kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Easy Peasy auf dem eeePC

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    sickbag

    Kostenloser Webspace von sickbag

    sickbag hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich brauch mal bitte einen Tipp.

    Kurz zur Historie:
    Ich hab mir gedacht, dass ich mit Linux mal klein anfange und
    hab mir nach dem test einer live CD (danke für den Tipp)
    einen günstigen eeepc 701 zugelegt.
    Das originale Betriebsystem hat mir jedoch nicht zugesagt
    und deswegen läuft er nun mit Ubuntu (easy peasy 1.0).

    Und hier auch schon mein erstes Problem.
    Die Internetverbindung über Lan klappt ohne Probleme.
    Updates und Pakete kann ich installieren.
    Leider findet der Rechner autommatisch kein Netzwerk und die Wlan Verbindung
    bekomme ich ohne Hilfe nicht eingerichtet.
    Muss ich evtl beim eeepc im Bios noch was einstellen oder bestimmte Pakete installieren?

    Vielen dank für Eure Hilfe
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. was gibt denn ein

    ifconfig


    als root ausgeführt ?

    was bedeutet der rechner findet automatisch kein netzwerk ?
    Finedt der kein Netzwerk im wlan ? das wäre logisch wenn der wlan chip noch nicht eingerichtet ist.

    auch interessant wäre was ein

    lspci


    als root ausgeführt ergibt.
  4. Autor dieses Themas

    sickbag

    Kostenloser Webspace von sickbag

    sickbag hat kostenlosen Webspace.

    Hallo fatfox,

    Also ich dachte, dass sobalt ein Wlan Netzwerk vorhanden ist
    dies auch automatisch angezeigt wir. Wenn ich auf die beiden Monitore klicke,
    dann scheint das Funknetzwerk aktiv zu sein.

    also ich hab da folgende Infos bekommen:

    sickbag@sickbag-laptop:~$ ifconfig
    eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:1e:8c:b9:2a:fc
    inet6-Adresse: fe80::21e:8cff:feb9:2afc/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:39083 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:20859 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:3
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:57986672 (57.9 MB) TX bytes:0 (0.0 B)
    Speicher:fbfc0000-fc000000
    lo Link encap:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
    RX packets:28 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:28 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:2048 (2.0 KB) TX bytes:2048 (2.0 KB)
    wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:15:af:75:a2:82
    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
    wmaster0 Link encap:UNSPEC Hardware Adresse 00-15-AF-75-A2-82-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
    sickbag@sickbag-laptop:~$

    ------

    Als Root / Sudo konnte ich mich nicht anmelden warum auch immer...
    bin ja froh , dass ich herausgefunden hab , dass es in einer Konsole eingegeben werden muß;-)

    -----

    sickbag@sickbag-laptop:~$ lspci
    00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM/GMS/910GML Express Processor to DRAM Controller
    (rev 04)
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics
    Controller (rev 04)
    00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev
    04)
    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio
    Controller (rev 04)
    00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 1 (rev 04)
    00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 2 (rev 04)
    00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 3 (rev 04)
    00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 04)
    00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 04)
    00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 04)
    00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4 (rev 04)
    00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller
    (rev 04)
    00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev d4)
    00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) LPC Interface Bridge (rev 04)
    00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) SATA Controller (rev 04)
    00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) SMBus Controller (rev 04)
    01:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter
    (rev 01)
    03:00.0 Ethernet controller: Attansic Technology Corp. L2 100 Mbit Ethernet Adapter (rev a0)
    sickbag@sickbag-laptop:~$



    Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2009 11:19:33 von sickbag
  5. jetzt müssenh wir nur noch einen Treiber finden für:


    AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter


    und ein how to suchen wie das bei deiner distri geht, normalerweise sollte die unterstützung für diese geräte gut sein, ein weiteres stichwort was ich dir noch liefern kann wäre

    madwifi (das ist das Treiberprojekt was die treiber für atheros adapter unter linuxx bereit stellt)

    in ermangelung von erfahrung mit ubuntu und im speziellen mit deiner distri kann ich aber leider keine genaueren angaben machen.

    wobei es aussieht als hätte er schon 2 waln interfaces konfiguriert

    wlan0 und wmaster0

    dann kann es vieleicht schon reichen das richtige zum verbinden auszuwählen, wie das geht ist sicher in der doku zur distri irgendwo zu finden, ansonsten kommen heut nachmittag sicher auch die ubuntu spezis aus ihren löchern *g*
  6. Autor dieses Themas

    sickbag

    Kostenloser Webspace von sickbag

    sickbag hat kostenlosen Webspace.

    wobei es aussieht als hätte er schon 2 waln interfaces konfiguriert


    Haha danke fatfox…. :prost::
    Es geht bin im Netz !

    Was es jetzt genau war kann ich nicht sagen,
    aber ich hab die Routereinstellungen noch einmal
    neu gemacht, und in den Funknetzwerken ein neues
    Funknetzwerk erstellt. ….jetzt geht’s …!
    Super Danke !
    :thumb:

    Bleiben noch 2 Probleme

    Kannst Du in meinen Angaben oben auch sehen, ob die WebCam
    erkannt wurde? Ich wollte sie zusammen mit Skype nutzten
    Die läuft aber auch noch nicht.

    und wie installiere ich Open office nach, dass ist noch nicht mit dabei soweit ich das sehe.
    Ich glaube da brauch ich bestimmt ein Ubuntu Office Sofware-Packetquelle oder ?

    :wave:
  7. also zur webcam:

    die ist sicher über usb angebunden dewegen wäre hier

    lsusb
    (als root)

    interessant, das du für die webcam einen treiber benötigst halte ich für unwahrscheinlich aber ich kann das mangels erfahrung mit dieser hardware nicht sicher sagen aber mit etwas glück reicht es schon das richtige device bei skype anzugeben das sehen wir dann.

    open office sollte im main repo von ubuntu liegen, du musst also einen weg finden die repos zugänglich zu machen und oo.org dann einfach über den paketmanager nachinstallieren.

  8. Autor dieses Themas

    sickbag

    Kostenloser Webspace von sickbag

    sickbag hat kostenlosen Webspace.

    In der Synaptic Paketverwaltung ist openoffice.org.base-core 1:3.0.0-6
    bereits gekennzeichnet und installiert.

    Hab jetzt noch folgende Paketquelle hinzugeführt

    deb http://ppa.launchpad.net/openoffice-pkgs/ubuntu intrepid main

    dann im Menü rumgekaspert und da war dann Office Textverarbeitung und Tabellenkalkulation mit dabei…
    Office läuft nun auch !
    -----
    Die Webcam ist keine USB cam
    sie ist im eeepc Gehäuse intrigiert.

    Unter den „Hardware treiben“
    steht auf diesem System werden
    keine Proprietären Treiber verwendet.

    Hab ins Bios geschaut und dort war die Cam deaktiviert !
    Habs Sie aktiviert, Skype gestartet und sie läuft ..!

    Mal sehen was las nächstes kommt !
    Derzeit bin ich aber von Ubuntu auf dem kleinen hier begeistert.
  9. ist ein gutes gefühl zu verstehen wie es funktioniert nicht ?
    *g*
    Aber ich freu mich für dich das es funzt

    Zum USB:

    Nur weil die Cam ins Gehäuse eingebaut ist bedeutet das nicht das sie nicht über USB angebunden sein kann, aber es tut ja nun.

    Disclaimer:

    Ja das war Spam und ja es war volle Absicht und ja es ist mir egal

    http://fatfox.lima-city.de/bilder/pics_fuer_forenbeitraege/fun_pics/Igal.html
    http://fatfox.lima-city.de/bilder/pics_fuer_forenbeitraege/fun_pics/Ist%20mir%20Regal.html


    Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2009 15:12:17 von fatfox
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!