kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Drucker unter Linux verwenden

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich habe das Druckermodell "Brother MFC-215C". Der Drucker ist nicht in der Liste, die man gezeigt bekommt. Unter Windows lies sich der Drucker von alleine installieren, und funktioniert. Unter Linux (Ubuntu) zeigt er nichtmal an, dass ein Auftrag kommt (Display des Druckers).

    Es handelt sich um eine Multi-Funktions-Modell, man kann damit auch ein Fax verschicken, Scannen und Rechnerlos Din-A4-Blätter kopieren. Die Drucker-Fehlersuche habe ich auch einmal durchlaufen lassen, leider ohne einen Fehler zu finden. Die Testseite wurde nicht ausgedruckt. Hier das Protokoll:

    http://www.paste-bin.de/4acdee1f6ed5a.html

    Ich wusste nicht, ob ich es bei "Hardware" oder "Betriebssysteme" posten sollte. Falls ich mich falsch entschieden habe bitte verschieben :smile:

    edit by fatfox: flooding beseitigt

    Beitrag zuletzt geändert: 8.10.2009 15:51:47 von fatfox
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Läuft Cups (Die Datei /var/run/daemons/cups sollte existieren) und hast du den Drucker unter [url]http://localhost:631[/url] eingerichtet?
  4. m*************s

    Unter Ubuntu müssten doch mittlerweile alle Brother Drucker nativ laufen oder? Meine da mal etwas gehört zu haben.
    https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupportComponentsPrintersBrother
    DieTreiber vom Brother MFC-210C funktioneren vielleicht auch bei deinem.
  5. bladehunter schrieb:
    Läuft Cups (Die Datei /var/run/daemons/cups sollte existieren) und hast du den Drucker unter [url]http://localhost:631[/url] eingerichtet?


    Das ist das Stichwort. Ich hab einen MFC 235C. In der Liste unter Yast (OpenSUSE) war der Druckertyp nicht aufgeführt, direkt im CUPS-Menü konnte ich aber hinzufügen.

    Gruß
    Tim
  6. Brother bietet in seinem Solution Center Treiber für Drucker, Scanner und FAX an, und die Installation ist extrem ausführlich beschrieben.

    http://welcome.solutions.brother.com/bsc/Public/CountryTop.aspx?reg=eu&c=de&lang=de

    wenn ich nochmal solches Flooding mit unnützen Informationen erlebe lösche ich den Beitrag kommentarlos. Für länge Ausgabedarstellungen oder Programmcodes nutzt man Paste-Dienste wie z.B. http://paste-bin.de
  7. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Es tut mir leid, dass ich mich erst so spät wieder melde. Hatte das Thema leider vergessen, da ich die letzte Zeit nichts ausdrucken wollte.

    bladehunter schrieb: Läuft Cups (Die Datei /var/run/daemons/cups sollte existieren) und hast du den Drucker unter [url]http://localhost:631[/url] eingerichtet?

    Nein. In "run" ist kein Verzeichnis namens "daemons". Auch nicht, wenn ich verborgene Dateien zeigen lasse.



    bladehunter schrieb: Läuft Cups (Die Datei /var/run/daemons/cups sollte existieren) und hast du den Drucker unter [url]http://localhost:631[/url] eingerichtet?

    Da ist nicht die richtige Software drinne, ich habe es mit einer ähnlichen versucht. Der Drucker zeigt nach dem Druckbefehl für ca. 15 Sekunden "Datenempfang" an, danach wieder den Normalzustand (Datum und Uhrzeit). Ein Befehl wird aber nicht entgegen genommen.



    fatfox schrieb: Brother bietet in seinem Solution Center Treiber für Drucker, Scanner und FAX an, und die Installation ist extrem ausführlich beschrieben.

    http://welcome.solutions.brother.com/bsc/Public/CountryTop.aspx?reg=eu&c=de&lang=de

    Da ist nur Windows und Mac. Kein Linux. Aber hier wird die Software für den richtigen Druckertyp gezeigt. In allen anderen Auswahllisten war bis jetzt nicht der richtige Druckertyp vorhanden.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2009 20:33:20 von drafed-map
  8. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, zugegebenermaßen etwas versteckt aber zu finden:

    http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/de/de/model_top/colormfc/mfc215c_eu_as.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc215c_eu_as (Die Seite für deinen Drucker)

    http://solutions.brother.com/linux/en_us/ die Linux Treiber, man achte auf den Pinguin oben links, man muss noch den passenden treiber für das eingesetzte Modell wählen aber das kannst du nun echt allein.
  9. Ich habe einen HL2030 auch unter ubuntu... Da läuft der Treiber von HL2060...
    Guck mal auf brother vorbei oder wie gesagt, einfach bei Cups einen anderen Treiber auswählen...
    Welchen? google: openprintingdatabase (oder sowas), da sind empfohlene Treiber für alle Modelle.
    Viel Erfolg ;)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!