kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Digitalkameras : Dateiformat & Auflösung

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    fetu

    Kostenloser Webspace von fetu, auf Homepage erstellen warten

    fetu hat kostenlosen Webspace.

    Moin Moin,



    ich habe mal ein paar Fragen. Also welche Dateiformate werden standartmäßig bei digitalkameras genutzt und gibt es einen unterschied zu digitalen spiegelreflexkameras?



    Wie errechnet sich eigentlich die dateigröße? Womit hängt das zusammen, und gibt es bei den verschiedenen dateiformaten auch unterschiede in der letztendlichen dateigröße?



    danke,

    fetu*
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Deine Fragen sind etwas wirr bzw. teilweise nicht zu lösen...

    Der Reihe nach:

    1. JPEG, TIFF, RAW - das sind die gängisten die fast jede halbwegs gute Digicam kann...

    2. Unterschied Prosumer zu DSRL? Du, da les bei www.digitalkamera.de nach, das sind zwei Unterschiedliche Funktionsweisen.

    3. Dateigröße = Auflösung * Format * Komprimierung - umständlich, es gibt auf o.g. Website ca. Angaben wie groß die jeweiligen Dateien sind...

    Beispiele von meiner Sony DC-828F:
    JPEG 8 MP 3,2-4,9 MB pro Bild
    RAW 8 MP etwa 28-32 MB pro Bild
    Tiff 8 MP etwa 20-24 MB pro Bild

    TIFF ist nahezu verlustfrei und RAW ist verlustfrei - Rohdaten eben ohne Komprimierung.

    CYA Nightwolf
  4. l*v

    Raw-Files sind der Horrer schlechthin - in der Dateigröße. Ich habe eine Spiegelreflex von Nikon mit 9 MP, und eine RAW-Datei ist 60MB groß! Während bei 5 MP ein JPG-Bild ca. 6 MB groß ist.
  5. 60 MB...? 9 MP? Welche Kamera ist das bitte?
    Denn selbst wenn ich auf nem Umrechner auf digitalkamera.de 9 MP eingebe und ins native RAW-Format umrechne komme ich auf max. 37 MB und bei 5 MP bei geringster Komprimierung 3,5 MB...?
    Was hast Du da bitte eingestellt...? Das widerspricht jeglicher Logik...

    Ich hab ja sowieso wieder Sony's Eigenformat bzw. einen Farbkanal mehr (ja, Sony's erste 8 MP hat nen zusätzlichen Grün-Sensor, deswegen leuchtet Gras auch so ^^).

    BTW: Solange man nen 2 GB Memory-Stick hat fotografiert man auch TIFF oder RAW ^^
    Ich mag diese JPEG-Artefakte nicht, vor allem wenn ich mit der Prosumer versuche bei Iso64 mit möglichst wenig Bildrauschen Enviroment-Aufnahmen zu machen...

    CYA Nightwolf

    Beitrag geaendert: 13.12.2006 9:40:46 von nightwolf
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!