kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Der Weg zur Dezentralität

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    noxious

    Kostenloser Webspace von noxious

    noxious hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    spätestens seit dem NSA-Skandal wird in meinem Freundeskreis der Schrei nach Sicherheit der Daten immer lauter. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man das Problem der Sicherheit der eigenen Daten nicht ausschließlich auf die Regierung delegieren, sondern bei sich zuhause damit anfangen. Zum Beispiel, indem man auf dezentrale Alternativen ausweicht.

    Leider heisst es viel zu häufig, dass es ja keine echten Alternativen gäbe. In meinen Augen vollkomener Stuss. Aber anstatt den Leuten jetzt immer wieder Rede und Antwort stehen zu müssen, welchen Dienst sie denn nun durch welchen ersetzen könnten, würde ich mir im Vorfeld gerne eine Art "Liste" zusammen stellen, von Diensten, mit welchen man andere, zentrale Datensammler ersetzen könnte.

    Ich für meinen Teil bin inzwischen hartnäckig auf das XMPP umgestiegen, habe dort diverse Benutzerkonten und habe diverse Clients ausprobiert, um ihre Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Das XMPP hat in meinen Augen ( nicht zuletzt dank der großartigen Mitwirkung von Google ) in letzter Zeit enorm an Fahrt aufgenommen und kann durchaus diverse Messenger ersetzen. So sind Telefonie, Video-Telefonie und die Freigabe von Arbeitsflächen inzwischen auch mit XMPP kein Hexenwerk mehr. Durch Multiprotokoll-Messenger wird einem der Umstieg besonders leicht gemacht - solange noch nicht viele Nutzer auf XMPP umgestiegen sind, können weniger rebellische Nutzer durchaus weiter mit ihren Freunden in Kontakt bleiben und XMPP nutzen, ohne dass sie einen zusätzlichen Client installieren müssen.
    Mein bisher bevorzugter Messenger ist dabei Jitsi, da es meiner Meinung nach die meisten Funktionen unterstützt ( Chat, Telefonie, Videotelefonie, ... ) ohne auf Anwendungsspezifische Plugins zurück zu greifen. ( Sagt mir ruhig, falls ich mich irre. )

    Was soziale Netzwerke angeht, habe ich leider noch nicht viele Erfahrungen, aber ich habe bisher von Friendica und einigen weiteren gelesen. Der Nachteil dabei ist wohl hauptsächlich, dass es relativ schwierig sein soll, diese ordentlich aufzusetzen.

    Was ich nun von euch wissen möchte ist: Welche "Alternativen", zu was auch immer, würdet ihr empfehlen? Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf Datenschutz, Dezentralität und alles was dazu gehört gelegt werden.

    Da dies im Prinzip ein Sammelthread ist, eröffne ich ihn vorsichtshalber gleich im Spam-Forum. Ich bitte dennoch darum, das ganze möglichst ernst zu behandeln. Und obwohl es ein Sammelthread ist, darf natürlich auch gerne über die Vorzüge und Nachteile philosophiert und diskutiert werden. Schließlich sollte sowas ja der Qualität einer solchen Liste am Ende nur zuträglich sein.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Was bringt Datendezentralität überhaupt noch bei dieser Spähaffähre von NSA und anderen Geheimdiensten? Ich dachte das bringt eh wenig, weil die schneiden eh den Datentransfehr zwischen den einzelnen Diensten und servern in irgend einer Art und weiße mit, da isses doch fast egal ob ich alles auf einem Server speichere oder 20 server nutze....

    Beitrag zuletzt geändert: 8.10.2013 18:09:55 von kalinawalsjakoff
  4. Autor dieses Themas

    noxious

    Kostenloser Webspace von noxious

    noxious hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Was bringt Datendezentralität überhaupt noch bei dieser Spähaffähre von NSA und anderen Geheimdiensten?
    Nun, der Datenverkehr zwischen den Clients/Servern kann verschlüsselt werden. Da ist im Prinzip auch die NSA mehr oder weniger machtlos.

    Das Abfangen der Daten zwischen allen Servern ist zudem enorm aufwändig, das hinzuzügliche Entschlüsseln, was selbst mit den Superrechnern der NSA wenn überhaupt äusserst lange dauert, wäre im Prinzip ein unrealistischer Aufwand. Viel häufiger trifft man auf das Problem, dass Serverbetreiber gezielt mit der NSA zusammenarbeiten. ( Google, Microsoft, Facebook, ... ) So bringt die beste Verschlüsselung auch nichts.

    Bei dezentralen Diensten ist der Vorteil, dass die NSA schlicht nicht mehr nur eine Hand voll Server überwachen muss, um eine mehr oder weniger umfassende Überwachung zu realisieren, sondern der Aufwand enorm steigt. Natürlich stellt auch das keine 100%ige Sicherheit vor Überwachung dar, aber es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!