kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigenes Forum schreiben!!!

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    panthero22

    panthero22 hat kostenlosen Webspace.

    Hey ho ..

    Worauf muss ich achten wenn ich mir nen eigenens Forum schreibe ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das du keine Sicherheitslücken hast.
    Ansonsten sind deiner programmiererischen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es gibt schließlich keinen goldenen Weg, um ein Forum zu gestalten. Überlege dir, welche Forensoftware du gut findest und was du bisher vermisst hast.

    Es kommt auch drauf an, wofür das Forum vorraussichtlich eingesetzt werden soll. Für einen kleinen Benanntenkreis oder für eine große Community? Soll es zusätzliche Funktionen wie Wikis/Chats/ect. geben?

    Am besten du liest dir folgendes noch durch http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/
  4. x*****k

    Hallöle!

    Bladehunter hats erwähnt: keine Sicherheitslücken offen lassen!
    Was du auch vermeiden solltest, ist ein direkter Link zum Admin-Panel...
    Am besten merkst du dir einfach die Adresse (bitte nimm nicht admin.php, darauf kommt jeder)
    Nimm z.B deine Telefonnummer rückärts, fürs adminpanel, also z.B: 9876543210.php ^^
    Denn dort bleiben schon mal die Skriptkiddies draussen. Du solltest natürlich auch auf ein ansprechendes Design achten, denn sonst bleibt niemand bei deinem Board. Aber zuerst musst du das Forum programmieren^^. Achte auch darauf, dass du genügend Smilies und so hast (aber nicht übertreiben), denn das kommt bei den Leuten immer gut an! Ratsam wäre auch, wenn du jemand hättest, der dir dabei hilft, oder mindestens, dich kritisiert, denn nicht jeder Teilt deinen Geschmack.
    Du kannst natürlich auch uns auf Lima-City fragen, bevor du dann endlich ein Final-Relase hast.
    Viele können dir dann noch sagen, was du verbessern solltest, was manchen fehlt, etc^^

    Und bitte löse die Übersicht von Threads nicht so:
    -> Frage zu DDR
    -> AW: Frage zu DDR
    -> AW:AW: Frage zu DDR
    usw!

    Natürlich sollte eine gute Suche [ironie]Wie bei Lima-City :D [/ironie] und ein PN-System vorhanden sein. Du kannst für dich selbst auch alles in Logs speichern, denn dann hast du eine Komplette Chronik deines Forums, wo jede Aktivität verzeichnet ist!

    Aber bevor du anfängst: Überlege dir denn Sinn deines Forums, denn sonst vergeudest du nur deine Zeit mit programmieren, wenn es das selbe Forum schon 100mal gibt!

    mfg x-bLack :cool:
  5. Autor dieses Themas

    panthero22

    panthero22 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure antworten...

    naja Foren gibt es wie sand am meer ne :) das wissen wir ja bekanntlich alle.

    Aber ich wollte nicht so nen standart forum haben wie phpbb2/3 wbb etc...

    Ich wollte meine Kreativität bei dem Forum mal so richtig rauslassen XD

    Die Sicherheitslücken werde ich natürlich beachten und versuchen zu schliessen oder erst garkeine machen.


    Gruss Panthero
  6. yoa ich kann dir auch nur empfehlen dich zum thema exploits zu informieren. Forsche auch nach Bugs die in anderen Foren gemacht wurde dann kannst du die gleich berücksichtigen und dann vielleicht nicht machen
  7. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    Achte auch darauf, da man nicht ohne Berechtigung darauf Zugreifen kann, verhindere XSS, SQL-Injections und sonstige Sicherheitslücken!

    Ansonsten solltest du dir Überlegen, ob der Admin die User erst freischalten soll, wenn si sich selber anmelden könne, oder ob nur der Admin neue User erstellen kann.
    Was für eine Struktur dein Forum haben soll, Brettstruktur oder Baumstruktur, wenn du die Baumstruktur wählst aber wirklich nicht so wie in dem Beispiel von x-black, solche Foren versuche ich zumindest zu meiden.

  8. e********n

    Hi,

    vielleicht solltest du dich auch gegen span schützen, also über captcha (Bildabfragen), nofollow links (die werden von suchmaschinen nicht berücksichtigt) und was es da sonst noch alles gibt. ip sperre macht wahrscheinlich nicht so viel sinn weil du ja willst das manche leute mehrere beiträge veröffnetlichen. außerde würde ich wenigstens noch die ip der user speichern, mit datum und uhrzeit, damit du im ernstfall zurückverfolgen kannst wer was geschrieben hat.. ich glaube der betreiber eines forums ist auch für den inhalt verantwortlich, da kann es nicht schaden zu wissen wer was wo verbockt hat!
  9. Autor dieses Themas

    panthero22

    panthero22 hat kostenlosen Webspace.


    Hi,

    vielleicht solltest du dich auch gegen span schützen, also über captcha (Bildabfragen), nofollow links (die werden von suchmaschinen nicht berücksichtigt) und was es da sonst noch alles gibt. ip sperre macht wahrscheinlich nicht so viel sinn weil du ja willst das manche leute mehrere beiträge veröffnetlichen. außerde würde ich wenigstens noch die ip der user speichern, mit datum und uhrzeit, damit du im ernstfall zurückverfolgen kannst wer was geschrieben hat.. ich glaube der betreiber eines forums ist auch für den inhalt verantwortlich, da kann es nicht schaden zu wissen wer was wo verbockt hat!


    Jo das stimmt...

    Forum betreiber haften für den inhalt ....

    naja ich werd schauen das ich mir mal nen Konzept aufschreibe und dann langsam anfangen XD solang es die zeit zulässt :D
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!