kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


eigenes Adventure schreiben

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    researchers

    Kostenloser Webspace von researchers, auf Homepage erstellen warten

    researchers hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich will ein adventureartiges Programm schreiben, ganz schlicht:
    Text erscheint, User erhält 2 oder 3 Möglichkeiten weiterzuspielen, nächstes Textfenster abhängig von Entscheidung...
    würde das gerne als Ausbildungsprogramm nutzen können...

    Gibt es irgendwelche Programme mit denen ich sowas leicht erstelle oder könnt ihr mir ne andere Möglichkeit empfehlen?

    EDIT: Bitte nur Linux-tauglich

    Beitrag geändert: 19.11.2008 14:33:33 von researchers
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a************n

    mittels php kann man soetwas realiesieren

    sonst kenn ich mich da nicht groß aus
  4. Autor dieses Themas

    researchers

    Kostenloser Webspace von researchers, auf Homepage erstellen warten

    researchers hat kostenlosen Webspace.

    hmm... wollt des eig als Desktopanwendung... und PHP is ja jetz nich wirklich leicht, oder?
    Aber wenns sonst wirklich nix gibt werd ich mich da mal reinarbeiten,... und sonst über nen Haufen HTML-Dateien, so sollts dann au gehen^^
  5. a************n

    researchers schrieb:
    und PHP is ja jetz nich wirklich leicht, oder?


    ist eigentlich reine logik und ich hab nie bauptet das es nicht mit irgend einer anderen sprache geht, php ist nur die einzige die ich kann,(:lol::lol:) und daher weiß ich das das geht,...


    Beitrag geändert: 19.11.2008 17:41:12 von andre-morillon
  6. Autor dieses Themas

    researchers

    Kostenloser Webspace von researchers, auf Homepage erstellen warten

    researchers hat kostenlosen Webspace.

    ^^ du wirst net zufällig was entsprechendes als Skript haben?
  7. ho ;)

    Ich habe so etwas mal mit C++ erstellt.

    Die Möglichkeiten habe ich mit Hilfe einer Schleife ausgeben lassen.
    (Alles was du dafür brauchst lernst du in so gut wie jedem Einsteiger Tutorial für C++ im Internet - Bzw. kannst du ja noch die Lima-User fragen ;) )

    -> http://download.lima-city.de/sincer/SAW.rar

    (Ich gehe jetzt einmal nicht davon aus, dass du das ganze in Form einer Online-Seite haben willst, da du meintest, dass es auch Linux Tauglich sein sollte...)

    lg
    Sincer
  8. Autor dieses Themas

    researchers

    Kostenloser Webspace von researchers, auf Homepage erstellen warten

    researchers hat kostenlosen Webspace.

    hmm... wollts eben net als I-Net-Variante sondern als Desktopanwendung (mit Wine geht so was)
    Und RARs kann ich (noch) net in Linux entpacken
  9. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Ehm, man kann .rar Datein unter Linux entpacken.

    Zumindest unter Debian, das Packet das du brauchst heißt "unrar", das is zwar die sog. non-free Version, die geht aber wenigstens, das Packet unrar, funzt, ned, ich weis, das ist Müll.

    Jedoch will sincer's Prog bei mir nicht, Wine startet, will das Game starten, und nach ner gewissen Zeit hörts einfach auf zu laden und beendet sich selbst, ohne auch nur einen Fehler auszuspucken.
  10. ho ;)

    Jo, musst ja nicht. Wenn dus mal irgend wann kannst, kannst du dir das Prog anschauen. Habs nur gepostet, damit du siehst, ob das auch wirklich das ist, was du dir vorstellst.

    Das wichtigste steht eh im letzten Post ;)

    lg
    Sincer

    //EDIT:
    @thundersystem:
    Ka, was da bei dir schief gegangen ist... Ich weiß, dass es unter Linux läuft, da jemand anderer hier im Forum (Der Ava war Tux XD) das schon getestet hat. Der Nick fällt mir gerade nicht ein...

    Beitrag geändert: 19.11.2008 18:02:51 von sincer
  11. Also, wenn du eine Desktopanwendung haben willst, würde ich dir nicht unbedingt raten php zu lernen, das ist da eigentlich nicht für gedacht.(Denk ich ma)

    Man sollte dann wirklich eine richtige Programmiersprache benutzen wie Pascal(Delphi),C(++)..
    Eine Möglichkeit wäre auch noch, weil es ja ein "Spiel" werden soll, BlitzBasic.
    (Dabei könnte ich dir gut helfen)

    Das Problem bei Delphi ist, dass man soweit ich weiß keinen kostenlosen Compiler findet..
    Und, ob BlitzBasic auch für Linux kompatibel ist, weiß ich auch nicht..

    MfG
    s1m13
  12. Autor dieses Themas

    researchers

    Kostenloser Webspace von researchers, auf Homepage erstellen warten

    researchers hat kostenlosen Webspace.

    wie geht BlitzBasic? Würdest du mir da mal n Beispiel schicken?

    PS: Des soll kein graphisches Spiel werden und acuh kein Spiel im eigentlichen Sinne, sondern zur Ausbildung und Prüfung von Privatdetektiven dienen und ich wollte des als Textadventure aufmachen, weil man dann auch mal anderen unsere Arbeit klarmachen könnte...
  13. Also BlitzBasic ist, wie der Name schon sagt, eine stark abgewandelte Sprache aus der BASIC-Familie.
    Es ist sehr vereinfacht, und man hat wenig Probleme mit z.B. Dateitypumwandlungen etc., aber auch keine Möglichkeiten für Objektorientierte Programmierung.
    Es ist zum spieleprogrammieren entwickelt worden und es gibt mehrere Versionen (http://www.blitzbasic.com), wie z.B. 2D,3D,Plus (Compiler). Für deine Zwecke müsste die 2D Version ausreichen. Die Demo ist kostenlos, die Vollversion kann man kaufen.

    Ein Beispiel wäre:
    Graphics 800,600
    SetBuffer Backbuffer()
    
    While not keyhit(1)
    Rect Rnd(200),Rnd(200),5,5
    Flip
    Cls
    Wend
    End


    PS: Wie gesagt, ich hab mit 2D schon Erfahrung, ich würde dir helfen können.

    MfG
    s1m13
  14. Autor dieses Themas

    researchers

    Kostenloser Webspace von researchers, auf Homepage erstellen warten

    researchers hat kostenlosen Webspace.

    hmm... wär cool wenn du mir helfen würdest...
    reicht denn die Demo aus um n einfaches kleines Textadventure zu machen?
    Weil ich denke mal je leichter desto besser, brings ja grad noch so fertig in n fertiges HTML-Template Sachen einzufügen und ne fertige CSS umzubauen...
  15. Die Demo reicht auf jeden Fall aus!
    Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was mit Linux is, also ob das bei dir überhaupt läuft und dass du das Resultat nicht gut veröffentlichen kannst, weil du keine (.exe (ja, windows!)) erstellen kannst.

    geh mal auf http://blitzbasic.de/download.htm oder http://blitzbasic.com --> Products und guck wie aussieht mit Linux, wennmöglich lads dir runter.
  16. Autor dieses Themas

    researchers

    Kostenloser Webspace von researchers, auf Homepage erstellen warten

    researchers hat kostenlosen Webspace.

    hab ich schon gemacht, aber noch nich mal der Installer lässt sich mit Wine (Windows-Emulation) öffnen, also denk ich fällt des relativ flach... wär auch zu grafisch gewesen, schau dir doch mal des "SAW.rar" von der ersten Seite an, an sowas hatte ich gedacht... aber in C++ steig ich überhaupt net durch, kann auch an meinem Compiler liegen#

  17. Ok, du hattest geschrieben, dass es nicht so grafisch sein soll.. aber ok.

    Auf welcher Seite, welches SAW.rar, soll ich anschauen??

    MfG
    s1m13

  18. Autor dieses Themas

    researchers

    Kostenloser Webspace von researchers, auf Homepage erstellen warten

    researchers hat kostenlosen Webspace.

    Es soll überhaupt nicht grafisch sein...
    Bsp:

    Du befindest dich in einem dunklen Raum was willst du tun?
    [1]Licht machen
    [2]Lass es dunkel

    Eingabe wird erwartet, dann erscheint ein entsprechend neuer Text

    SAW auf der ersten Seite von diesem Thema, da is n Downloadlink
  19. Ok, hab nich genug gesucht.. ^^
    Also mit C is das am leichtesten so, würd ich sagen. Natürlich kann man auch mit Java, Delphi was machen, da hat man dann wenigstens ein "normales" Fenster..

    Aber ich denke es ist doch das Beste das mit C zu machen..
    Da kann ich dir aber dann auch nicht viel bei helfen..
    aber das vielleicht:
    http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z
    der Beste Compiler für C soll GCC sein.

    MfG
    s1m13
  20. Wir können dir schlecht helfen.

    Also C++ ist wirklich nicht sooo schwer.

    Wenn du sowas Programmieren willst brauchst du schon ordentlich geduld!!!


    und hierfür brauchst du ja nur ein einfaches
    cout<<einesache<<endl;
    cin>>sadf;
    if(sadf == 1)
    mach das und das
    else
    mach das und das.

    Also so etwas im "einfachen und unkomplexen" Stil schaffst du das ganz leicht...
  21. Autor dieses Themas

    researchers

    Kostenloser Webspace von researchers, auf Homepage erstellen warten

    researchers hat kostenlosen Webspace.

    hmm... gut, werd mich mal in C++ einlesen und das ausprobieren
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!