kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


eigene schriftart verwenden

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    a************n

    Hey,

    ich hab da mal eine frage.
    also ich habe mir eine coole schrift runtergeladen (im .ttf fromat) jetzt stellt sich mir die frage wie ich diese einbinde

    gefunden habe ich folgendes bei selfhtml
    -CSS
    @font-face { font-family:grunge;  src:url(grunge.ttf); }
    .headline {
    	font-family:grunge;
    }

    allsedings geht das nur mit der neusten version von firefox und safari... jetzt ist meine frage wie ich die schrift in jedem browser angezeigt wird

    mfg andré
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi!

    Das geht in den anderen Browsern nicht, außer die Besucher haben die Schriftart auch auf ihrem Computer installiert!

    LG cookies
  4. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Du hast eine coole Schrift gefunden, willst sie auf deiner HP einsetzen, aber jeder Nutzer soll auch diese Schrift zu sehen bekommen...

    Dafür müssten alle Nutzer die Schrift installiert haben. Da dies ziemlich unwahrscheinlich ist, müsstest du den Text daher als Grafik speichern, eine solche kann nämlich (fast) jeder sehen, unabhängig von den installierten Schriftarten
  5. Die Antwort ist leider: so etwas geht nicht.
    selfHtml schrieb:
    Von diesen in CSS2 eingeführten Angaben wurde nur @font-face vom Internet Explorer und Netscape 4.x unterstützt. Da sie weder in den Mozilla-Nachfolgern noch in anderen aktuellen Browsern implementiert sind, gehören sie in CSS 2.1 nicht mehr zum Standard! Sie sollten also stets auch passende Alternativ-Schriftarten angeben, wenn Ihre Seiten nicht ausschließlich von Nutzern des Internet Explorer besucht werden (die die Schriftart-Installation bei hoher Sicherheitsstufe auch bestätigen).

    Quelle:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm
  6. w******s

    @font-face ist eine CSS3 Eigenschaft und wird bisher nur von sehr aktuellen Browsern unterstützt. Wenn ich mich nicht täusche ist das Safari und Firefox 3.5.

    Neben font-face gibt es viele weitere Möglichkeiten eine bestimmte Schrift auf einer Webseite zu nutzen. Das fängt bei der graphischen Erstellung an und ist auch über Javascript möglicht. Im Web findet man dazu schon sehr viele Techniken, bisher wäre aber @font-face die beste davon, leider ohne genügend Browser-Support.
    - Übersicht: Image-Replacement-Techniken

    Zudem kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Nicht jede Schrift kann man einfach benutzen. Vielmehr muss man die Lizenzen beachten.
  7. Hier hat jemand etwas gecodet: Schau mal hier, da gibts ein Plugin für Wordpress, was auf cufon basiert. Damit kann man eigene Schriftarten auf der Webseite anzeigen. Das ist Hammer! Funzt schnell, cool, seo-freundlich und einfach!http://www.thorstengoerke.de
  8. Autor dieses Themas

    a************n

    hey danke für die schnellen antworten...
    1. ich habe eine Lizenz für die schrift.

    cufon sieht gut aus hab ich jetzt auch mal eingebaut... allerdings sind einige details in der schrift verschwunden...

    deswegen würde ich mich freuen wenn ich noch andere anregungen bekommen würde...

    mfg andré
  9. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Meist braucht man eine besondere Schriftart nur für Überschriften - da diese im Text sowieso nicht wirklich gut lesbar sind. Deshalb schlage ich mal die Möglichkeit vor, deine Schriftart als Grafik einzubinden. Das geht mit css und ist natürlich nur sinnvoll, wenn du deine Schriftart wirklich nur für Überschriften brauchst - was ich dir wegen der schon erwähnten Lesbarkeit auch raten würde...

    Link: http://www.rieger-lampprecht.de/blog/css/ueberschriften-als-grafik.html
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!