kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Deutsch--Indisch online

lima-cityForumSonstigesUrlaub und Freizeit

  1. Autor dieses Themas

    bigbaer

    bigbaer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    kennt jemand online sowas wie dict.leo.org für online Deutsch--Indisch-Übersetungen? Würde mich in der indischen Sprache gerne weiterbilden. Zur Not geht auch Englisch--Indisch.

    LG

    BigBaer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wird problematisch, aus Wikipedia:

    Zu den Sprachen Indiens gehören über 100 Sprachen verschiedener Sprachfamilien. Die erste sprachwissenschaftliche Untersuchung zu dem Thema, The Linguistic Survey of India (1903–1927), gab für das heutige Indien und Pakistan die Anzahl der Sprachen mit 179, die der Dialekte mit 544 an. Die indische Regierung zählte im Zensus von 2001 insgesamt 122 Sprachen. Trotz oder vielmehr aufgrund dieser Sprachvielfalt gibt es keine Nationalsprachen für die indische Republik.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.7.2010 13:15:46 von lomo1970
  4. o******e

    lomo hat recht, allerdings ist die offizielle Amtssprache mit Hindi, denn an sich gibt es kein "indisch".

    lomo hat recht, allerdings ist Hindi mit die offizielle Amtssprache.
    Die Sprache "indisch" existiert in dieser Form nicht, genau wie die die Einwohner Indiens auch als Indianer oder ähnlich benannt werden, sondern z.B. Hindus, da sich die Bezeichnung am Glauben, in diesem Fall der Hinduismus, richtet.

    Wörterbuch für hindi:
    http://www.google.com/dictionary?aq=f&langpair=en|hi&q=hello&hl=de

    lg
    Oleander
  5. olearose schrieb:
    ...genau wie die die Einwohner Indiens auch als Indianer oder ähnlich benannt werden, sondern z.B. Hindus, da sich die Bezeichnung am Glauben, in diesem Fall der Hinduismus, richtet.


    Der Einwohner Indiens ist ein Inder! Ein Inder moslemischen oder buddhistischen Glaubens wäre vermutlich wenig entzückt, wenn er als Hindu bezeichnet würde. :wink:

    FF
  6. olearose schrieb:
    lomo hat recht, allerdings ist die offizielle Amtssprache mit Hindi, denn an sich gibt es kein "indisch".

    lomo hat recht, allerdings ist Hindi mit die offizielle Amtssprache.


    Hindi und (immer noch) Englisch sind die offiziellen Amtssprachen der Zentralregierung.

    Auf der Ebene der Bundesstaaten gibt es aber noch viel mehr Amtssprachen - diese werden von den Bundesstaaten selbst festgelegt.
    Dies ist auch sinnvoll, denn z.B. gerade die südindischen Staaten gehören ja sprachlich großenteils der Familie der dravidischen Sprachen an, die sich von den indo-arischen Sprachen (zu denen das Hindi gehört) sehr stark unterscheiden.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!