kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigene Datenbank

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    computerfuzzi

    Kostenloser Webspace von computerfuzzi, auf Homepage erstellen warten

    computerfuzzi hat kostenlosen Webspace.

    Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken ein eigenes Board mit dazu gehöriger Datenbank zu programmieren.
    Das Board schätze ich wird weniger Probleme machen.
    Ich hatte mir das mit der Datenbank so gedacht, dass die Datenbank aus verschiedenen .txts besteht, die mit md5 verschlüsselt werden. Klar ich muss das Board und die Seite gegen XSS absicher, aber wie kann ich verhindern, dass man von Außerhalb auf meine Datenbank zugreift?

    Hat jemand vor mir schon so etwas probiert und gibt es Seiten dazu?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Unter Datenbank verstehe ich etwas anderes: Eine MySQL Datenbank. Die ist für sowas sowieso viel besser, da sie problemlos mit vielen gleichzeitigen Anfragen umgehen kann, und die Daten besser sortiert und einfacher ausgelesen werden können.

    Bei MySQL sind die Daten automatisch alle mit einem Datenbankpasswort verschlüsselt.
    Übrigens: Du kannst keine Daten mit md5 verschlüsseln und wieder entschlüsseln. Mit md5 geht nur verschlüsseln
  4. Autor dieses Themas

    computerfuzzi

    Kostenloser Webspace von computerfuzzi, auf Homepage erstellen warten

    computerfuzzi hat kostenlosen Webspace.

    prog schrieb:
    Unter Datenbank verstehe ich etwas anderes: Eine MySQL Datenbank. Die ist für sowas sowieso viel besser, da sie problemlos mit vielen gleichzeitigen Anfragen umgehen kann, und die Daten besser sortiert und einfacher ausgelesen werden können.

    Bei MySQL sind die Daten automatisch alle mit einem Datenbankpasswort verschlüsselt.
    Übrigens: Du kannst keine Daten mit md5 verschlüsseln und wieder entschlüsseln. Mit md5 geht nur verschlüsseln

    Ich möchte aber trotzdem versuchen eine eigene Datenbank zu entwickeln.
    Warum?
    Aus Langeweile, Entwicklungsdrang, weil die Lima MySQLDatenbank nicht sehr schnell sind und weil ich einfach mal versuchen möchte eine Datenbank selbst zu entwickeln.:biggrin:
    Gibt es vieleicht andere Verschlüsslungsverfahren, dass mit PHP leicht zu enwickeln ist?

    Beitrag geändert: 8.7.2008 20:21:19 von computerfuzzi
  5. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    base64 ist ganz ok, das gibts PHP-Funktionen für und das kann man wieder entschlüsseln. Allerdings solltest du vllt. dir einen Verschlüsselungsalgorithmus damit überlegen, weil\'s sonst recht leicht zu knacken ist (jeder, der etwas von Verschlüsselung versteht, wird base64 sofort erkennen).

    Oder denk dir einen ganz eigenen Algorithmus aus und schreib eine Ver- und eine Entschlüsselungsfunktion.

    edit:
    Und wenn du schon dabei bist: du solltest die Textdateien vllt. in ein Verzeichnis legen, das man nicht einfach per Browser aufrufen kann, d.h. auf das nur PHP Zugriff hat. Wie das geht, weiß ich nicht genau, aber das wirst du schon rausbekommen.

    Beitrag geändert: 8.7.2008 20:22:22 von sandrock-jonas
  6. cartoonfredies

    cartoonfredies hat kostenlosen Webspace.

    Was ist eigentlich MySQL und wozu braucht man so etwas (also eine Datenbank)?
  7. Die verschlüsselung wäre kein Problem^^
    Hab dir ma schnell was kleines gebastelt ;) Ist zwar nicht top sicher, aber ist ok^^

    <?php 
    function AsciiUp($string, $amount = 1)
    {
        for($i = 0; $i<strlen($string); $i++)
            $string{$i} = chr(ord($string{$i})+$amount);
        return $string;
    }
    function AsciiDown($string, $amount = 1)
    {
        return AsciiUp($string, -1*$amount);
    }
    ?>



    Zu der Datenbank: Mit einer .HTACCESS datei kannst du verhindern, dass User auf bestimmte Ordner zugreifen, google mal danach.

    Der rest sollte halt mit fopen und fwrite, fread etc gehen. Kannst ja z.b. User_1 User_2 .txt etc machen usw.


    //EDIT.. das wäre auch shcwer zu knakcen wenn man nicht weiß was es ist ;)

    <?php
    function ASCII64_EN($string, $amount)
    {
        return AsciiUp(base64_encode($string), $amount);
    }
    function ASCII64_DE($string, $amount)
    {
        return base64_decode(AsciiDown($string, $amount));
    }
    ?>


    Beitrag geändert: 16.7.2008 18:35:34 von vercetti
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!