kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


eigene 404 Fehlerseite erstellen.

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    liveinaktion

    liveinaktion hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    hab zwar 404 schonmal oben in die suche eingegeben aber nichts gefunden.
    Ist es möglich sich eine hübsche 404 fehlermeldung selbst zu machen und diese sich dann acuh anzeigen zu lassen?
    wenn ja, verratet es mir doch pls.

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist schnell erledigt. :wink.

    Zuerst legst Du die gwünschte Fehlerseite an, z.B.:404.html, und füllst sie mit den Inhalten, die Du haben möchtest.
    Anschließend erstellst Du eine Datei namens .htaccess (Dateiname beginnt mit einem Punkt!), oder öffnest eine schon vorhandene im Rootordner deines Webspace.

    In diese Datei kommt dann folgende Zeile:

    ErrorDocument 404 /404.html


    /404,html entsprechen Pfad und Name der von dir erstellten Fehlerseite.

    .htaccess und Fehlerseite auf dem Webspace speichern, fertig.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 1.7.2010 21:20:53 von fatfreddy
  4. Autor dieses Themas

    liveinaktion

    liveinaktion hat kostenlosen Webspace.

    ist diese 404.html seite wie jede andere seite auch befüllbar in form von schrift und grafik oder muss ich bestimmte inhalte in der datei beibehalten. gibt es in meinem web bereits eine datei namens 404.html oder ist das eine browsergenerierte seite die momentan angezeigt wird.

    greez
  5. nein die kannst du gestalten wie du willst, was aber hilfreich wär wenn du immer noch so etwas wie:
    Fehler 404
    Die angeforderte URL kann nicht gefunden werden. (oder so ähnlich^^) stehen lässt denn sonst weiß vielleicht der Besucher garnicht was los ist ....
  6. Autor dieses Themas

    liveinaktion

    liveinaktion hat kostenlosen Webspace.

    ja klar :D irgendwie sollte der "inhalt" noch nachvolziehbar sein. aber die hässlichen starart 404 seiten gehn mir schon lange auf den zeiger. danke euch
  7. f*******s

    Muss man 404 als Fehler angeben? Für den Otto-Normalverbraucher reicht's doch, wenn er deutlich erkennen kann, dass diese Seite nicht (mehr) existiert. Logo + Überschrift + kleiner Text und Link zur eigenen Seite. Das müsste doch eindeutig sein..
  8. Autor dieses Themas

    liveinaktion

    liveinaktion hat kostenlosen Webspace.

    nein die zahl 404 wirste nicht angeben müssen, aber da jeder weiß was unter 404 " hier is nix " zu verstehen ist. würde ich und ich behalt die 3 zahlen weiter bei :D
  9. a******e

    Hallo

    Entschuldigt bitte das ich mich hier einklinke.
    Ich möchte fragen die ich eine ".htaccess" Datei erstellen kann.
  10. So viel ich weiß ist die schon auf dem Webspace zu finden und musst sie nur editieren. Ansonsten ne Textdatei, den oben genannten Code reinschreiben und unter dem namen .htaccess korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
  11. afuseite schrieb:
    Entschuldigt bitte das ich mich hier einklinke.
    Ich möchte fragen die ich eine ".htaccess" Datei erstellen kann.

    Du öffnest den Editor deiner Wahl, erstellst eine neue Datei, füllst diese mit den gewünschten Inhalten und speicherst sie unter dem Namen .htaccess. Fertig!

    FF
  12. a******e

    Ja, funktioniert.
    Vielen Dank für die Hilfe :thumb:
  13. i******g

    Hallo

    das ist zwar nicht 404 ... aber das könnte auch funktionieren


    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
     RewriteRule (.*).*$ deinedatei.php [R=301]


    Regel: wenn Datei nicht gefunden wird / existiert dann wechsel zu deinedatei.php
    oder so? ...
  14. Autor dieses Themas

    liveinaktion

    liveinaktion hat kostenlosen Webspace.

    soll das:

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteRule (.*).*$ deinedatei.php [R=301]

    in die htaccess ?
  15. bei .de.vu domains kannst du deine fehlerseite normal verlinken.
  16. j*********t

    Du kannst auch, wenn dir das lieber sein sollte, einfach PHP benutzen, mache ich persönlich auch. Bei manchen Servern brauchst du noch nicht einmal so eine .htaccess Datei erstellen, du musst die Datei nur 404 nennen, also 404.html oder 404.php usw. Ich hoffe es hat dir geholfen.
  17. eventuell solltet ihr euch das und das mal durch lesen

    wäre sehr empfehlenswert die Ratschläge zu beachten, möchte das jetzt nicht noch näher ausführen

    das erkannte wissen könnt ihr ja im nächsten post vermitteln

    Beitrag zuletzt geändert: 9.7.2010 23:56:38 von aero23
  18. Achtung: Ich habe schon öfter mal selbst das Problem gehabt, das das komplette Stylesheet nicht mehr funktioniert hat!

    Ich habe alles folgendermaßen eingegeben:
    <link rel="stylesheet" href="stylesheet.css" />
    <base href="http://gentleman1.lima-city.de" />


    Ist zwar vom Code her korrekt, aber wenn man die Seite aufruft, wird (zumindest im Firefox) das Stylesheet nicht geladen. Du musst in diesem Fall das base vor den Stylesheet-Link setzen!

    <base href="http://gentleman1.lima-city.de" />
    <link rel="stylesheet" href="stylesheet.css" />


    Ich wollte dich nur mal vorwarnen :wink:

    VG
    Gentleman1
  19. fatfreddy schrieb:
    ErrorDocument 404 /404.html

    Die Zeile steht in der .htaccess und 404.html steht, wie auch die .htaccess im Hauptverzeichnis. Die Seite wird trotzdem nicht angezeigt! Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll.
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!