deiner Wortwahl bewußt bist sollte es für Dich kein Problem sein, verständliches Deutsch zu verfasssen.

    Geschlossen bis der zuständige Mod da war bzw vielleicht ist auch vorher der Eingangsbeitrag verständlich geworden.

    edit - hm, das fettmachen war jetzt der edit?

    Beitrag zuletzt geändert: 14.1.2010 0:47:09 von sonok
  6. Autor dieses Themas

    aero23

    Kostenloser Webspace von aero23

    aero23 hat kostenlosen Webspace.

    auch wenn das jez ot is
    aber eure ausführungen sind bisl schwammig
    in bezug wortwahl liegt es an jedem selbst ob er über einen gewissen wortschatz verfügt
    könnte auch ne anspielung sein auf was anderes

    und is das nich auch ein ähnliches paradoxon

    ich kann mir schon denken worauf ihr anpspielt
    das wäre evl dann eine echte diskussion
    allerdings glaub ich nich das gewisse anspielungen als argumente bestand haben

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ich hoffe der edit ist jetzt wirklich bisl verständlicher
    ;)

    ps: wenn mod kommt
    wäre nett den titel in "paradoxien in der angewandten informatik" umzubennen
    danke im voraus

    Beitrag zuletzt geändert: 14.1.2010 0:41:18 von aero23
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke Sonok meint nicht nur deine Wortwahl. Genauso wie ich. Du solltest deine Sätze nacheinander weg schreiben damit ein flüssiges Schriftbild herauskommt.

    Netürlich darfst du auch Absätze einbauen, damit nicht zuviel Text auf einmal dasteht, aber dein Schriftstil ist wirklich abartig und dadurch strengt es an, deinen Ausführungen zu folgen.
  8. Autor dieses Themas

    aero23

    Kostenloser Webspace von aero23

    aero23 hat kostenlosen Webspace.

    ich ahne schon dass das in spam landet
    neues pardoxon des alltäglichen
    es ist ot und wir sind im ot bereich XP

    was du meinst aber nicht direkt sagst ist
    das ich keine akkupunktur äh interpunktion verwende und alles klein schreib
    stimmts oder hab ich recht

    du betrachtest es als qual und bezeichnest es als abartig
    harte bewertung für etwas so unwichtiges

    deine vorstellung von einfach und meine sind in diesem sinne
    auch ein paradoxon

    Beitrag zuletzt geändert: 14.1.2010 1:19:54 von aero23
  9. Als erstes Paradoxon fällt mir auf, daß jemand einen Thread zum Thema Arbeitserleichterung startet und mir als Leser, das Leben schwer macht, indem er auf Groß-/ Kleinschreibung und die Verwendung von Satzzeichen verzichtet.

    Das Thema wäre, einen ernst(zu)nehmenden Diskussionspartner vorrausgesetzt, sicherlich interessant.

    aero23, deine bisherigen Antworten lassen mich aber vermuten, daß Du an einer ernsthaften Diskussion, der von dir gestellten Fragen, nicht interessiert bist.

    aero23 schrieb: a
    in bezug wortwahl liegt es an jedem selbst ob er über einen gewissen wortschatz verfügt

    (In Ermanglung begrenzender Satzzeichen definiere ich zusammenhängende Sätze einfach mal "frei Schnauze" und wähle die Quotes entsprechend.)
    Über einen Wortschatz zu verfügen ist eins. Diesen auch mit passender Wortwahl zu nutzen ein anderes. .wink:

    Du hast es jetzt in drei Antworten nicht geschafft, die berechtigten Fragen nach Sinn und Begehr deines Startbeitrages zu erläutern. Werde einfach mal konkret, statt hier den Unterschied zwischen wollen und können zu demonstrieren.

    Altbekanntes Statement zum Thema: Computer nehmen uns die Arbeit ab, die wir ohne sie nicht hätten.

    FF





  10. Autor dieses Themas

    aero23

    Kostenloser Webspace von aero23

    aero23 hat kostenlosen Webspace.

    habe vorhin einen guten satz gehört
    zitat: unsere aufgabe ist es die nachteile der vorteile zu untersuchen

    eigentlich passt das angeblichen problem dieser schreibweise und das thema zusammen
    auch wenn das nicht unbedingt erkannt wird bzw erkannt werden will
    aber die alltäglichen dinge sind jene die uns die informatik näher bringen
    nicht um sonst ist die erste übung kaffee kochen oder telefonieren
    klingt im ersten moment irrsinig und es wird einfachmal unsinn unterstellt

    tatsache ist:
    in unserer bequemlichkeit prangern wir alles an was aus der norm fällt
    wir behaupten es behindere uns
    ohne auch nur darüber nachzudenken ob nicht in wirklichkeit ein sinn dahinter steckt
    es ist ja auch viel einfacher anzugreifen und sich nicht zu bemühen
    statt zu versuchen es einfach aufzunehmen
    erst schießen dann fragen

    eine analogie wäre:
    das schreiben von quelltexten
    einmal auf die reine programmierung bezogen
    aber auch auf das kommentieren
    in diesem zusammenhang gibt es garantiert genug diskussion auf der welt ^^

    was war jetzt nochmal das thema:
    es geht um die behauptung ein arbeitsprozess habe auf eine bestimmte art einen vorteil
    was automatisch einen nachteil für einen anderen prozess zur folge hat
    und das gegenteil ebenso gültig ist


    ps:

    ich glaub das mit der wortauswahl lassen wir lieber mal
    weil das wird irgendwie unsinnig
  11. Also, ich weiß ja nicht welch merkwürdig Zeug Du zu dir genommen hast, würde aber sagen, es war auf jeden Fall zuviel davon! :wink:

    Was willst Du uns mit deinem Text sagen? Meiner bescheidenen Meinung ist das inhaltlich und formal einfach nur wirr und zusammenhanglos..

    aero23 schrieb: h
    in unserer bequemlichkeit prangern wir alles an was aus der norm fällt
    wir behaupten es behindere uns
    ohne auch nur darüber nachzudenken ob nicht in wirklichkeit ein sinn dahinter steckt
    es ist ja auch viel einfacher anzugreifen und sich nicht zu bemühen
    statt zu versuchen es einfach aufzunehmen
    erst schießen dann fragen

    Sorry, mein Fehler. Ich hätte schießen sollen.

    FF


  12. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    aero23 schrieb:
    was war jetzt nochmal das thema:
    es geht um die behauptung ein arbeitsprozess habe auf eine bestimmte art einen vorteil
    was automatisch einen nachteil für einen anderen prozess zur folge hat
    und das gegenteil ebenso gültig ist


    Aha. Also willst Du ausdrücken, das es bei den Arbeitsprozessen genau so ist wie mit allem anderen auch - alles hat seine Vor- und Nachteile. Naja, fein das wir des Pudels Kern erreicht haben und -

    Ja, so ist es.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!