kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dualboot 1von2 XP's löschen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    pantherstyle

    pantherstyle hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Leutz,
    ich habe momentan das Problem, dass auf einem alten Rechner 2 XP Partitionen installiert sind, wovon allerdings die ältere mittlerweile redundant geworden ist, wodurch sie entfernt werden sollte. Ich habe versucht, das Problem per Linux (GParted / Knoppix) zu beheben, allerdings funktionieren die beiden nicht, da scheinbar die Graka nicht mitspielt.

    Das Problem ist, das C: (mit der zu löschenden Version) als Systempartition registriert ist während ihr Kollege F: (Teilpartition) gebootet wird. Die Windows eigene Verwaltung erlaubt es mir ebenfalls nicht die Partition in die Jagdgründe zu schicken...
    Ich würde nun ungern das System nuken, da ich die Daten nicht umständlich extern aufspielen um sie dann zurückzusenden. Daher wäre eine schlichte Löschung der alten Partition das einfachste. Aber wie?

    Beste Grüße und Dank im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. fdisk ist dein Freund.

    Geht aber mittels der Datenträgerverwaltung mittlerweile auch alles hübsch bunt mit GUI (Sytemsteuerung -> Verwaltung -> Computer -> Datenträgerverwaltung).
  4. Autor dieses Themas

    pantherstyle

    pantherstyle hat kostenlosen Webspace.

    Wie beschrieben weigert sich die hübsche bunte GUI der Datenträgerverwaltung die als C: referenzierte Partition zu löschen, da: Systempartition. FDisk wirkt mir ein bisschen so, als ob es den MBR mit zerlegen könnte der evtl. auf C liegt.
  5. Der MBR ist der MBR deswegen heißt er so und der ist keiner Partition zugeordnet.

    Die GUI kann nur Partitionen löschen die aktuell nicht eingehängt sind du musst also zuerst die Laufwerkszuweisung lösen damit es funktioniert (glaube ich zumindest, ich nutze seit Ewigkeiten kein Windows mehr produktiv)

    Bei jeder Änderung an Partitionen gilt: Von wichtigen Daten gibt es ein Backup.

    Wenn das so ist wäre es auch generell kein Problem den Rechner komplett zu plätten und die Partitionen beim Neu-Setup des Betriebssystems neu zu organisieren, wie bei allen komplexen technischen Vorgängen muss man natürlich wissen was man tut.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!