kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DHCP direkt in XP?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    ranglisten

    Kostenloser Webspace von ranglisten

    ranglisten hat kostenlosen Webspace.

    Hiho...

    ich hab ma ne frage... ich hab n lappy, welchen ich in der berufsschule immer freigebe, bzw die internetverbindung per umts freigebe im W-LAN...

    nun is das ding, da wir da keinen router nutzen, kann man nur standardmäßig per wep schlüssel verschlüsseln... das is scheinbar bei nem einfachen ad-hoc modus so...

    wenn die leute den nun eingegeben haben, bekommen sie von (ich denke mal) meinem rechner eine ip zugewiesen... was ja irgendwie auf nen DHCP schließen lässt. kann man denn das irgendwo in XP konfigurieren?
    z.B. das nur 2 IP´s vergeben werden, und danach niemand mehr zugang bekommt, also so, wie man es auf nem wireless router machen kann?

    das wäre nämlich sehr praktisch, aber ich habe leider bisher dazu nix in den weiten des www gefunden...

    wäre für jede kleinste antwort sehr dankbar...

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b*********x

    dein rechner vergiebt keine ips... für normal zumindest...

    bei adhoc musst du wie bei crossover die ips bei beiden rechnern einstellen und dann kannst auch dort ne wpapsk2 verschlüssellung oder so verwenden kommt immer nur auf die soft / hardware drauf an

  4. Autor dieses Themas

    ranglisten

    Kostenloser Webspace von ranglisten

    ranglisten hat kostenlosen Webspace.


    dein rechner vergiebt keine ips... für normal zumindest...

    bei adhoc musst du wie bei crossover die ips bei beiden rechnern einstellen und dann kannst auch dort ne wpapsk2 verschlüssellung oder so verwenden kommt immer nur auf die soft / hardware drauf an


    hm... doch, er vergibt ip´s, oder wo bekommen die rechner ihre dann her? denn die leute haben keine feste ip eingetragen, und bekommen bei jeder neu-verbindung mit mir eine neue ip...

    und ne wpa2 verschlüsselung geht definitiv nicht... im normalen modus kann ich ja wpa2 einstellen, doch sobald ich den haken bei ad-hoc setze, gibt es mir nur noch die möglichkeit offen, oder wep verschlüsselt...

    mir war ja bisher auch so, da man, wenn man z.b. 2 rechner verbindet, sich ip´s geben muss, aber mir wurde gesagt, das ist nicht notwendig... und ich war ganz erstaunt, als die leute drin waren, und eine ip im 192er netz bekommen haben...

    mfg
  5. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    blacktronix hat Recht. Windows XP bietet keinen DHCP Server und somit auch keine Möglichkeit zur Konfiguration von automatischer IP-Vergabe im gesamten Netwerk.

    Microsoft Clients können allerdings auch ohne feste IP miteinander kommunizieren. Sind die IP-Adressen auf "automatisch" eingestellt, sucht der Windows Client nach einen DHCP Server. Wenn er keinen findet, stellt er eine IP im Bereich von 169.254.0.1 bis 169.254.254.254 ein (Bereich wurde von Microsoft aufgekauft und für private Netze vorbehalten). Da das alle Windows Clients machen, funktioniert auch die Kommunikation untereinander.


    und ich war ganz erstaunt, als die leute drin waren, und eine ip im 192er netz bekommen haben...

    Wenn es wirklich so ist, dass alle eine IP aus dem 192.x.x.x Bereich bekommen, scheint in der Tat ein DHCP Server zu laufen. Entweder läuft der aber auf einem anderen Rechner im Netz, oder aber du hast irgendein DHCP-Server eines Drittanbieters (unwissentlich) installiert. Windows XP bietet von Haus aus auf jeden Fall keinen DHCP Server.
  6. Autor dieses Themas

    ranglisten

    Kostenloser Webspace von ranglisten

    ranglisten hat kostenlosen Webspace.

    hm... irgendwie is das alles komisch... habe ebend ma probiert meinen desktop pc mit dem lappy zu verbinden, ging auch, und er hat, wie auch der lappy ne 169er bekommen, wie du sagtest...

    aber in der schule is 100% ne 192er ip vergeben worden...
    liegt das vllt daran, weil ja auf meinem lappy die internetverbindung freigegeben wurde fürs w-lan? weil da stellt er sich ja automatisch auf die 192.168.0.1, weil das ja das gateway dann ist...

    aber ansonsten hab ich keinen dhcp installiert... der lappy is grad frisch aufgesetzt gewesen... bringt vllt die vodafone software nen dhcp mit? kann ich mir aber nich vorstellen, wozu auch?!

    wirklich komisch... und wie is das nun mit wpa2 über adhoc? geht das wirklich? bei mir nämlich nicht... oder stell ich mich zu dumm an? aber was soll ich da falsch machen... ;-)

  7. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.


    aber in der schule is 100% ne 192er ip vergeben worden...
    liegt das vllt daran, weil ja auf meinem lappy die internetverbindung freigegeben wurde fürs w-lan? weil da stellt er sich ja automatisch auf die 192.168.0.1, weil das ja das gateway dann ist...

    Gateway muss nicht zwingend 192.168.0.1 sein. Wenn die Vodafone Software das aber gerne so hätte, und sie auch als Router fungiert, kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch einen kleinen DHCP Server beinhaltet. Das würde das Phänomen zumindestens erklären.


    wirklich komisch... und wie is das nun mit wpa2 über adhoc? geht das wirklich? bei mir nämlich nicht... oder stell ich mich zu dumm an? aber was soll ich da falsch machen... ;-)

    Müsste normal gehen, sofern es die Hardware unterstüzt. Entweder kannst du WPA beim eingeben des Netzwerkschlüssels im Assistenten für W-LAN Verbindungen aktivieren oder in den Eigenschaften der W-LAN Verbindung. Es könnte gut sein, dass dafür das Service Pack 2 erforderlich ist. Das kann ich jetzt nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

    Beitrag geändert: 1.7.2007 16:37:09 von thoba
  8. c*a

    WPA-2 unterstützt meist keinen Ad-Hoc Modus, d. h. wenn AES oder TKIP benutzt werden.

    z.B. das nur 2 IP´s vergeben werden, und danach niemand mehr zugang bekommt, also so, wie man es auf nem wireless router machen kann?

    Wie soll denn das gehen mit Ad-hoc? Du kannst nur mit einem Rechner verbunden sein.
  9. Autor dieses Themas

    ranglisten

    Kostenloser Webspace von ranglisten

    ranglisten hat kostenlosen Webspace.


    Wie soll denn das gehen mit Ad-hoc? Du kannst nur mit einem Rechner verbunden sein.


    nene, das is nich so... du kannst im adhoc modus bis zu ich glaube 10 rechner miteinander vernetzen... aber umso mehr, umso mehr leidet auch die performance, denke ich ma... also wir hatten schon 3 zur selben zeit mit meinem verbunden, das geht 100%


    naja, dann is es vllt wirklich die vodafone software die das irgendwie regelt... muss ich ma beim support von vodafone nachfragen...

    die hardware unterstützt auf jeden fall den wpa2, wenn ich mitm router verbinde, nutz ich ja auch wpa2, und da gehts... also liegt es da sicher an dem adhoc modi....
    übrigens... du brauchst das sp2 dafür, vorher unterstützt xp kein wpa2...

  10. b*********x

    adhoc ist so wie crossover ... 2 clients alles andere geht über in access point und ich kann bei meiner software auch einstellen dass ich ein netzwerk hoste und ich dadurch als accesspoint fungiere... dann läuft auch ein dhcp server =)
  11. Autor dieses Themas

    ranglisten

    Kostenloser Webspace von ranglisten

    ranglisten hat kostenlosen Webspace.


    adhoc ist so wie crossover ... 2 clients alles andere geht über in access point und ich kann bei meiner software auch einstellen dass ich ein netzwerk hoste und ich dadurch als accesspoint fungiere... dann läuft auch ein dhcp server =)


    das is nich richtig... nen ad-hoc kannst du bis zu ich glaub 10 rechner performance mäßig miteinander verbinden... da brauchst du keinen ap zu... dafür is es ja ein ad-hoc netz... ohne extra infrastuktur, sprich, accesspoint.... die vermittlung funzt dann über jeden pc, bis das paket sein ziel erreicht hat, wenn ich mich nicht irre...
  12. Das is nich richtig... nen ad-hoc kannst du bis zu ich glaub 10 rechner performance mäßig miteinander verbinden... da brauchst du keinen ap zu... dafür is es ja ein ad-hoc netz... ohne extra infrastuktur, sprich, accesspoint.... die vermittlung funzt dann über jeden pc, bis das paket sein ziel erreicht hat, wenn ich mich nicht irre...


    ich wollte es nicht glauben, aber er scheint Recht zu haben:


    Aus der Wikipedia
    Ein Ad-hoc-Netz (lat. ad hoc, sinngemäß „für diesen Augenblick gemacht“) ist ein drahtloses Rechnernetz, das zwei oder mehr Endgeräte zu einem vermaschten Netz verbindet.


    Beitrag geändert: 2.7.2007 8:51:39 von tibel,
    -Tag funktioniert nicht :slant:

    Beitrag geändert: 2.7.2007 8:52:43 von tibel
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!