kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Div Container und Tabellen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    e******n

    Hallo,

    Ich habe eine Website die ich vor Jahren mal angefangen habe zu schreiben. Habe sie leider aber wieder auf Eis legen müssen weil ich keinerlei Verwendung dafür gefunden habe -.-

    Zurzeit ist meine Website noch auf Ohost. de gehostet möchte sie aber, sobald der Fileserver hier wieder funktioniert nach hierhin ferlegen.

    Hier der Link zur Website: http://lyonel.ly.ohost.de/Homepage2/

    Nunja, jetzt möchte ich gerne meine Seite weiter schreiben und dabei habe ich follgendes Problem, bzw. eher Frage:


    Ich habe mein Website komplett mit Tabellen durchzogen, aber ich lese immer wieder, das man Tabellen nicht zur reinen Websiten gestalltung verweden sollte sondern lieber Div Container.

    Jetzt ist meine Frage : Warum sollte man eine Website nicht aus Tabellen aufbauen sondern lieber Div Container Verwenden und wo sind die Vor- und Nachteile von beiden?

    Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    MfG

    Excision
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo :wave:

    von: http://www.seybold.jan-andresen.de/
    Tabellen haben in HTML immer nur zu einem Zweck existiert: Um tabellarische Daten darzustellen. Dann kam eine Zeit, wo es für die Designer durch border="0" auf einmal möglich war, ein Raster über ihre Seiten zu legen, um daran Grafiken und Text auszurichten. Obwohl es immer noch die meistgebrauchte Methode ist, um optisch gutaussehende Websites zu erschaffen, widerspricht die Nutzung von Tabellen zu Layoutzwecken den Bemühungen, ein besseres, leichter benutzbares, flexibles und funktionelles WWW zu schaffen. Finden Sie heraus, woher die Probleme kommen, und lernen Sie Methoden für die Übergangsphase und schließlich für ein komplett tabellenfreies Layout.
    .. welches
    * Ihre Seiten schneller laden lässt
    * Ihre Hosting-Kosten senkt
    * Ihre Redesigns effizienter und billiger macht
    * Ihnen hilft, eine optische Konsistenz in allen Seiten zu erhalten
    * Ihnen bessere Suchmachinenergebnisse liefert
    * Ihre Sites besser nutzbar für alle Besucher und Clients macht
    * und Ihnen einen Vorsprung gegenüber Konkurrenten schafft (und Ihren Job sichert), weil immer mehr dazu übergehen, Web Standards zu verwenden.

    Das Problem beim Benutzen von Tabellen:

    * vermischt das Layout mit dem Inhalt.
    o Die Dateigröße Ihrer Seiten wird dadurch unnötig groß, und Ihre Besucher müssen die Layout-Daten bei jeder Seite, die sie besuchen, mit laden.
    o Bandbreite ist nicht kostenlos.
    * Das macht Neudesigns existierender Seiten und Inhalte extrem arbeitsintensiv (und teuer).
    * Es ist sehr schwer (und teuer) ein gleiches Aussehen aller Seiten der ganzen Site beizubehalten.
    * Seiten mit Tabellen-Layout sind außerdem viel schlechter nutzbar von behinderten Personen und Leuten, die mit PDAs das Web besuchen.

    Moderne Browser können Web Standards viel besser darstellen und wir brauchen diese veralteten Methoden nicht mehr zu verwenden.

    Anstatt Tabellen zu verschachteln und leere Zellen mit Space GIFs zu füllen, können wir viel einfacheres Markup benutzen und CSS dafür verwenden, schöne Sites zu layouten, die schneller geladen werden, einfacher zu ändern sind, und die für jedermann besser zu benutzen sind.


    mfg :wave:
  4. Autor dieses Themas

    e******n

    àhh okey jetzt bin ich schlauer^^

    aber ich habe mal irgendwo gelesen gehabt das sich div container nicht so ausdehnen wie es tabellen spalten bzw. zeilen tun und daher müsse man einen vordefinierte größe nehmen, stimmt das?
  5. Standardmäßig passen sich <div>-Container an ihren Inahlt an (wenn du das mit "ausdehnen" meinst), du kannst aber auch fixe Größen festlegen, oder auch Minimal- und Maximalgröße. Generell ist mit der div/CSS-Kombination wesentlich mehr möglich, als mit Tabellenformatierungen.
    Eine gute Einführung in CSS-basierte Layouts bietet übrigens SelfHTML, falls dir das noch nicht bekannt ist.
  6. Autor dieses Themas

    e******n

    ja genau das meinte ich mit Ausdehnen :) denn genau das brauche ich für meine Website ;)

    die seite SelfHTML war mir bekannt, damit habe ich angefangen HTML zu lernen, jedoch habe ich, wie schon oben erwähnt ein paar jahre lang nicht mehr selber Programmiert sondern lediglich mir hier und da mal ein paar beiträge angeguckt.

    Gut dann kann ich mich ja bald daran machen meine Website um zu proggen, muss ich dann nur noch mein Template System dafür bisschen bearbeiten :)


    ich bedanke mich dann erstma bei euch für eure schnelle hilfe

    Excision
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!