kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ebay ändert das Bewertungssystem

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    phyroad

    Kostenloser Webspace von phyroad

    phyroad hat kostenlosen Webspace.

    Habe Vorgestern gelesen das Ebay das tag/bewertung">Bewertungssystem massiv ändern will. In den USA soll es schon im Mai passieren in Deutschland steht kein fester Termin fest, es wird nur wage der Sommer genannt.

    Im Grunde soll zum Schutz des Käufers die Möglichkeit der \"Rachebewertungen\" genommen werden.

    Das Bewertungssystem bei Ebay war so gedacht das man die Bewertung eigentlich Zug um Zug abgibt.

    Dh der Käufer bezahlt. Der Verkäufer erhält das Geld und die pflichten des Käufers sind erfüllt, somit könnte der Verkäufer die Sache Positiv Bewerten. Dann erhält der Käufer die Ware und jetzt kann dieser die Transaktion von seiner Sicht aus bewerten.

    Aber bei den meisten Transaktionen wartet der Verkäufer bis der Käufer bewertet hat. So kann er mit einer Negativen Bewertung drohen bzw. hatte der Käufer Angst eine ehrliche Bewertung abzugeben.

    Das soll jetzt damit verhindert werden indem es für Verkäufer nur noch möglich ist positiv zu bewerten oder garnicht. Der Käufer kann immernoch so bewerten wie immer.

    Weitere Infos gibt es hier: http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/895157.html

    Wie findet ihr diese \"Idee\"?

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Finde ich gut
    21,05 % (4 Stimmen)
    Ist mir Egal
    21,05 % (4 Stimmen)
    Skandal
    31,58 % (6 Stimmen)
    Hab nix mit Ebay zu tun
    26,32 % (5 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hm ich weiß nicht ob das wirklich soviel bringt... ich fand das bewertungssystem eigentlich auch so in ordnung da man in der regel relativ gut zwischen rache bewertung und ehrlicher bewertung unterscheiden konnte 1. wenn der verkäufer sich gerechtfertigt hat zu einer schlechten bewertung oder 2. wenn keine begründung vorlag bei einer schlechten bewertung.

    Noch ein kommentar zum voting ob man nun wählt \"Hab nix mit Ebay zu tun\" oder \"Ist mir egal\" führt so ziemlich zum selben oder?^^


    Beitrag geändert: 7.2.2008 22:06:17 von bigbox
  4. Autor dieses Themas

    phyroad

    Kostenloser Webspace von phyroad

    phyroad hat kostenlosen Webspace.

    Nein Hab nix mit ebay zu tun = Kein Ebayuser
    Ist mir egal = Ebayuser ohne Meinung

    :biggrin:
  5. s***h

    Ist doch Schwachsinn....

    Ich würde es so machen, dass jeder so bewerten kann, wie er will...

    Allerdings soll die Bewertung erst sichtbar sein, wenn beide bewertet haben.
    Sollte ein teil nicht bewertet haben, wird die Bewertung nach X tagen sichtbar und der andere Teil kann nicht mehr im nachhinein bewerten.

    Ist doch besser, oder? :P
  6. Autor dieses Themas

    phyroad

    Kostenloser Webspace von phyroad

    phyroad hat kostenlosen Webspace.


    Ich würde es so machen, dass jeder so bewerten kann, wie er will...

    Allerdings soll die Bewertung erst sichtbar sein, wenn beide bewertet haben.
    Sollte ein teil nicht bewertet haben, wird die Bewertung nach X tagen sichtbar und der andere Teil kann nicht mehr im nachhinein bewerten.

    Ist doch besser, oder? :P


    Die Idee ist nicht schlecht. So etwas ähnliches habe ich vorhin auch im Ebay Forum gelesen. Im Grunde sind aber die meisten VK selber schuld. Habe mir mal vor kurzen ein Bewertungprofil eines \"Power-Sellers\" angeschaut und dieser hat zu 90% immer rot Bewertet wenn er selber eine Neutrale/Rote Bewertung bekommen hat.
  7. Ich würde es so lassen und einfach beide Bewertungen anzeigen. Also sowohl die gegeben, als auch die erhaltene.
    Dazu vllt noch ein Kommentarfeld für eine kleine Rechtfertigung und fertig.

  8. Habe mir mal vor kurzen ein Bewertungprofil eines \"Power-Sellers\" angeschaut und dieser hat zu 90% immer rot Bewertet wenn er selber eine Neutrale/Rote Bewertung bekommen hat.

    Ist doch nachvollziehbar, wenn auch totaler Blödsinn, weil es das System teilweise ad absurdum führt. Der Powerseller bewertet den, der ihn schlecht bewertet hat ebenfalls schlecht, damit der Powerseller besser da steht, weil der Kunde ist schuld - aus welchen Gründen auch immer. Das verzerrt das Bild, dass die Bewertungen abgeben zusätzlich, da der Seller auf gut deutsch gesagt immer dem ans Bein pinkelt, der ihm ans Bein gepinkelt hat. Rückschlüsse darauf, ob jetzt die Kritik des Käufers berechtigt war, lässt so ein Kindergartenverhalten natürlich nicht mehr zu. Und da man nicht unterscheiden kann was gegenseitiges ans Bein pinkeln ist und was berechtigt...

    Ich finde allerdings die Möglichkeit nur gut oder gar nicht bewerten zu können auch nicht wirklich sinnvoll. Die Differenz zwischen Bewertungen und Verkäufen kann doch nicht als Maßstab dafür dienen, wie ein Verkäufer einzuschätzen ist. Da wird ja höchstens noch mehr verschleiert als informiert. Zumal IIRC die Bewertungen keine Pflicht sind, oder? Wenn das so richtig ist, können fehlende Bewertungen auch einfach auf faule Käufer hindeuten und eben nicht eine schlechte Bewertung bedeuten.
  9. Autor dieses Themas

    phyroad

    Kostenloser Webspace von phyroad

    phyroad hat kostenlosen Webspace.

    Eine andere Möglichkeit wäre doch das man als Verkäufer solange bewerten kann bis man eine Bewertung von Käufer bekommen hat. Danach kann man nicht mehr oder nur noch Positiv Bewerten.

    Denn ein VK kann ja eigentlich nur die Schnelligkeit des Geldeingangs bewerten. Abzuwarten bis der Käufer bewertet um dann erst zu bewerten ist Blödsinn und lässt nur die Schlussfolgerung zu, dass man damit den Käufer unter Druck setzten will positiv zu bewerten.


    Beitrag geändert: 8.2.2008 12:25:24 von phyroad
  10. mmberlinfanpage

    mmberlinfanpage hat kostenlosen Webspace.

    Ich finde das Bewertungssystem bei ebay wie es zur Zeit ist auch ganz
    in Ordung, so kann man als Verkäufer sehen,wie andere Verkäufer den Käufer
    bewertet haben. Die Käufer sehen wie der Verkäufer ist,man hat ja die
    Möglichkeit negative Bewertung zu löschen.
  11. s********s

    Also soweit ich weiß, haben die erst vor Kurzem das Bewertungssystem optimiert.
    Meiner Meinung nach ist es jetzt etwas besser geworden, was aber nicht heißen soll, dass es schlecht war. ;) Man hat jetzt ein paar Punkte mehr die man bei einer Bewertung trotz positivi oder negativ noch beeinflussen kann. Das finde ich gut.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!