kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Domainmitnahme ohne registrar

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    tsdn

    tsdn hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    es gibt derweil eine .eu Domain und eine .de Domain die ich bezahlt habe und "mein Eigen" nenne.
    Jedoch ist der Registrar mein ehemaliger Hosting Provider.
    Und mit diesem bin ich derweil im Rechtsstreit.

    Wie kann ich jetzt bei http://www.eurid.eu beziehungsweise der http://www.denic.de sicher stellen, das meine
    Domains auch mein bleiben und nicht einfach zum Verkauf ausgestellt werden von meinem ehemaligen Hoster?
    Ich würde diese gerne umgehend in meinen sicheren Händen wissen als darauf zu warten, wie sich das ende des
    Juristischen Disputs zuträgt, zumal der noch weit über die Laufzeit meiner Registrierung hinaus geht, entwickelt.

    Hat da jemand einen brauchbaren Tip?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ausschließlich über einen KK-Antrag bei deinem Host. Diesem MUSS er zustimmen, insofern es bei dem Rechtsstreit nicht gerade über ausstehende Zahlungen für selbige geht.

    Am Besten jedoch fragst du direkt bei der Registrierungsstelle nach.
  4. Autor dieses Themas

    tsdn

    tsdn hat kostenlosen Webspace.

    Er muss diesem Zustimmen?
    Das klingt durchaus brauchbar.

    (Und nein, es geht um eine Verletzung des Datenschutzes)

    Ich werde das direkt mal den Registrierungsstellen per Mail zu Gemüte führen
    mal sehen was die dazu sagen. Theoretisch könnte ich doch auch eine Einstweilige
    Verfügung erwirken wenn alle stricke reißen oder?
    Denn der ehemalige Hosting-Provider beantwortet weder meine Emails, noch die meines
    Anwaltes.

    Wohnzimmer-Hoster, wie man so schön sagt.
  5. Sehen wir es mal so, der Registrar (oft auch gleichzeitig Hoster) ist nichts anderes als ein Vermittler zwischen Dir und er Registry (in diesem Falle Denic und Eurid). Was dir und deinen Domains passieren kann, muß man unter 2 unterschiedlichen Prämissen betrachten.
    1. was darf er?
    2. was kann er?

    Punkt 2 kann sich im Streitfalle zum Problem entwickeln.

    Dafür gibt es, zumindest bei der Denic (zu Eurid kann ich nichts sagen, vermutlich gibt es aber dort Vergleichbares) den sogenannten Dispute-Eintrag.

    Will sagen: Du teilst der Denic deine Ansprüche auf due Domain mit, und die Denic wird diese Domain vorerst gegen Veränderungen der Besitzverhältnisse schützen. Das schützt zumindest vor unerwartetem Verlust der Domain.

    Was die Streiterein mit deinem "Registrar" angeht, kann man, mangels Informationen, wenig sinnvolle Ratschläge geben.
    Um dir helfen zu können, bedarf es noch diverser Informationen, z.B.:

    - Wie sehen die momentanen Einschränkungen aus?
    - Was meinst Du mit "Verletzung des Datenschutzes"? Wird dir, als Betreiber der Domain, vorgeworfen, Datenschutzregelungen verletzt zu haben? Wenn ja, in welcher Form und mit welchen Konsequenzen? Wenn nein, was ist genau das Problem? Der Begriff ist etwas schwammig.
    - Hast Du schon versucht, die Domain auf dem üblichen Weg umzuziehen?
    - Ist dein Provider wirklich Registrar?

    Bei der Denic wird eine EV vermutlich erst mal zu einem automatisierten Dispute führen, der dir wahrscheinlich, was die Nutzung der Domain betrifft, sofern diese momentan eingeschränkt ist, auch nicht weiterhilft.
    Wie es bei Eurid aussieht, weiß ich nicht mal zu vermuten.

  6. Autor dieses Themas

    tsdn

    tsdn hat kostenlosen Webspace.



    - Wie sehen die momentanen Einschränkungen aus?
    - Was meinst Du mit "Verletzung des Datenschutzes"? Wird dir, als Betreiber der Domain, vorgeworfen, Datenschutzregelungen verletzt zu haben? Wenn ja, in welcher Form und mit welchen Konsequenzen? Wenn nein, was ist genau das Problem? Der Begriff ist etwas schwammig.
    - Hast Du schon versucht, die Domain auf dem üblichen Weg umzuziehen?
    - Ist dein Provider wirklich Registrar?


    - Der Webspace an sich und Dienste (iMAP, POP z.B.) sind nicht mehr zu erreichen.
    - Er hat meine persönlichen Nutzerdaten (inkl. Bankverbindung) ohne jede Einwilligung an Dritte weiter gereicht. Daraufhin hat es mit einer Klage angefangen aus der jetzt eine Sammelklage wurde etc.. das scheint dort nämlich öfter zu passieren. Seitdem mein Anwalt da auf den Plan getreten ist, ist mein Server dicht und es erscheint ein
    Forbidden

    You don't have permission to access / on this server.
    wenn man meiner Domain folgt.
    - Ja, aber ohne jede Kooperation des Hosters ist bisher auch noch keinerlei Information zu mir gedrungen. (Weswegen ich mir ja Sorgen um die Domains mache. Mir wurde für eine der beiden schon viel Geld geboten.)
    - Ja.. wieso sollte ich lügen?

    Ich hab das hier mal ausgedruckt und werde meinen Anwalt beim nächsten Termin dahingehend mal behelligen was für Möglichkeiten es gibt. Das Sperrverfahren hört sich für mich jedenfalls nach einem Lichtblick an.
  7. tsdn schrieb:
    - Ist dein Provider wirklich Registrar?

    - Ja.. wieso sollte ich lügen?

    Hab ich das in irgendeiner Form behauptet oder auch nur angedeutet? :slant:

    Nicht jeder Provider ist auch automatisch Registrar. Gerade kleine Provider sind häufig nicht akkreditiert und bedienen sich für solche Dienste eben fremder Registrare.
    Damit ergäbe sich noch eine weitere Stelle, bei der Du ansetzen könntest. Darauf wollte ich hinaus.

    Zum Thema "Sammelklage": Was meinst Du damit? Sammelklagen sind im deutschen Rechtssystem (dessen Gültigkeit setze ich mal wg. DE-Domain voraus) nicht vorgesehen.


    Verstehe ich das jetzt richtig:

    - Du hast deinen Provider verklagt, weil er deine Daten unerlaubt weitergegeben hat und daraufhin hat er den Zugang zu deinen Domains gesperrt?
    - Die Domains und der Webspace sind für den aktuell laufenden Zeitraum bezahlt?
    - Du hast _keine_ vertraglichen Vereinbarungen verletzt?

    FF



    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2011 1:52:36 von fatfreddy
  8. Autor dieses Themas

    tsdn

    tsdn hat kostenlosen Webspace.

    Achso. Nein er ist schon als Registrar angegeben laut den Registrierungsstellen.

    Sammelklage im Sinne von:
    Das ganze ist dadurch raus gekommen das ich für dieses Projekt eine eigene Email Adresse hatte die auch nur dem Hoster bekannt war, niemandem sonst. Und dort kam eines Tages dann plötzlich Werbung in der sich so allerlei persönliche Daten erkennen ließen. Zum beispiel Wohnort, Vor und Zuname etc.. Sehr merkwürdig dafür das diese Email Adresse nur einer Firma und sonst niemandem bekannt ist. Jedenfalls haben wir dann viele andere Kunden angeschrieben, allesamt über das Forum ermittelt, und es zeigte sich, das dies kein Zufall sondern ein System war.
    Die anderen Parteien (..viele jedenfalls) sind auch vor Gericht gezogen.

    Vertragsrechtlich habe ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Fehler gemacht.
    Pünktlich bezahlt, legal geblieben etc.. nichts zu beanstanden.
    (Als die ganze Geschichte los ging habe ich natürlich keine neuen Packete mehr Gebucht und die Fristgerechte Kündigung eingereicht.. Die Sperrung der Seite hat damit aber nichts zu tun, da diese noch bis einschließlich März bezahlt ist.)

    Die Sperrung meines Zugangs erfolgte eine Woche nachdem ich eine Kopie des Schreibens, welches der Anwalt dem beklagten zukommen lies, erhielt. Das war am 10 September.
  9. Wenn das alles so der Wahrheit entspricht (was ich nicht grundsätzlich in Frage stellen, sondern nur, mangels zweiter Quelle, vorerst als ungesicherte Infomation betrachten will), wäre eine einstweilige Verfügung gegen den Hoster m.E. der schnellste Weg, wieder über die Domain verfügen, bzw. diese wieder nutzen zu können.


    Klingt ja im Ganzen recht abenteuerlich, aber das ein oder andere dabei kommt mir irgendwie bekannt vor.. Am Namen des Hosters wäre ich durchaus interessiert. (Muß ja nicht im Forum sein. Ich lese auch PNs. ;) )

    FF
  10. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Bei eurid kannst du auf der Website nachschauen, wer als Registrant eingetragen ist. steht dort deine E-Mail Adresse, kannst du die Domain ohne Probleme umziehen ;-)
    Dein alter Provider muss einem Umzug nicht zustimmen.
    Wenn du den Umzug bei einem neuen Anbieter beantragst, bekommst der Registrant eine E-Mail mit einem Link, um den Umzug zu genehmigen. Klickt man diesen an, ist die Domain bei einem neuen Anbieter ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2011 8:55:19 von thomasba
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!