kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigenes Betriebssystem schreiben??

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    xilef

    xilef hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich bin im Moment in einem mehr oder weniger völligen ProgrammierWahn^^.., also haltet mich bitte nicht für verrückt;) Aber das mit dem Betriebssystem würde mich schon sehr reizen. Nun möchte ich gerne wissen, was es dafür an Grundlagen braucht? Also Assembler sicherlich.., aber welche Quellen gibt es, die explizit ein derartiges Vorhaben dokumentieren??, Ich habe mir als Ziel gesetzt in spätestens 2 Jahren so weit zu sein, endlich mein eigenes Betriebssystem zu programmieren..., kanns gar nicht abwarten...
    also, wenn jemand näheres weiß, bitte infos alle hier rein posten, ich danke euch!:)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du solltest dir mal Minix vornehmen, das ist ein Lehrbetriebsystem programmiert von Andrew S. Tannenbaum (kennt man vllt).

    Es ist viel Arbeit...sei nicht zu übermütig.
  4. Wenn du sowas vor hast und das auch kannst, dann würde ich dir raten, das due es mal versuchst, villeicht wird da was draus. Ich wünsche dir viel Glück dabei. Leider habe ich keine Hilfsmittel für dich, aber google villeicht mal, villeicht findest du was.
  5. Sei dir auf jeden Fall bewusst, dass es nicht nur sau viel Arbeit ist, sondern du auch nachher alle Programme selbst schreiben musst (selbst office ^^), alle Treiber selbst schreiben musst usw. usw. Da müsstest du wohl 2 Jahre Tag und NAcht programmieren, wenn das einigermaßen was werden soll...

    Aber solltest du es wirklich angehen wünsche ich dir viel erfolg ;)
  6. also wenn du in einen Programmierwahn verfallen bist dann empfehle ich dir dich nicht zu überschätzen. Um deinen Programmierwahn trotzdem zu befridigen rate ich dir:

    1. Beschäftige dich mit CrackIts --> ist eine tolle abwechslung und du musst assembler verstehen
    2. Du kannst auf challenge sites deine Logik und dein Programmierwissen erweitern.

    yoa das meiste findest du auf challenge sites dazu wenn das nicht reicht programmier in c,c++,c# ein paar spaß-programme. versuch dich einfach mal lass deiner kreativität großen lauf und geh in die anwendungsprogrammierung da kann man vieles machen.

  7. was hassten du schon alles programmiert? und in welcher Sprache?
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Für eigene Betriebssysteme ist das hier eine sehr gute Seite:
    http://www.osnews.com/resources
    unter Punkt \"How to Write Your Own OS\"

    http://www.nondot.org/sabre/os/articles

    Ich wünsch\' dir bei deinem Vorhaben viel Glück und Erfolg, auch wenn ich nicht glaube, dass das ein Projekt mit Zukunft ist! :P
  9. man soll nie nie sagen, aber alleine...?
  10. Ich denke auch, dass Minix ein ganz gutes Beispiel sein könnte. Dazu auch gleich noch \"Modern Operating Systems\" vom Herrn Tanenbaum.

    Ansonsten kannst du dir auch mal ein bisschen Linux-Quelltext angucken...

    Ganz ohne Assembler wirst du nicht auskommen. Aber wie man an Linux sieht, geht ziemlich viel in C ^^

    Wenn du nen Kernel hast, brauchst du eigentlich nur noch die C Standard Library für dein System implementieren... und dann brauchst du weitere Programme nicht mehr selber schreiben sondern kannst sie (im Falle von OSS) portieren *gg* :)

    MfG,
    thw

  11. Ich denke auch, dass Minix ein ganz gutes Beispiel sein könnte. Dazu auch gleich noch \"Modern Operating Systems\" vom Herrn Tanenbaum.

    Ansonsten kannst du dir auch mal ein bisschen Linux-Quelltext angucken...

    Ganz ohne Assembler wirst du nicht auskommen. Aber wie man an Linux sieht, geht ziemlich viel in C ^^

    Wenn du nen Kernel hast, brauchst du eigentlich nur noch die C Standard Library für dein System implementieren... und dann brauchst du weitere Programme nicht mehr selber schreiben sondern kannst sie (im Falle von OSS) portieren *gg* :)

    MfG,
    thw

    Minix gut und schön, aber den Zahn kannste ehrlich dir ziehen lassen. Nicht weil ich es dir nicht gönne, sondern eigene Erfahrungen. wir haben dies am RZZN Hannover realistisch betrachtet. Du brauchst mit 10 Leute 30 Mannjahre um ein relativ funktiontüchtiges System zum laufen zu bekommen. Ich gehe mal davon aus das du bei Punkt0 anfangen würdest. Vergleiche nicht andere Betriebssysteme, die dortigen Strukturen wie Finanzierung, Marketing etc. sind ganz andere als du sie hast. Schau dir nur den Code vom Linux Kernel der 2.6 Serie an dann weist du was ich mit Aufwand meine.

    Gruß Davido
  12. michaelkoepke

    michaelkoepke hat kostenlosen Webspace.

    Also wenn du das mal schaffen solltes dein Betriebssystem zuende programmiert zu haben sag bescheid! Mal sehen was bis dahin is denn so einfach geht das nicht du musst am Ende noch bedenken wieviel du wenn du das grobe fertig hasst am feinen noch arbeiten musst!
  13. Zieh dir mal das lowlevel-Magazin rein.

    http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Hauptseite

    Dort habe ich beim Bootloader meine ersten Assambler-Zeilen gelernt. ^^
    Leider ists auch dabei geblieben weil mir keiner eine komplette übersichtliche Assambler-Befehlsreferenz gegeben hat. ._.
  14. Zieh dir mal das lowlevel-Magazin rein.

    http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Hauptseite

    Dort habe ich beim Bootloader meine ersten Assambler-Zeilen gelernt. ^^

    Ich hoffe, daß es nicht als unhöflich angesehen wird, daß ich mich als einer der Verantwortlichen dieser Seite hier melde, um zielgerichtet Werbung zu treiben. Aber in Wirklichkeit geht es mir ja nur ums Helfen. ;-)

    Wer es versuchen möchte, ein eigenes OS zu schreiben, sollte einfach mal bei uns vorbeischauen - auch gern im Forum oder im IRC. Solide Programmierkenntnisse sind absolute Voraussetzung, aber mit einem Minimum an Assembler kann man durchaus wegkommen. Wir empfehlen eigentlich immer, GRUB als Bootloader zu benutzen, das vereinfacht einiges und man kann fast direkt mit C einsteigen.

    Einen direkten Link auf einen (angefangenen) Einsteigerartikel in unserem Wiki möchte ich noch loswerden, weil ich denke, daß er einige sehr grundlegende Fragen beantwortet: http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/OS-Dev_f%C3%BCr_Einsteiger

    Viel Erfolg!
  15. Autor dieses Themas

    xilef

    xilef hat kostenlosen Webspace.

    Hey Jungs!!
    Vielen Dank für eure netten Kommentare und Hilfen!! Bin begeistert wie viele Leute sich die Zeit genommen haben. Werde mir alle Materialien mal in Ruhe anschauen, und wenn der Thread noch längere Zeiten überdauern sollte, meine Fortschritte bezgl der OS-Erstellung selbstverständlich hier mitteilen.
    Herzliche Grüße
    Euer Xilef
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!