kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Einfache Suche mit PHP und mysql

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    t****o

    Hallo,
    ich bin jetzt schon seit einer Weile auf der tag/suche">Suche und finde nicht. Was ich suche: Eine einfache Suchfunktion mit PHP, die die eingegebenen Formulardaten in einer MySQL Tabelle sucht und dann ausgiebt. In PHP kenne ich mich kaum aus, mit MySQL garnicht. Vielleicht ist ja einer so nett und kann mir eine kleine Anleitung geben, wie ich so was realisieren kann oder eine Adresse zu einem Tutorial. Danke für Antworten!
    telelo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*******t

    nenn doch mal was genaueres dann könnte ich dir helfen

    soll man ein eingabefeld haben, und da gibt man dann den suchbegriff ein oder was?
    du musst schon beschreiben was du willst.

    gruss
  4. Autor dieses Themas

    t****o

    Ich dachte mir das so:
    Eingabefeld --> Submit-Button gedrückt --> PHP Script durchsucht die MySQL Tabelle und gibt die gefundenen Werte in eine Schleife aus.
    Viele Webseiten benutzen auch genau das und ich hab auch schon mal was gefunden das hatte aber nicht funktioniert. Aber wenn du mir helfen könntest währe das echt super:thumb:
    LG
  5. f*************e

    Alles was du brauchst ist folgendes Basis SQL-Statement:
    SELECT * FROM tabelle WHERE spalte = $Suchstring


    Google Sollte dir bei deiner Suche nach "SELECT FROM WHERE" sicher schon einiges ausspucken können.
  6. Autor dieses Themas

    t****o

    Danke! Ich werde dann morgen mal gucken was sich daraus machen lässt:wink:
  7. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Also in der aktuellen Ausgabe der c't ist auch eine ziemlich gute Anleitung zur Konstruktion einer Suchfunktion mit php und mysql. Ich hab die Anleitung nur kurz überflogen, aber so sieht sie nicht schlecht aus! Und das c't-Magazin ist so oder so zu empfehlen :-)

    Es ist halt wichtig, dass die Suche eine vernünftige Laufzeit an den Tag legt und nicht viele Resourcen verbraucht! Ich würde mir das Magazin kaufen. Ich glaube es gibt es noch bis kommenden Sonntag am Kiosk!
  8. Bei einer Suche in einer MySQL-Datenbank die Recht groß ist, empfielt es sich immer ein LIMIT zu setzen, da man damit die Abfrage ein wenig verkürzen kann und nicht immer alle Ergebnisse geliefert bekommt. Somit spart man auch einiges an Rechenzeit.
  9. Autor dieses Themas

    t****o

    So das Suchen funktioniert jetzt aber wenn in der Datenbank eine Webadresse steht (egal ob mit oder ohne http://) findet das Script den Wert nicht mehr. Zwischendurch hat es sogar funktioniert das ich in die Datenbank die Adresse mit <a href=""></a> reingeschrieben habe und ich so in den Suchergebnissen einen Link hatte aber jetzt findet ich halt nur noch sowas wie "hallo" also einfache Worte.
    Der Code vom Suchscript: http://telelo.lima-city.de/suche.txt.

    mfg telelo

    edit: Wenn ich genau das eingebe was in der Datenbank steht funktionierts wieder. Vorher gings auch wenn ich nur einen Teil von dem eingetragenen Wert eingegeben habe. Also fehlt
    LIKE
    , oder? Meine Neue Frage: Wo muss ich
    LIKE
    einfügen?

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2009 17:29:03 von telelo
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!