kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


E-Mails automatisiert verschicken über PHP/MySQL

lima-city: kostenloser WebspaceForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knecht

    1130 Gulden

    9 positive Bewertungen
    0

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich wollte mal einen Denkanstoß´von der Community bekommen.
    Ich habe Folgendes vor:
    Wenn sich jemand auf meiner Seite anmeldet, dann ist diese Anmeldung in der Datenbank mit einem Zeitstempel hinterlegt wann er dies getan hat. Ich möchte es nun so haben, dass nach 2 Wochen nach seiner Anmeldung, die Anmeldung storniert (gelöscht) wird. Aktuell mache ich es manuell per PHP-Script und wenn ich dies durchführe erhält derjenige eine Mail zu seiner Stornierung.

    Nun frage ich mich, wie löse ich dieses Problem. Ich habe nun darüber nachgedacht und bin dabei auf die cronjobs hier gestoßen. Wäre hiermit eine Möglichkeit geschaffen täglich zu überprüfen ob gewisse Datensätze älter als das sysdate() sind und wenn ja dann ein PHP-Script anzustoßen das den Datensatz storniert und das daraufhin an den betroffenen eine E-Mail versendet wird das es storniert wurde?

    Oder habt ihr eine andere Möglichkeit die ich auch ohne Premium nutzen könnte um mein Vorhaben durchzuführen?

    Wäre über jegliche Hilfe dankbar von euch :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. justplayerde

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bettler

    189 Gulden

    6 positive Bewertungen
    0

    justplayerde hat kostenlosen Webspace.

    wenn dein script automatisch läuft kannts du ja über den cronjob das ausführen lassen (vielleicht täglich oder wöchentlich) jedoch darf es kein login haben (kannts es über ein passwort über den $_GET array abfragen und dann im cronjob das zufügen damit das nicht jeder machen kann)

    ich hoffe das dies genug deine gedanken anstößt :)
  4. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knecht

    1130 Gulden

    9 positive Bewertungen
    0

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Mal als Beispiel :
    Cronjob pruefeTaeglich() wird täglich aufgerufen
    Wenn Datensatz älter als 2 Wochen gefunden
    Dann rufe stornierung() auf, storniere es und schicke email an Empfänger.

    Würde das dann so gehen?

    Was ist mit deinem
    jedoch darf es kein login haben (kannts es über ein passwort über den $_GET array abfragen und dann im cronjob das zufügen damit das nicht jeder machen kann)
    gemeint? Kann jeder meine cronjobs starten?
  5. tchiarcos

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1229 Gulden

    27 positive Bewertungen
    0

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    Du hast Recht, der Cronjob soll einfach einmal täglich aufgerufen werden, geht die Datenbank durch und filtert dann alle Einträge älter als 2 Wochen.

    Du kannst es ja so ausführen:

    1. Cronjob aufrufen (ca. 0:01 Uhr ind er früh)
    2. prüfe Datenbankeinträge von 1 - n
    3. Bei Detektion eines Zeitstempels älter als 2 Wochen, lese Mail aus und lösche danach den Datenbankeintrag
    4. sende Mail an die ausgelesene Mailadresse
    5. Cronjob beenden

    Das kannst du beliebig erweitern.

    Gruß
  6. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knecht

    1130 Gulden

    9 positive Bewertungen
    0

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Danke, ich werde mal eine Woche Premium demnächst ausprobieren und mit den cronjobs in der Zeit herumprobieren evtl benötige ich dann auch für diesen Account Premium ;)
  7. erikweb

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    399 Gulden

    1 positive Bewertung
    0

    erikweb hat kostenlosen Webspace.

    erikweb besitzt 1 günstige Domain.

    fussballturnier schrieb:
    Danke, ich werde mal eine Woche Premium demnächst ausprobieren und mit den cronjobs in der Zeit herumprobieren evtl benötige ich dann auch für diesen Account Premium ;)

    Du kannst das Ganze mit den Cronjobs auch ohne das Premium-Paket machen. Ich nutze dafür immer gerne cronjob.de
    Und Passwortgeschütze Cronjobs (.htaccess) sind damit auch kein Problem.
    Der einzige Nachteil: Du musst dich alle 8 Wochen da einloggen.
  8. Autor dieses Themas

    fussballturnier

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knecht

    1130 Gulden

    9 positive Bewertungen
    0

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    erikweb schrieb:
    fussballturnier schrieb:
    Danke, ich werde mal eine Woche Premium demnächst ausprobieren und mit den cronjobs in der Zeit herumprobieren evtl benötige ich dann auch für diesen Account Premium ;)

    Du kannst das Ganze mit den Cronjobs auch ohne das Premium-Paket machen. Ich nutze dafür immer gerne cronjob.de
    Und Passwortgeschütze Cronjobs (.htaccess) sind damit auch kein Problem.
    Der einzige Nachteil: Du musst dich alle 8 Wochen da einloggen.


    Oh danke dir! Das werde ich mir mal die tage ansehen. Das ich mich da 1x im Monat einloggen muss ist ja kein großes Übel :)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!