kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Easybox 602 mit USB unterstützung

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    teufelswerk

    Kostenloser Webspace von teufelswerk

    teufelswerk hat kostenlosen Webspace.

    Hi.
    Ich habe eine Easybox 602 zuhause stehen und war am überlegen, ob man USB Geräte ins Netzwerk bekommt (will eigentlich nur ne externe Festplatte dran hängen, damit mein Rechner nicht immer an sein muss, für Freigaben). Ich weiß, dass die 802, 803 und 902 das können. Firmwaretechnisch gibt es für USB Unterstützung der 602 keinen Support seitens Vodafone (obwohl ich die easybox auch nur als Router hinbter meinem Kabeldeutschland Modem habe), für die anderen allerdings schon.
    Gibt es vielleicht Custom Firmwares, die diese Optionen freischalten, weil ich den doofen UMTS Stick eh nicht brauch und der USB Anschluss brach liegt. Möchte mir aber auch nicht unbedingt nen NAS holen, weil zu teuer. (In letzter Instanz wird es wohl ein Netzwerkfähiges Festplattengehäuse werden, wollte aber möglichst kein Geld ausgeben)

    Danke schonmal

    Beitrag zuletzt geändert: 20.3.2012 5:30:15 von teufelswerk
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich glaube die Festplatte muss DLNA Fähig sein.
    So steht es jedenfalls in der Bedienungsanleitung.

    Und die EasyBox hat doch auch USB-Anschlüsse.

    Ich hoffe das hilft dir etwas.
  4. Autor dieses Themas

    teufelswerk

    Kostenloser Webspace von teufelswerk

    teufelswerk hat kostenlosen Webspace.

    Das problem dabei ist, dass die 602 angeblioch nicht DLNA fähig ist, die 802 (hat zwei zusätliche USB Ports an der Seite) aber auf allen drei USB Prots DLNA fähige Datenträger lesen kann, es kann also (fast) nur noch an der Software liegen, deswegen ja auch die Idee mit der Custom Firmware
  5. wenn die externe festplatte fähig dazu ist geht das aber das steht in der bedinungsanleitung
  6. An meiner Easybox geht das folgendermasen:

    USB-Gerät anschliesen (egal wohin, geht auch an dem USTM-Einsteckding).
    Im Netzwerk auf http://easy.box gehen.
    Passwort eingeben.
    Auf die Katigurie Extras und dann im untermenü USB.
    Dort gehst du auf Dateiserver, jetzt kannst du die Funktion Dateiserver aktiviren.
    Fertig.
  7. Bei der Easybox 602 gits soweit ich weiß keine Möglichkeit, einen Speicher anzuschließen. Bei dd-wrt und open-wrt wird anscheinend an alternativen Firmwares gearbeitet für die Easybox, aber eher für die 802 bzw. 803.

    Ich selber hatte schon eine 802 mit USB Stick / externe Festplatte im Einsatz. Dir muss aber bewusst sein, dass die Übertragungsrate dann sehr langsam ist (so um die 2MByte / s), außerdem wurden bei mir z.B. 2,5 Zoll Festplatten gar nicht erkannt und die Festplatte / der USB Stick muss (außer mit spezieller Firmware) in FAT formatiert sein, NTFS wird nicht erkannt. Bei FAT hat man natürlich das Problem, dass keine Datei größer als 4GB sein kann.

    Ich habe in der Bucht schon zwei mal eine Easybox 802 für unter 20 Euro ersteigert, kannst es ja mal da versuchen.

    Ein günstiges NAS kann man sich auch aus einem Atom-Mainboard (ca. 60 Euro) zusammenbauen, falls man noch Hardware rumliegen hat (Netzteil, Festplatte, Gehäuse). Das ist dann auch sehr schnell. Als Betriebsystem gibts hier z.B. Freenas. Aber hiert hat man halt dann schon einen Stromverbrauch von 30 bis 40 Watt, je nach Netzteil.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!