kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dialekte in Schulen?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich hätte mal eine Frage zum Thema Schule und Dialekten.

    Spricht man in Deutschen schulen (Ich sage mal in Bayern z.B.) immer Hochdeutsch, oder wird da mit Dialekt gesprochen.

    Das würde mich mal interessieren.
    Denn sonst müsste man ja viel mehr Hochdeutsch sprechende in Deutschland haben.


    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2009 20:00:18 von julian101
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich sage mal nirgendwo wird ganz ohne Dialekt gesprochen. Schon gar nicht in den Schulen. Ich kann da zum Glück reden wie ich es grad brauche. Auf meiner Arbeit rede ich inzwischen schon mit starkem Dialekt, bei Meetings mit dem Geschäftsführer kann ich aber auch auf recht "hochdeutsch"-nahes Sprechen umschalten.

    Dialekt spricht man nahezu automatisch und den kann man nicht in der Schule abstellen. Ich behaupte, niemand spricht wirklich dialektfrei.
  4. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Ich sage mal nirgendwo wird ganz ohne Dialekt gesprochen. Schon gar nicht in den Schulen. Ich kann da zum Glück reden wie ich es grad brauche. Auf meiner Arbeit rede ich inzwischen schon mit starkem Dialekt, bei Meetings mit dem Geschäftsführer kann ich aber auch auf recht "hochdeutsch"-nahes Sprechen umschalten.

    Dialekt spricht man nahezu automatisch und den kann man nicht in der Schule abstellen. Ich behaupte, niemand spricht wirklich dialektfrei.


    Nur ein Schulkamerad von mir meinte, das die Lehrer überall Hochdeutsch sprechen müssen.
  5. Man sollte zwar als Lehrer versuchen möglichst dialektfrei zu sprechen, damit der Sachse, der Schwabe, der Bayer, der Brandenburger, der Österreicher, der Franzose und und und auch dem Unterricht folgen kann. Aber wie gesagt, ich meine, den Dialekt bringt keiner zu 100% aus der Sprache heraus und das ist auch gut so.
  6. t******s

    ich muss mich da ganz klar dem post von Karpfen anschließen ... es gibt keine Dialektfreie Zone ...
    schon Adenauer sprach sein kölsch
    ich war über 10 Jahre lang bei der Bundeswehr in verschiedenen Standorten und später 20 Jahre auf Montage-Baustellen und überall wurde ein Dialekt eingehalten

    freundlichst Teutates :wink:
  7. Autor dieses Themas

    julian101

    julian101 hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Ich sage mal nirgendwo wird ganz ohne Dialekt gesprochen. Schon gar nicht in den Schulen. Ich kann da zum Glück reden wie ich es grad brauche. Auf meiner Arbeit rede ich inzwischen schon mit starkem Dialekt, bei Meetings mit dem Geschäftsführer kann ich aber auch auf recht "hochdeutsch"-nahes Sprechen umschalten.

    Dialekt spricht man nahezu automatisch und den kann man nicht in der Schule abstellen. Ich behaupte, niemand spricht wirklich dialektfrei.


    Fällt es dir nicht schwer Hochdeutsch zu reden?
    Als ich mal so hier stöberte verstand ich nichts :blah:

    Aber ich glaube jeder versteht in Deutschland Hochdeutsch nur nicht umgekehrt.
  8. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Auf Wunsch und dem Verstand folgend verschoben nach ->Schule, Uni & Ausbildung
  9. komisch, karpfens dialekt verstehe ich mittlerweile... also so schlimm ist es nciht... bin ja erst seit 1 Jahr in der Region...

    also, ich spreche eigentlich hochdeutsch... nur wenn mich jemand nervt, nehme ich dne sächsischen dialekt um denjenigen so schnell wie möglich abzuwimmeln...
  10. sebulon schrieb:
    also, ich spreche eigentlich hochdeutsch... nur wenn mich jemand nervt, nehme ich dne sächsischen dialekt um denjenigen so schnell wie möglich abzuwimmeln...


    Es ist ja eigentlich alles gesagt. Und das es es einen Zwang ist, als Lehrer vollkommen dialektfrei zu reden find ich schon recht komisch.
    @sebulon: Was haben die Leute bloß gegen Sächsisch? Ich glaub diesen Bayer hier kann ich deswegen nicht mehr leiden :-P Aber ich schweife vom Thema ab...
  11. nikolaus-gstinig

    nikolaus-gstinig hat kostenlosen Webspace.

    in meiner (mittlerweile recht langen) Schullaufbahn habe ich beobachtet, dass je weiter man fortschreitet, umso weniger wird dialekt gesprochen (vor allem von lehrer/dozentenseite) aber es kommt immer wieder vor, dass ein dozent total im dialekt versinkt, was dann auch teilweise anstrengend sein kann - weil schwer zu verstehen (Tirol)
  12. sy schrieb:
    Und das es es einen Zwang ist, als Lehrer vollkommen dialektfrei zu reden find ich schon recht komisch.

    Wie bereits gesagt, dass ist wohl nicht möglich, aber zumindest sollte die Sprache eines Lehrers in Deutschland als korrektes Deutsch erkennbar sein.
    Leider ist dem nicht immer so. Auf meiner Schule unterrichtet eine polnischstämmige Lehrerin, deren deutsche Sprachkenntnisse miserabel sind. Die Schüler haben sich schon oft gefragt, warum das von der Leitung toleriert wird, aber ihr einziges Fach ist (zum Glück) Kunst.
  13. Bei uns war der Unterricht zumindes weitgehend Dialektfrei.
    Bei dem was da gesprochen wurde konnte man nichmehr von Allemannisch reden.
    Das war höchstens noch ein Akzent.
    Nichts destotrotz underscheidet sich wohl auch das Hochdeutsch von Region zu Region,
    nicht zuletzt durch die Wortwahl und Formulierung, insbesondere bei nicht-schriftsprachlichen Zusätzen, wie "oder nicht?/ne?/wa?/was?"
    Auch einige kurze Worte wurden halt verändert - wobei das bei den meisten ja wohl so sein könnte.
    Man sagte nicht "Das ist ein Scheißdreck" sondern "des isch n scheißdreck". Im richtigen Dialekt wäre das: "des/sell/s isch ä schissdreck"

    Das Resultat? Ich bin monolingual aufgewachsen, und kann meiner Heimat Sprache kaum sprechen, bzw. nur mit Problemen, und vielen Fehlern.
  14. Mir fällt dazu nur mein Deutschlehrer(!) in der Oberstufe ein.
    Bin in Bayern zur Schule gegangen, bin selbst aber gebürtige Hessin und ich kann euch sagen in der Kleinstadt in der ich zur Schule gegangen bin gabs in der Schule fast ausschliesslich richtig schönes Schwäbisch. Wie schon am Anfang gesagt mein Deutschlehrer war führend im Dialekt reden.
    Auch wenn es eine Regel gibt, die Hochdeutsch vorschreibt, wird das noch lange nicht von den Lehrern eingehalten. Besonders da ja Bayerische bzw. Schwäbisch sowieso was besseres ist als Hochdeutsch (jedenfalls die Meinung vieler Ansässiger hier lol)
  15. Ich komme aus bayrn aber kann kein bayrisch habe auch kein bayrischen Dialekt???
    Ich glaub mal das kommt daher das ich 14 jahre in ruhrpott also für mich ist der Dialekt im Ruhr gebiet leichter zu verstehn als der bayrische

    und da muss ich mich an den beitrag von julian101 anschließen...



    Fällt es dir nicht schwer Hochdeutsch zu reden?
    Als ich mal so hier stöberte verstand ich nichts :blah:

    Aber ich glaube jeder versteht in Deutschland Hochdeutsch nur nicht umgekehrt.


    mfg
    Thomas
  16. g******r

    Hallo,

    Wir in Südtirol haben auch ein Dialekt das so ähnlich wie Bayrisch ist. Bei uns wird / muss Hochdeutsch gesproche werden. Aber das wird natührlich nicht immer eingehalten, ist ja logisch. In Praxisfächer wird ja immer Dialekt gesprochen. (so war es zu meiner Zeit in der Mittelschule)

    grüsse
    gatterer
  17. s*********5

    Ich komme aus einer Gegend in der Dialekt sehr verbreitet ist aber ich spreche nur Hochdeutsch egal wo, das habe ich mir einfach angeeignet.

    Ich mag es nicht wenn andere mich nicht verstehen, einige sind aber immer ersteunt wie ich das hier überhaupt hinbekomme.

    MfG
    Spike
  18. Es hängt eigentlich oft an den leuten,wie man sprechen muss,zB manche Lehrer reden auch ein Dialekt,da darf man dann auch Dialekt reden,andere sind wieder so streng,das man es machen muss,sonst gibts ne strafe....
  19. ich komme zum Glück aus Norddeutschland, wir haben fast keinen Dialekt, abgesehen davon, dass wir gerne mal die Enden verschlucken. Da bei uns der Dialekt kaum auffällt, wird auch in der schule mit "Dialekt" gesprochen. Ich denke allerdings das man das ohne Widersprüche als Hochdeutsch abstemplen kann.
    Näher an den Küsten kommen gerne mal Plattdeutsche Aussprache hinzu, die wird aber eher von den älteren gesprochen :P(Also eher den von den Lehrern als von den Schülern.
  20. Also ich habe die Erfahrung gemacht das es wirklich fast unmöglich ist, Dialektfrei zu sprechen. Das ist nur möglich wenn man ein intensives Sprachtraining macht. Ich fände das aber schade. Ich bin viel in Deutschland unterwegs und finde das echt abwechslungsreich auch mal andere Dialekte zu hören. Das macht doch jede Region Deutschlands aus...!!!!
  21. taboreasrecken

    Kostenloser Webspace von taboreasrecken

    taboreasrecken hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin inzwischen mehrmals in verschiedene Dialektgebiete umgezogen (Rheinland, Oberösterreich, Bayern, Hessen). Dabei fiel ich anfangs immer wieder ins Hochdeutsche zurück und habe dann teilweise Ausdrücke aus dem jeweiligen Dialekt angenommen.

    Im Bezug auf Schule, halte ich es für gut, wenn im Elternhaus darauf geachtet wird hochdeutsch zu reden. Mir ist bei Bekannten aufgefallen, dass Kinder, bei denen zu Hause hauptsächlich Hochdeutsch geredet wird, in der Schule weniger Probleme haben. Es ist ja auch irgendwie einleuchtend, dass es einem leichter fällt hochdeutsch zu schreiben, wenn man es so schreiben kann, wie man es spricht, und nicht jedes mal umdenken muss.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!