kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


E-Mails auslesen und in MYSQL Tabelle Speicher

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    wandel

    wandel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    Um Programmierkenntnisse zu entwickeln hab ich mir ein kleines Projekt überlegt:
    E-Mails aus verschiedenen Accounts auf einer Webseite anzeigen. Zu dem Zweck hab ich 2 TestAccounts mit wenig Inhalt erstellt. Nun will ich die E-Mails in einer MySQL Tabelle Speicher um mit diesen Arbeiten zu können.

    Ich möchte E-Mails von z.B. einem Googlemailkonto per PHP abrufen und in einer MYSQL Tabelle Speichern.
    Also jeweils eine Spalte mit Absender, Empfänger, Datum, Betreff, Inhalt und vielleicht noch Status gelesen oder nicht. Später vielleicht auch noch Anhänge.

    Die Abfrage der E-Mails mit den Infos (Header) und der Ausgabe in einer Webseite habe ich schon hin bekommen.
    Verbindung zur MySQL Tabelle und Schreiben geht auch beispielsweise über ein HTML Formular.

    Jetzt stehe ich allerdings auf dem Schlauch wie bekomme ich die abgefragten Daten in die Einzelnen Felder eine MySQL? Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?

    Für Hinweise oder Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar :wink:

    Hier mal der Code mit dem ich den Header der E-Mails auslese und anzeige:

    if ($mbox=imap_open( $authhost, $user, $pass ))
    {
    	echo "<h1>Connected</h1>\n";
    	
    	$check = imap_mailboxmsginfo($mbox);
    	echo "Date: "     . $check->Date    . "<br />\n" ;
    	echo "Driver: "   . $check->Driver  . "<br />\n" ;
    	echo "Unread: "   . $check->Unread  . "<br />\n" ;
    	echo "Size: "     . $check->Size    . "<br />\n" ;
    	
    	$Headers = imap_headers($mbox);
    	if($Headers != false)
    	{
    		while(list($Schluessel, $Wert) = each($Headers))
    		{
    			echo $Wert."<br>";}
    		}
    	imap_close($mbox);
    	
    	} else
    	{
    		echo "<h1>FAIL!</h1>\n";
    		echo $_POST["user"];
    		echo " or Wrong Pass!\n";
    		echo $anbieter;
    		echo $auswahl;
    	}
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Überhaupt schon mit MySQL gearbeitet?

    Dein Script funktioniert so bereits?

    Die Datenbanktabelle legst du dann so an, dass du für jeden Headerteil, den du benötigst ein Feld hast plus weitere Felder, die du benötigst.

    Dann trägst du die aufgeschlüsselten Header ein.
  4. Autor dieses Themas

    wandel

    wandel hat kostenlosen Webspace.

    Ja das Script funktioniert. Wie gesagt die Ausgabe der Header auf einer Webseite hat funktioniert.

    Gearbeitet mit MYSQL :biggrin: naja ich spiel etwas damit:
    Die Verbindung zu der Datenbank und das Speichern von Eingaben aus einem Formular funktionieren.
    Anzeigen der Einträge aus der MYSQL Datenbank und löschen hat auch geklappt.


    Was ich nicht verstehe und kein Ansatz habe ist: wie ich die Schleife zum ausgeben des Headers verwenden muss um um diese in der Datenbank zu speichern. Erster durchlauf eine Zeile in die Datenbank, Zweiter durchlauf eine weiter Zeile und so weiter...

    Mit dem Teil hier hab ich aus einem HTML Formular die Daten in die Datenbank geschrieben:
    $bes = $_POST["Beschreibung"];
    $abs = $_POST["Absender"];
    $emp = $_POST["Empfaenger"];
    $bet = $_POST["Betreff"];
    $inh = $_POST["Inhalt"];
    
    $db_link = new mysqli(MYSQL_HOST, MYSQL_BENUTZER, MYSQL_KENNWORT, MYSQL_DATENBANK);
     
    $sql = "
      INSERT INTO `E-mail_muster`
      ( 
    	`id`, `beschreibung`, `absender`, `empfaenger`, `betreff`, `inhalt`
      ) 
      VALUES
      (
      NULL ,
    '$bes',
    '$abs',
    '$emp',
    '$bet',
    '$inh'
      );
    ";
    
    $db_erg = mysqli_query($db_link, $sql) 
       or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysqli_error($db_link));
    
    mysqli_close($db_link );
    
    echo 'Erfolgreich';
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!