kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DMZ zuhause einrichten

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    flogge

    Kostenloser Webspace von flogge

    flogge hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich möchte mir in meinem trautem Heim eine DMZ (De-Militarized-Zone) nach folgendem Beispiel -> http://wolfgang.lonien.de/wp-content/uploads/2007/10/ts1kn.png einrichten.

    Hat jemand schon Erfahrungen dergleichen?

    Für das obige Modell würde ich 2 Router benötigen, habe aber noch nicht ganz verstanden wiso ich hinter dem ersten Router überhaupt noch einen 2ten benötige. Würde eine "richtige" Hardware-Firewall nicht genügen bzw. einen besseren Dienst erweisen?
    Ich besitze zurzeit einen Netgear Router (RP614 v3) und möchte mir dazu einen weiteren anschaffen (vllt ZyXel?).
    Von meinem jetzigen Router bin ich nicht besonders überzeugt was die Sicherheit angeht, da es auch ein Produkt der unteren Preisklasse ist (ADSL bereitet auch manchmal Probleme).

    Kann mir jemand weiterhelfen zum Thema Router-Kauf bzw. DMZ?

    mfg
    Florian


    Beitrag geändert: 13.8.2008 23:23:59 von flogge
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nein du brauchst keine 2 Router das Kostet nur unnötig Geld und Zeit dadurch das du ein DMZ einrichtest musst du den in ein anderes Subnetz packen damit niemand über den Server bei dir Rein kann.

    Da NUR der Server von der Firewall ausgenommen ist.
  4. Autor dieses Themas

    flogge

    Kostenloser Webspace von flogge

    flogge hat kostenlosen Webspace.

    danke für dein Antwort,

    heist das, ich kann meinen Router lassen wo er ist und verwende bspw einen Switch hinter dem Router als Subnetz?

    grüße
  5. gabs bei den netgear dingern nicht irgendwo ne dmz einstellung mit der man eine ip in die dmz stecken kann und der rest läuft normal übern filter?
  6. @andy: ja so ist es.

    @flogge: Nicht einmal das. Du hast normalerweise das Sub: 255.255.255.0 dem DMZ gibste einfach 255.255.0.0 oder wie du willst
  7. c*o

    Naja gut keine Schlechte idee aber ich würde beides vllt. machen erhöht die Sicherheit nochmal;)
  8. Autor dieses Themas

    flogge

    Kostenloser Webspace von flogge

    flogge hat kostenlosen Webspace.

    Ja es gibt eine Einstellung im Webmenü des Routers.

    Dieser musste ich öfters die IP meines Rechners geben, damit "lokale" Server von außen (Internet) sichtbar waren. Glaube nicht, dass das die gewünschte Funktion ist.

    In der Netgear-Hilfe heist es:

    "DMZ-Standardserver

    Durch die Angabe eines DMZ-Standardservers können Sie einen Computer oder Server einrichten, der für alle Benutzer im Internet für undefinierte Dienste zugänglich ist. Dabei sind einige Sicherheitsaspekte zu beachten. Tun Sie dies deshalb nur, wenn Sie gewillt sind, freien Zugriff zu riskieren. Wenn Sie keinen DMZ-Standardserver zuordnen, weist der Router alle undefinierten Dienstanforderungen zurück."

    grüße und gute nacht =)
    Florian
  9. l******1

    :frust: Vorsicht!! Der RP614 v3 hat keinen echten DMZ-Port!!

    Siehe dazu hier: http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!