kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Die Zukunft von Bitcoins

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    d2o

    d2o hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Lima-Community,

    ich habe an dieser Stelle eine kleine Umfrage ins Leben gerufen (und den entsprechenden Thread dazu) um über die ZUKUNFT der Bitcoins (d.h. die nahe Zukunft, in etwa 5 - 10 Jahren) zu diskutieren.
    Ich habe schon einige Artikel zu diesem Thema durchstöbert, konnte mir aber bisher kein eindeutiges Bild machen. Daher dachte ich, ich frage eine Community, welche sich mit der Thematik zwar auskennt aber meinungstechnisch nicht befangen ist. Zwar wird, wie ich gelesen habe, demnächst eine Bitcoin-Zahlfunktion hier bei Lima-City eingeführt, allerdings bezweifle ich, dass sich auf dieser Plattform Bitcoin-Millionäre tummeln, welche ihr System um jeden Preis verteidigen möchten! :)
    Ich bitte also um eine objektive und argumentativ unterstützte Diskussion!

    MFG D2O

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Bitcoins werden etablierte Zahlungsmittel ablösen!
    9,68 % (3 Stimmen)
    Bitcoins werden in Zukunft weiterhin ein "Nischendasein" fristen.
    51,61 % (16 Stimmen)
    Bitcoins werden immer weiter an Relevanz verlieren.
    19,35 % (6 Stimmen)
    Ich bin mir sehr unschlüssig über die Zukunft von Bitcoins!
    19,35 % (6 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich kenne mich nicht wirklich mit Bitcoins aus. Weder weiß ich wie man sie auflädt noch wie man sie versendet und ich denke da bin ich nicht alleine. Ich denke, dass das ganze etwas zu "komplex" ist, als das es PayPal oder sonstige Dienste ablösen würde. Außerdem finde ich Bitcoins etwas unseriös. Ist nur meine Meinung. Würde mich sehr interessieren was andere davon halten.

    Mfg
  4. willstdueswissen

    Kostenloser Webspace von willstdueswissen

    willstdueswissen hat kostenlosen Webspace.

    JQNI hat recht.
    BitCoins sind eigentlich recht unbekannt.
    Ich glaube auch, das solche Zahlungsmethoden, auch in der Zukunft, sich nicht etablieren.
    Ich weiß gar nicht mal wo der vorteil wäre von BitCoins :).
    Anonyme Bezahlungen?
    Da wäre PaySafe sehr stark verbreitet.
    Mit dem Guthaben System ist es auch sehr einfach zu bedienen.
    Eher würde sich PaySafe stärker etablieren als BitCoins, meiner Meinung nach.
    MyPaySafe ist schon ein Tick mehr als Aufladung und dennoch immer noch einfach.
    Außerdem gibt es ja nch PayPal.

    Außerdem finde ich Bitcoins etwas unseriös


    Ja finde ich auch.
    Auch wenn es um das Aufladen per echt Geld geht ;)
    Es gibt nicht viele Seiten die du vertrauen kannst.

    komplex


    Naja geht, ist eigentlich gar nicht sooo komplex, wenn es nur um BitCoins geht.
    Hast einfach eine BitCoin Adresse. Auf die bezahlt werden kann.

    Ich finde es aber auch ein bisschen gefährlich ;)
    Stell dir vor du hast Hundert Euro aufgeladen und plötzlich Stürzt dein PC ab.
    Okay du solltest es ja immer sichern, aber wenn du deine Wallet durch irgend einen Grund verloren hast.
    Ist deine Kohle weg.
    (Hoffe das habe ich so richtig verstanden, wenn nicht bitte korrigieren.

    Grüße willstdueswissen
  5. willstdueswissen schrieb:
    Ich finde es aber auch ein bisschen gefährlich ;)
    Stell dir vor du hast Hundert Euro aufgeladen und plötzlich Stürzt dein PC ab.
    Okay du solltest es ja immer sichern, aber wenn du deine Wallet durch irgend einen Grund verloren hast.
    Ist deine Kohle weg.
    (Hoffe das habe ich so richtig verstanden, wenn nicht bitte korrigieren.

    Deswegen macht man ja Backups. Du kannst deine Bitcoin-Wallet beliebig häufig kopieren. Allerdings bleibt es dann natürlich immer noch das gleiche Wallet und alle Kopien haben immer das gleiche Guthaben.

    Bei der Abstimmung fehlt ein wichtiger Punkt: Bitcoins etablieren sich, aber ersetzen nicht bestehende Währungen. Ich denke das ist auch eine wahrscheinlich Entwicklung. Man wird eher wenig in der Realität damit machen können, aber für Sachen, die sich im Wesentlichen im Internet abspielen könnte das ein gängiges Bezahlungsmittel werden. Einfach, weil da keine bestimmte Firma dahinter steht, die man aus x-beliebigen Gründen nicht mag.
  6. johanneskirchgemeinde

    johanneskirchgemeinde hat kostenlosen Webspace.

    Bitcoins können - wie anderes Geld auch - zur (anonymen) Bezahlung, zur Wertaufbewahrung und natürlich durch den veränderlichen Wechselkurs zur Spekulation verwendet werden. Zusätzlich gibt es den Reiz, Bitcoins selbst erzeugen zu können. Deshalb denke ich, dass Bitcoins durchaus ihre Berechtigung haben.

    Anders als bei klassischem Geld basiert der Wert nicht auf der materiellen Absicherung des Herausgebers, sondern allein auf der Erwartung des künftigen Wertes. Das dürfte die Skepsis vieler erklären.
  7. bladehunter schrieb:
    Bei der Abstimmung fehlt ein wichtiger Punkt: Bitcoins etablieren sich, aber ersetzen nicht bestehende Währungen. Ich denke das ist auch eine wahrscheinlich Entwicklung.

    Sehe ich genauso. Mehrere große Firmen (z.B.: ebay) diskutieren bereits über das Akzeptieren von Bitcoins. Je mehr große Firmen Bitcoins akzeptieren werden, desto größer wird auch die Verbreitung von Bitcoins. Allerdings werden nicht alle großen Firmen auf einmal Bitcoins akzeptieren - so etwas dauert Jahre - aber mit jeder Firma steigt die Bekanntheit der Bitcoins langsam. In 10 Jahren werden die Bitcoins zwar bekannter sein, allerdings immer noch nicht so bekannt und auch nicht so verbreitet wie bestehende Wärungen.

    Die Idee des Euros gab es auch schon seit 1970 - eingeführt wurde dieser aber erst 2002, und dass, obwohl den Euro Staaten ins Leben gerufen haben, die den Leuten sagen können, was sie nutzen sollen. Bei einer freiwilligen Währung, die keiner Nutzen muss, kann das ewig dauern oder auch nie fertig werden, aber in 10 Jahren können Bitcoins gar nicht so weit kommen wie die bestehenden Währungen - das ist einfach nicht genug Zeit.

    Wobei den meisten Bitcoin-Besitzern eher der Kurs wichtig ist, und das ist eher etwas, was man von Aktien kennt und sich sehr rasch ändern kann - da wird sich bestimmt in den nächsten 10 Jahren gewaltig etwas tun.

    Zusammenfassung
    : Als richtige Währung, die andere ersetzen kann, kann ich mir Bitcoins in 10 Jahren nicht vorstellen - eher als mögliches Zahlungsmittel, das von vielen Shops unterstützt wird, aber Bitcoins als Wertanlage werden in den nächsten 10 Jahren wieder Schlagzeilen machen.
  8. Ich kenne mich mit Bitcoins nun so gut wie gar nicht aus, aber ich denke wenn mit diesem System reale Werte unkontrolliert und anonym von A nach B transferiert werden können, wird es damit keine Zukunft geben.
    Im Rahmen der Terrorbekämpfung und der damit zusammenhängenden Kontrolle der Geldströme sind die Regierungen ja jetzt schon eifrig dabei genau so etwas zu unterbinden.
  9. johanneskirchgemeinde

    johanneskirchgemeinde hat kostenlosen Webspace.

    luftloch schrieb:
    Ich kenne mich mit Bitcoins nun so gut wie gar nicht aus, aber ich denke wenn mit diesem System reale Werte unkontrolliert und anonym von A nach B transferiert werden können, wird es damit keine Zukunft geben.
    Ist zumindest ähnlich anonym und unkontrolliert wie Bargeld, Gold oder andere als Tauschmittel geeignete Sachen.

    luftloch schrieb:
    Im Rahmen der Terrorbekämpfung und der damit zusammenhängenden Kontrolle der Geldströme sind die Regierungen ja jetzt schon eifrig dabei genau so etwas zu unterbinden.
    Mit Terrorbekämpfung kann man ja fast alles begründen. Ich gehe aber davon aus, dass Terroristen und andere Kriminelle Mittel und Wege haben, um ihre Geldströme weiterhin fließen zu lassen.
  10. Wenn ich bedenke, daß Sie noch vor ein paar Jahren bei 3 bis 4 Euro standen und bis vor kurzem bei über 1000 Euro (jetzt wieder auf gut 200 Euro abgestürzt sind), bin ich mir nicht sicher, wie die Zukunft aussieht.

    Auf alle Fälle hätte es sich damals gelohnt, niedrig einzusteigen und dann ein paar Jahre später zu verkaufen:

    aus 4000 Euro innerhalb weniger Jahre mal eben ne Million gemacht ...
  11. domainshore schrieb:
    Wenn ich bedenke, daß Sie noch vor ein paar Jahren bei 3 bis 4 Euro standen und bis vor kurzem bei über 1000 Euro (jetzt wieder auf gut 200 Euro abgestürzt sind), bin ich mir nicht sicher, wie die Zukunft aussieht.

    Das Problem ist doch das viele Leute Bitcoins gegen Geld tauschen anstatt Bitcoins gegen Waren zu tauscht. Wenn Bitcoins in den meisten Fällen wirklich als Währung eingesetzt werden würden und nicht als Geldanlage, wären diese Schwankungen vermutlich nicht so extrem.
  12. also ich weiss nicht so recht. BitCoins sind normalerweise nichts wert, weil es eigendlich keine währung ist. Zwar aktzeptieren einige Anbieter (auch Lima-City) das bezahlen mit bitcoins aber leider wechselt der wert zu stark. Es müsste einen Stabilen wert haben um fortbestehen zu können.

    Ich selbst bin skeptisch über die zukunft von bitcoin aber wenn sich das durch boxst ist es super
  13. Bitcoins werden den Handel im Internet noch mehr erleichtern. Und wer mit Bitcoins reich werden will, der sollte sich auskennen. Denn es kann beim Spekulieren auch zu Verlusten kommen.
  14. hbss schrieb:
    Bitcoins werden den Handel im Internet noch mehr erleichtern. Und wer mit Bitcoins reich werden will, der sollte sich auskennen. Denn es kann beim Spekulieren auch zu Verlusten kommen.


    Das implementiert das Wort spekulieren ja bereits ;)
    Wieso erleichtern Bitcoins das Handeln im Internet?
    Ich sehe da - spontan - keinerlei Erleichterung.
  15. verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    Also ich lese regelmäßig, dass Bitcoin-Börsen gehackt werden und derartige Geschichten... Gibt es hier in diesem Forum gar keine Sicherheitsbedenken diesbezüglich oder bin ich da auf dem falschen Damper?

    Nachzulesen z.B. hier: http://www.handelszeitung.ch/invest/bitcoin-boerse-gehackt-fuenf-millionen-dollar-weg-720233

    Beitrag zuletzt geändert: 5.2.2015 18:53:44 von verbrechergame
  16. verbrechergame schrieb:
    Also ich lese regelmäßig, dass Bitcoin-Börsen gehackt werden und derartige Geschichten... Gibt es hier in diesem Forum gar keine Sicherheitsbedenken diesbezüglich oder bin ich da auf dem falschen Damper?

    Nachzulesen z.B. hier: http://www.handelszeitung.ch/invest/bitcoin-boerse-gehackt-fuenf-millionen-dollar-weg-720233


    Doch die habe ich hier.
    Aber da ich weiß, das ich Bitcoins in der nahen Zukunft nicht nutzen möchte, mache ich mir darum keine Sorgen.

    Desweiteren verstehe ich auch nicht ganz, wie das Ganze System funktioniert. Das ist bei gedrucktem Geld relativ einfach zu verstehen. Ich weiß, wie man es mir klauen kann (aus der Tasche ziehen) und wie ich mich davor schützen kann (nicht halb aus der Tasche raus hängen lassen).
    Bei den Bitcoins dagegen fehlt mir einfach dieses Wissen - damit würde ich mich definitiv als erstes einmal auseinander setzen, bevor ich sie nutze.

    Und wenn ich mir den Kurs mal in Bezug auf Charttechnik anschaue, dann sieht es derzeit ziemlich düster aus. Ich würde in Bitcoin nicht spekulieren. Bitcoins zeigen eine klare Trendlinie die nach unten geht. Der Kurs muss sich erst einmal einfinden, bevor ich denke, das es sich überhaupt lohnen könnte, diese zu besitzen. Wenn ich jetzt welche geschenkt bekommen würde, würde ich sie schnell loswerden wollen ;)
  17. verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    Nunja, der Kurs hängt ja in erster Linie davon ab, was für einen Wert ihnen Käufer und Verkäufer dem Bitcoin zuschreiben. Mir ist das ganze gerade deshalb nicht geheuer. Hohes Risiko als Anlage, und als Währung sehe ich keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem Euro/Dollar.

    Dann kann ich doch genau so gut Sportwetten abschließen, oder hinkt das?


    Beitrag zuletzt geändert: 6.2.2015 18:57:26 von verbrechergame
  18. Ich bin doch relativ sicher, dass Bitcoins niemals die bisher etablierten Zahlungsmittel ablösen werden. Einerseits sind sie natürlich viel zu unbekannt, andererseits ist das Prinzip aber auch einfach eines, das nicht jeden Menschen anspricht.

    Es mag weiterhin viele Leute geben, die Bitcoins verwenden, evtl. wird das auch etwas mehr werden; bisherige Währungen wird es wohl aber trotzdem primär noch immer geben.

    Hinzu kommt, dass Bitcoins für viele Menschen in Verruf geraten sind, da sie ja leicht zu illegalen Aktivitäten verwendet werden können..

    Gruß
    Henrik
  19. Das mit dem illegal war ein Problem. Vielleicht werden die Sicherheitsalgorithmen aber mal so gut, dass die Bitcoins für Illegales gar nicht mehr eingesetzt werden.
  20. hbss schrieb:
    Das mit dem illegal war ein Problem. Vielleicht werden die Sicherheitsalgorithmen aber mal so gut, dass die Bitcoins für Illegales gar nicht mehr eingesetzt werden.
    Das wird nicht passieren. Bitcoin ist ein Zahlungsmittel, das sich hervorragend für illegale Geschäfte eignet und illegale Geschäfte wird es noch so lange geben, wie es etwas gibt, das illegal ist und aus dem man unter Zusammenarbeit mit anderen Vorteile für sich selbst ziehen kann.

    Das ist aber ganz und gar nicht schlecht. Zumindest nicht aus Prinzip auf die Währung bezogen, für eventuelle Opfer natürlich schon, aber damit hat Bitcoint reichlich wenig zu tun. Auch Bargeld wurde, wird und wird auch weiterhin zur Abwicklung der Zahlung bei illegalen Geschäften eingesetzt werden. Bargeld ist sehr erfolgreich, besonders in Deutschland. Das heißt aber noch lange nicht, dass Kriminelle diese Währung fallen lassen. Im Gegenteil: Stärkerer Bargeldverkehr sorgt sogar dafür, dass sich die Wege des Gelds leichter verschleiern lassen. Keine kriminelle Vereinigung wird sich sagen: "Oh, diese Zahlungsform scheint nun jeder zu nutzen. Sie ist also nicht mehr cool. Deswegen verwenden wir nun eine andere, um immer schön hip zu sein."

    Was aber passieren kann und mit zunehmendem Erfolg von Bitcoin passieren wird, ist, dass der Anteil der Transfers, die illegale Geschäfte betreffen, in der Gesamtheit der Transfers abnehmen wird.

    Ich sehe jedoch keinen Grund darin, eine Währung zu meiden, nur, weil man Geschäften, die damit ebenfalls abgewickelt werden, nicht freundlich gesinnt ist. Du wirst keine große Währung finden, mit der keine illegalen Geschäfte abgewickelt werden. Und sich eine Zahlungsmethode mit Kriminellen zu teilen, ist auch gar nicht schlimm. Im Gegenteil: Es ist Eigenschaft und Erfolgskriterium einer Währung, möglichst vielfältig einsetzbar zu sein. Damit will ich nicht so wirken, als würde ich kriminelle Geschäfte unterstützen, sondern nur sagen, dass eben das, was eine Währung gut macht, sie für viele Bereich und damit für viele Gruppen von Menschen gut macht. Schließt dies nicht Kriminelle auf besondere Weise aus, so werden auch diese davon Gebrauch machen.

    Dass Bitcoin für viele kriminelle Geschäfte genutzt wird, zeigt außerdem, dass diese Zahlungsmethode besser geeignet ist als andere, wenn man staatlicher Kontrolle entgehen möchte. Und auch, wenn ich keine kriminellen Geschäfte abwickeln möchte, so möchte ich mich doch staatlicher Kontrolle in möglichst vielen Formen entziehen. Und das schließt Zahlung mit ein.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!