kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Drucken via W-Lan

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    HI

    Also mein Problem ist folgendes:

    Ich habe seit gestern mit dem Laptop über einen Netgear Router, der mit einem Kabel mit meinem anderen PC verbunden ist endlich eine Internetverbindung zu Stande gebracht.
    Ich habe nur keine Ahnung wie ich es anstellen soll, dass ich mit dem Laptop z.B.: Word Dokumente über den Drucker, der mit dem anderen PC verbunden ist ausdrucken kann.

    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen

    mfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b*********x

    rechtsklick auf den drucker in der systemsteuerung -> freigabe

    dann beim laptop neuen drucker hinzufügen -> netzwerkdrucker -> dann den freigebenen drucker suchen musst halt beim laptop die druckertreiber bereit halten
  4. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Also freigegeben ist er aber ich kann ihn beim Laptop nicht finden

    mfG
  5. d*******r

    ich hab den Drucker freigegeben und die Druckertreiber auf dem anderen PC installiert. Wollte das auch schon ewig mal machen und das hier hat mir Anstoß dazu gegeben^^
    aber es funktioniert irgendwie nicht... ich seh den Drucker nicht =/
  6. Hallo,

    so blöd es auch klingen mag, aber es klappt oft, wenn man den Drucker auf dem entfernten Rechner als lokalen Drucker installiert, obwohl er ja über Netz angesprochen wird. Du mußt dazu einen neuen Anschluss erstellen und zwar in der Form Backslash Backslash\\<ip des Rechners mit Drucker> Backslash Druckername. Evtl. hilft es dir auch den beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe zu geben.
    Interessant wäre zu erfahren welche Betriebssysteme auf Laptop und PC laufen. Falls es nicht klappt, kann ich versuchen dir eine Klick-Anleitung zu erstellen.

    Gruß
    Manni
  7. f****i

    funzt das Netzwerk überhaupt?
    Kanst Du auf freigegebene Ordner/Daten auf dem anderen Pc zugreifen?
    Wenn das der Fall ist sollte der Drucker auch gefunden werden!
    Wenn Du diesen wie schon ewähnt \\\"richtig\\\" freigegeben hast und die Verbindung in Ordnung ist, sollte der Drucker beim hinzufügen eines Netzwerkdruckers auf dem Laptop auch angezeigt/aufgelistet werden!
    Du kannst auch über Suche unter Angabe des Namens des Rechners und des Freigabenamens des Druckers nach diesem Suchen!
    z.B. mein Rechner nennt sich server01. Der freigegebene Drucker nennt sich BrotherD. Also sieht die Such denn so aus -> server01/BrotherD

    Beitrag geändert: 29.9.2007 16:35:16 von flommi
  8. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Ein größeres Problem bei mir ist, dass mein Haupt PC \"Computer Ebner\" heißt und das Leerzeichen funct z.B.: beim Pingen nicht (cmd.exe)
    habe auf beiden Win XP
    das mit den freigegebenen Ordnern hab ich noch nicht versucht, werde es aber morgen ausprobieren

    soll ich zuerst den treiber des druckers auf den laptop installieren und dann nach ihn suchen, oder wie soll ich das verstehen?

    mfG
  9. ein denkbarer grund, warum der drucker net tut wäre evtl. auch ne firewall auf dem anderen rechner, der die druckanfrage vom notebook blockt ?!?
  10. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Naja ich hab das neueste Norton und das fragt bei der Firewall eigentlich meistens ob es etwas blocken oder zulassen soll
    Somit könnte das eigentlich nicht das Problem sein
  11. Hallo,

    du wolltest doch versuchen eine Freigabe zu mounten, hat das geklappt?

    Gruß
    Manni
  12. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.



    bandi999 schrieb:
    Hallo,

    du wolltest doch versuchen eine Freigabe zu mounten, hat das geklappt?



    Naja ich habs jetzt probiert, aber ich kann den Ordner, den ich freigegeben habe, nicht finden, weil ich im Moment noch nicht weiß wie ich ihn finden kann.
    Ich habe jetzt beim Explorer einfach \\\\COMPUTERNAME\\C:\\test eingegeben, aber es kommt immer nur ne massagebox die mir sagt, dass die Datei nicht gefunden wurde.

    Wenn ihr eine Ahnung habt warum, dann helft mir bitte.


    mfG
  13. Hallo,

    also wenn du einen Ordner freigibt, dann bestimmst du ja den Freigabenamen. Ich denke mal in deinem Fall ist das test.
    Dann z.B. (wie du es ja schon gemacht hast) im Explorer Backslash Backslash <IP des entfernten Rechners> Backslash test.

    Verwende also lieber mal die IP des Rechners und den Laufwerksnamen darfst du nicht angeben, sondern einfach nur den Freigabenamen.

    Falls alles nicht funktioniert, dann gehe nach Start > Ausführen und gib CMD ein. In der Eingabeaufforderung gib dann ping <IP des entfernten Rechners> ein und schreibe hier ob er antwortet.

    Gruß
    Manni
  14. ich glaube dein netzwerk ist nicht konfiguriert! welche ips haben denn die beiden pcs (laotop und der andere) ich würde übrigens empfehlen den router nicht die ips zuwesien zu lassen, denn das ist oft der grund wieso das nicht geht denn druckerfreigaben brauchen eine feste ip! solltest du dem router erklauben die ips für die pcs zuzuweisen, dann kölnnne sich die ips beim neustarten des pcs ändern. Zusätlich kannst du schauen pb an deinem router ein usb anschluss ist, denn dann kannst du diesen als printserver verwenden und den drucker an dem router anschließen... dann musst du nicht jedesmal den anderen pc einscgalten um etwas über das netzwerk ztu drucken!

    Beitrag geändert: 3.10.2007 12:16:25 von andieo
  15. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    Also das Drucken funct jetz dank eurer Hilfe schon.
    Mein Router hat keinen USB Anschluss, aber es gibt doch sicher ein Kabel um den Drucker beim Router anschliessen zu können, oder?
    Das mit der Freigabe funct leider noch nicht so ganz, weil ich bei meinem Haupt-PC beim Einstellen der Freigabe den Benutzernamen meines Laptops nicht finden kann, da der ja auf einem anderem Rechner ist. Normalerweise würde ich einfach bei Pfad den richtigen Computer einstellen, aber dort kann ich den Laptop nicht finden. (Mit "JEDER" funct es leider nicht)
    Vom PC auf den Laptop zuzugreifen ist einfacher, weil da bei Freigabe und Sicherheit gleich steht: "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" - Also muss ich hier den Benutzernamen gar nicht eingeben. Warum ist das beim normalen PC nicht auch so?


    mfG
  16. Hallo,

    prima dass es nun mit dem Drucken funktioniert. Da es tatsächlich Menschen geben soll, die die Suchfunktion nutzen, wäre es hilfreich, wenn du deine Lösung bescheiben könntest.

    Das Kabel zum Druckeranschluss gibt es leider nicht. Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
    Hat dein Drucker eine Neztwerkkarte (ist aber eher unwahrscheinlich), dann kannst du ihn einfach ins LAN nehmen.
    Du kaufst einen Printserver um den Drucker ins Netz zu bekommen (kostet Geld)

    Was passiert denn nun genau wenn du auf dem PC ein Verzeichnis freigeben willst? Rechtsklick auf das Verzeichnis und dann?

    Gruß
    Manni

  17. Autor dieses Themas

    stefan-ebner

    stefan-ebner hat kostenlosen Webspace.

    MEINE LÖSUNG:

    Ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (ein paar secs. hinten den kleinen Knopf halten), dann wieder alle wichtigen Einstellungen gemacht (Sicherheit,...) und dann habe ich den Laptop mit dem Router verbunden (Netzwerkassistent). Daraufhin hat es beim anderen PC gleich den Router im Internet Explorer aufgemacht und der Rest ging von selbst.
  18. manchmal blockiert auch die firewall des pc's das du den drucker findest..
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!