kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Digitale Zählerschaltung spinnt

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    simsonfreak

    Kostenloser Webspace von simsonfreak

    simsonfreak hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    habe mir einen Zähler mit einem Logik IC 4026 und einer DDR doppel 7 Segment Anzeige gebaut. Die Ausgabe auf der Anzeige ist fehlerhaft, es werden die falschen, nur ein oder gar kein Segment angezeigt. Die fehlerhaften Ausgaben sind bei der Anzeige die die Einer ausgibt mit der, die die Zehner ausgibt identisch, nur dass die Zehneranzeige auch wirklich nur schaltet, wenn die Eineranzeige auf 0 springt. Das ist also in Ordnung. Folgendes könnte die Fehlerquelle sein: Der Logik IC gibt auf die Segmente ein High Signal. Die Anzeige hat aber eine gemeinsame Anode. Ich habe sie demzufolge auf + geschalten und die Anzeige ging. Verwunderlich nicht? Ist da jemand, der mich schlauer machen kann?

    Danke im vorraus










  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Schreib mal hier deinen Schaltplan und evtl. den Quellcode deiner Software.

    LG cookies
  4. Autor dieses Themas

    simsonfreak

    Kostenloser Webspace von simsonfreak

    simsonfreak hat kostenlosen Webspace.

    Habe das Problem heute gelöst. Wen es interessiert:

    Die Segmentansteuerung übernimmt der decoderchip mit auf high. Die stromversorgung der 7 Segmentanzeige funktioniert über eine gemeinsame Anode. Da sich die beiden positiven Ströme gegenüberstehen, fließen sie über die auf 0 geschaltenen Segmente ab. Deshalb wird nichts angezeigt, wenn eine 8 abgebildet werden soll, da dann alle pole high sind und nirgends eine kathode zur verfügung steht. ist mir dann kurzer hand aufgefallen. trotzdem danke
  5. Hat sich also geklärt: *closed*

    @cookies: Ein Logikbaustein ist nicht programmierbar, folglich gibts keinen Quellcode ^^
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!