kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: Eine Reihe von Befehlen eingeben

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo und Grüße!

    Ich suche unter Linux eine Möglichkeit eine Reihe von Befehlen zu automatisieren.


    Und Window gab es früher die *.bat Dateien. Aber wie sieht es unter Linux aus. Gibt es da auch die Möglichkeit.

    Ich wäre euch über eure Hilfe sehr Dankbar.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Funktioniert unter Linux im Prinzip genauso und besser. Unter Linux nennt sich das ganze "Shellscript".

    In der ersten Zeile eines Shellscripts steht immer die sogenannte Shebang-Zeile, mit der die verwendete Sprache angegeben wird. Man kann diese Zeile auch auslassen, aber man muss dann manuell den richtigen Sprachen-Interpreter zum Ausführen wählen.

    Hier mal ein Beispiel:

    #!/bin/bash
    
    echo "Hallo Welt"
    echo -n "In deinem Home-Verzeichnis befinden sich $(ls | wc -w ) Dateien: ";
    
    firefox & #dieser Befehl startet Firefox
    gimp & #dieser Befehl startet gimp
    
    echo "und das war es auch schon"


    Um eine Anwendung mit graphischer Oberfläche zu starten, solltest du am besten ein & hinter den Befehl schreiben, damit die Shell sofort wieder freigegeben wird.

    Mehr Informationen findest du auf SELFLINUX

    edit: Um das Script ausführbar zu machen, musst du dann noch
    chmod u+x meinscript

    ausführen. Dabei ist die Dateiendung von meinscript egal. Sie kann auch vollständig fehlen. Schließlich steht in der Shebang-Zeile, um welche Sprache es sich handelt. Statt Bash kann man schließlich auch Perl, Python, Ruby, PHP oder noch viel mehr Sprachen benutzen.

    Falls du die Shebang-Zeile auslässt, musst du das Script direkt vom Interpreter ausführen lassen:
    bash meinscript #bash script
    python meinscript #python script
    php meinscript #php script


    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2009 17:14:52 von bladehunter
  4. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    Nur damit ich es richtig verstanden habe.
    #!/bin/bash
    cd /medien/01/ak/ISO/
    wget -c -r http://distrib-coffee.ipsl.jussieu.f...inux/official/


    Wenn ich die Datei dann auf meinem Desktop Setze kann ich durch anklinken sie Ausführen???
    Wenn ich mehrer solcher Verzeichnisse Habe. kann ich dann einfach unter der letzten Zeile einfach eine weitere einfügen?

    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2009 17:35:58 von ak180271
  5. Probier' es einfach aus.

    Die Antwort ist ja. Wobei du für die erste Sache wahrscheinlich erstmal einen Sicherheitsdialog bestätigen musst.
  6. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    So die Datei ist fertig. Nur bei Doppel klick wird die Datei zum bearbeiten geöffnet.

    Was mache ich Falsch???

    Oder habe ich was vergessen???
  7. Ist die Datei auführbar ?

    Stimmen die MIME-Type Zuordnungen ?

    Welche Desktop Umgebung verwendest du ?

    Was ergibt ein:

    sh /pfad/zu/deinem/script/sripname
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    ak180271 schrieb:
    So die Datei ist fertig. Nur bei Doppel klick wird die Datei zum bearbeiten geöffnet.

    Was mache ich Falsch???

    Oder habe ich was vergessen???


    Hast du die Datei ausführbar gemacht, so wie bladehunter es sagte?
    chmod u+x meinscript


    Oder mit Klicki-Bunti durch Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Zugriffsrechte -> [x] Datei als Programm ausführen (zumindest bei nautilus/gnome ist es so)
  9. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    Ja das habe ich vergessen.

    AK@linux-j0dm:~> chmod u+x /home/AK/Desktop/Download1


    Nur leider Passiert nix. Es wird immer noch die Datei zum bearbeiten geöffnet. Also irgendwie mache ich Hier was Falsch.


    #!/bin/bash
    cd /medien/01/ak/ISO/
    wget -c -r http://distrib-coffee.ipsl.jussieu.fr/pub/linux/MandrivaLinux/official/iso


    So sieht der Inhalt der Datei im Moment aus.
  10. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Also der Inhalt der Datei stimmt so. Ich wiederhole mal die Frage von fatfox welche Desktopumgebung verwendest du? Gnome hat eine Option im Nautilus (bei mir Englisch) Edit -> Preferences -> Executable Text Files -> Run executable text files when they are opened"
  11. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    Zu erst einmal möchte ich mich bedanken das ihr mir so geduldig zur Seite Steht und mir Helft. Danke dafür.

    Nun zu deiner Frage ich nutze das neue KDE 4.?? leider kenne ich nicht die genaue Version Nummer. Wenn das aber so wichtig ist versuche ich das heraus zu finden.

    Ich muss schon sagen zwischen der Version 3 und 4 Ist schon eine Umstellung. Oder kommt es mir so vor.
    Aber mal eine Frage am Rande. Ich konnte doch früher auch Windows Programme unter Linux laufen lassen. Geht das jetzt nicht mehr?? Denn dann kann mich meine Windows Kiste kreuzweise.
  12. ak180271 schrieb:
    Zu erst einmal möchte ich mich bedanken das ihr mir so geduldig zur Seite Steht und mir Helft. Danke dafür.

    Wir haben seinerzeit auch hin und wieder andere Leute nerven müssen, als wir noch newbies waren :wink:


    Nun zu deiner Frage ich nutze das neue KDE 4.?? leider kenne ich nicht die genaue Version Nummer. Wenn das aber so wichtig ist versuche ich das heraus zu finden.

    Unter Ubuntu müsste dir der Befehl
    apt-cache show kde-core

    Die Versionsnummer verraten. Ansonsten musst du in deinem Packetmanager eben nach dem KDE Packet schauen.


    Ich muss schon sagen zwischen der Version 3 und 4 Ist schon eine Umstellung. Oder kommt es mir so vor.

    Richtig. Da hat sich viel verändert.


    Aber mal eine Frage am Rande. Ich konnte doch früher auch Windows Programme unter Linux laufen lassen. Geht das jetzt nicht mehr?? Denn dann kann mich meine Windows Kiste kreuzweise.

    Siehe WINE
  13. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    So ich habe mal die Infos raus gesucht.

    Betriebssystem: Linux 2.6.27.21-0.1-pae i686
    System: openSUSE 11.1 (i586)
    KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"

    Habe ich dir damit Weiter geholfen.

    Ich kann dir auch noch was über meinen Rechner Schreiben wenn du es wünscht.

    Wir haben seinerzeit auch hin und wieder andere Leute nerven müssen, als wir noch newbies waren :wink:
    Das mag schon sein, nur ihr macht das in eurer Freizeit. und ich denke ein Danke Schön ist doch das mindeste was ihr für eure Hilfe verlangen könnt.
  14. hm. Ich habe gerade leider kein KDE4 zur Hand.
    Kannst du nicht einfach einen Rechtsklick auf die Datei machen und dann mal unter "Eigenschaften" oder so schauen?

    Was ergibt der Befehl
    ls -l /home/AK/Desktop/Download
  15. [Ungenauigkeitsmodus=true]

    Bei SuSE / KDE muss man auf dem Desktop zum Ausführen von Scripten einen "Programmstarter" anlegen bzw. einen Link zu einem Programm, das liegt daran das die MIME-Type Zuordnungen von KDE und dem System getrennt verwaltet werden und es damit zu hässlichen Inkosistenzen kommt. Ich kann es leider nicht genauer sagen, wenn du bis heute abend Zeit hast boote ich meine SuSi mal und schaue mal ob ich dahinter komme.

    [Ungenauigkeitsmodus=false]

    Muss denn alles immer auf der GUI gestartet werden ? Du tust dich leichter das Script einfach auf der Kommandozeile aufzurufen.

  16. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    AK@linux-j0dm:~> ls -l /home/AK/Desktop/Download
    insgesamt 32612
    -rw-r--r-- 1 AK users      534 18. Mai 19:02 mandriva-free-2007-CD.i586.sha1.asc
    -rw-r--r-- 1 AK users 15236692 17. Mai 13:00 webmin-1.470-1.noarch.rpm
    -rw-r--r-- 1 AK users 18099089 17. Mai 11:48 webmin-1.470.zip
    AK@linux-j0dm:~> ls -l /home/AK/Desktop/Download1
    -rwxr-xr-x 1 AK users 119 23. Mai 20:36 /home/AK/Desktop/Download1
    AK@linux-j0dm:~>

    Zur Erklärung!

    Download ist ein Ordner.
    Download1 ist die besagte Datei.
  17. Also ich habe gerade nochmal KDE installiert und dabei folgende Beobachtung gemacht:

    Wenn man das Script ausführt, wird wirklich nichts angezeigt. Kein Fester wird geöffnet.
    Das Script selber wird jedoch ausgeführt. Dies habe ich mit einer neuen Zeile im Script getestet.

    touch /tmp/done


    Dadurch wurde die Datei /tmp/done angelegt, die ich dann auch sehen konnte.


    Du müsstest, wenn alles klappt, bereits mehrere Dateien im Ordner /medien/01/ak/ISO/ haben.


    edit: Versuche alternativ mal folgendes Script:
    #!/bin/bash
    
    zenity --info --text "Hello world"

    Dann müsste eine Hello World Meldung erscheinen. Damit das klappt, musst du aber vorher das Packet zenity installiert haben.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2009 13:27:03 von bladehunter
  18. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Also wie gesagt, bei Gnome/Nautilus gibt es eine Option, was bei einem Doppelklick auf ein Script passieren soll.
    Hier ein Photo, bei KDE gibt es eventuell eine ähnliche Option.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2009 15:08:35 von kochmarkus
  19. Also ich glaube ich habe es heraus gefunden:

    Mach einen Rechtsklick auf deinen Desktop Ordner (der sollte ja standardmäßig da sein)
    und wähle Neu Erstellen -> Link to application

    Es öffnet sich ein Fenster mit 4 Tabs:

    Unter Allgemein kannst du in der Eingabezeile wo "Link To Applikation" steht deine eigene Bezeichnung für die Verknüpfung eingeben, klickst du auf das Symbol mit dem Fragezeichen links von der Eingabezeile kannst du ein Icon für die neue Verknüpfung festlegen.

    Was man unter Berechtigungen machen kann solltee klar sein.

    Unter Programm kannst du bei Befehl dein ausführbares Shell Script auswählen.
    Im selben Tab bei Unterstützte Dateitypen kannst du durch Hinzufügen... -> application -> Shell-Script (vor den entsprechenden Eintrag ein Häckchen setzen) die Verknüpung zu *.sh Dateien herstellen.

    Unter Unterstützte Dateitypen müsste jetzt:
    MIME Typ = application/x-shellscript und
    Beschreibung = Shell-Script
    eingetragen wurden sein.

    Ich glaube jedoch das dieser Schritt nicht unbedingt erforderlich ist.

    Wichtiger ist unter Eweiterte Einstellungen im Tab Programm die Option In Terminal ausführen auszuwählen ev. macht auch Terminal nach Programmende geöffnet lassen Sinn sonst siehst du ev. Ausgabe und Fehlermeldungen deines Scripts nicht.

    Dann müsste es gehen, zumindest mein Test Script bringt dann das erwartete "Hello World" in einem extra geöffneten Konsolenfenster.

    Was für eine Kinderkacke ey...da lernt man mal die schlichte Schönheit eines
    sh scriptname
    oder eines
    ./sriptname
    erst richtig schätzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2009 16:48:35 von fatfox
  20. Autor dieses Themas

    ak180271

    Kostenloser Webspace von ak180271

    ak180271 hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    Also ich habe gerade nochmal KDE installiert und dabei folgende Beobachtung gemacht:

    Wenn man das Script ausführt, wird wirklich nichts angezeigt. Kein Fester wird geöffnet.
    Das Script selber wird jedoch ausgeführt. Dies habe ich mit einer neuen Zeile im Script getestet.

    touch /tmp/done


    Dadurch wurde die Datei /tmp/done angelegt, die ich dann auch sehen konnte.


    Du müsstest, wenn alles klappt, bereits mehrere Dateien im Ordner /medien/01/ak/ISO/ haben.


    edit: Versuche alternativ mal folgendes Script:
    #!/bin/bash
    
    zenity --info --text "Hello world"

    Dann müsste eine Hello World Meldung erscheinen. Damit das klappt, musst du aber vorher das Packet zenity installiert haben.

    Mann böse Falle. So wie es aussieht wird das Script nun ca. 11 Ausgeführt.. Nun müssen wir in das Script einen Befehl einführen das eine Konsole Öffnet.
    Und erst dann die eigentlichen Befehle ausführt. Gibt es so was.
    Und ich wundere mich warum ich kaum noch eine Seite Öffnet konnte.

  21. Mann böse Falle. So wie es aussieht wird das Script nun ca. 11 Ausgeführt.. Nun müssen wir in das Script einen Befehl einführen das eine Konsole Öffnet.

    Wenn du eine visuelle Rückmeldung brauchst, dann mach einfach folgenden Code vor das wget:
    zenity --info --text "Lade Sachen herunter"
    wget http://bla.bla.blubb/ich/will/diese/datei


    Und erst dann die eigentlichen Befehle ausführt. Gibt es so was.

    Also, wenn du das wirklich brauchst, dann schreib folgendes in eine neue Datei, die du dann ausführst.
    xterm -e bash deinscript


    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2009 17:23:53 von bladehunter
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!