kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eingabeformular überprüfen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    fishisstyle

    Kostenloser Webspace von fishisstyle, auf Homepage erstellen warten

    fishisstyle hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen...
    Hab ein Problem:
    ich möchte das-><input type=\"Text\" name=\"Name\" size=\"15\">
    auf eine Eingabe überprüfen mit PHP wie mach ich das am besten?

    MfG fishi

    Edit: Ups der Titel ist etwas doof , sry....

    Beitrag geändert: 6.4.2008 17:27:14 von fishisstyle
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. auf was genau möchtest du prüfen?

    http://www.schattenbaum.net/php/operatoren3.php

    Beitrag geändert: 6.4.2008 17:41:50 von singen


    Beitrag geändert: 6.4.2008 17:43:26 von singen
  4. Autor dieses Themas

    fishisstyle

    Kostenloser Webspace von fishisstyle, auf Homepage erstellen warten

    fishisstyle hat kostenlosen Webspace.

    <input type=\"Text\" name=\"Name\" size=\"15\">

    Also ob \"Name\" irgent was enhält ...
  5. if(!isset($name))
    {
    echo \"kein name eingegeben\";
    }
  6. Autor dieses Themas

    fishisstyle

    Kostenloser Webspace von fishisstyle, auf Homepage erstellen warten

    fishisstyle hat kostenlosen Webspace.

    Danke, und wenn ich 2 gleich zeitig habe, nicht nur name sondern zb. email....
    also noch $email... imm gleichen schritt geht das ????

    if(!isset($name))
    {
    echo \"kein name eingegeben\";
    }
  7. k**********k



    fishisstyle schrieb:
    Danke, und wenn ich 2 gleich zeitig habe, nicht nur name sondern zb. email....
    also noch $email... imm gleichen schritt geht das ????

    if(!isset($name))
    {
    echo \\\'kein name eingegeben\\\';
    }


    Da das so nicht funktionieren wird, weil du anscheinend überhaupt keinen blassen schimmer von PHP hast, rate ich dir zu eine guten Tutorial bzw. Buch:


    http://www.schattenbaum.net/php/

    http://www.amazon.de/PHP-MySQL-Kompendium-Sonderausgabe-CD-ROM/dp/3827242991/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1207501864&sr=1-7

    Wenn du dann noch Fragen haben solltest kannst du dich gerne nochmal hier melden.

    Ketchup
  8. x*****k

    ketchupfleck schrieb:


    Da das so nicht funktionieren wird, weil du anscheinend überhaupt keinen blassen schimmer von PHP hast, rate ich dir zu eine guten Tutorial bzw. Buch:


    Doch, das sollte gehn!

    <?php
    
    if( (!isset($name)) && (!isset($email)) )
    {
    echo \"Keinen Namen und keine Mail angegeben!\";
    }
    
    ?>


    Oder eben so:

    <?php
    
    if( (!isset($name)) || (!isset($email)) )
    {
    echo \"Keinen Namen oder keine Mail angegeben!\";
    }
    
    ?>


    mfg x-bLack :cool:

    Edit: Achte auf die Trennung der Bedingungen!

    && bedeutet, dass beide Bedingungen erfüllt sein müssen:
    In deinem Beispiel also:
    Wenn das Feld Name leer ist und das Feld Email auch leer ist, gebe aus:
    Keinen Namen und keine Mail angegeben!

    || bedeutet, dass nur eine (mindestens eine) Bedingung erfüllt sein muss:
    In deinem Beispiel also:
    Wenn das Feld Name leer ist oder das Feld Email leer ist (oder beide), gebe aus:
    Keinen Namen oder keine Mail angegeben!

    Ich rate dir auch zu einem PHP Tutorial. Die gibts wie Sand am Meer und du erzielst einen Schnellen Lernerfolg. Ansonsten kannst du auch dieses Buch kaufen/leihen:
    http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1300?GalileoSession=77393616A3ds8X0Na7E
    Hab das selbst auch und kann es wirklich nur empfehlen!

    Beitrag geändert: 6.4.2008 19:21:13 von x-black
  9. und warum sollte das so nicht gehen?

    so prüfe ich in meinem Gästebuch ob ein Name eingegeben wurde oder nicht!


    @ketchupfleck.... :blah: :blah:


    Beitrag geändert: 6.4.2008 19:23:39 von singen

  10. und warum sollte das so nicht gehen?

    so prüfe ich in meinem Gästebuch ob ein Name eingegeben wurde oder nicht!


    @ketchupfleck.... :blah: :blah:


    Beitrag geändert: 6.4.2008 19:23:39 von singen


    Wie soll das gehen, wo kommt den $name und $email her? o0
  11. x*****k

    philippkern schrieb:
    Wie soll das gehen, wo kommt den $name und $email her? o0


    Vielleicht aus nem Formular?! ;)
    Er hat uns nur gefragt, wie zu realisieren! Und ich denke, er weiss schonmal wie man Variablen definiert...

  12. philippkern schrieb:
    Wie soll das gehen, wo kommt den $name und $email her? o0


    Vielleicht aus nem Formular?! ;)
    Er hat uns nur gefragt, wie zu realisieren! Und ich denke, er weiss schonmal wie man Variablen definiert...


    Aber wann man das Formular jetzt an eine PHP-Datei schickt, und das Formularfeld meinetwegen \"name\" heißt, dann ist nicht automatisch in der Variable $name der Value der in das Feld \"name\" eingegeben würde.

    Edit: Wie zu Realisieren/Überprüfen, dann stimmts^^

    Beitrag geändert: 6.4.2008 20:01:10 von philippkern
  13. k**********k


    Vielleicht aus nem Formular?! ;)


    Richtig. Folglich musst du das mit $_POST übergeben. Und das fehlt in deinem Script.
  14. x*****k

    Es hat ja auch niemandem nach einem Script gefragt.
    Er hat gefragt, und es wurde erklärt :)
  15. Autor dieses Themas

    fishisstyle

    Kostenloser Webspace von fishisstyle, auf Homepage erstellen warten

    fishisstyle hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Hilfe :D
    Habs nun mit
    if( (!$Name) || (!$Email) )

    gemacht und es klappt!
    Thx.
    MfG fish


  16. philippkern schrieb:
    Wie soll das gehen, wo kommt den $name und $email her? o0


    Vielleicht aus nem Formular?! ;)
    Er hat uns nur gefragt, wie zu realisieren! Und ich denke, er weiss schonmal wie man Variablen definiert...


    Aber wann man das Formular jetzt an eine PHP-Datei schickt, und das Formularfeld meinetwegen \"name\" heißt, dann ist nicht automatisch in der Variable $name der Value der in das Feld \"name\" eingegeben würde.

    Edit: Wie zu Realisieren/Überprüfen, dann stimmts^^

    Beitrag geändert: 6.4.2008 20:01:10 von philippkern


    aber wenn er vorher im script die Variable $name mit $_POST[name] definiert hat schon, also

    $name=$_POST[\"name\"];


    und wenn er das nicht hätte, dann würde er ja schon vorher wegen diesem Fehler fragen. weil wenn er die Variable nicht so definieren würde, würde er ja überhaupt kein Wert zugeschickt bekommen.
    Und dann würde er bestimmt nicht nach dem nächsten Schritt fragen ( der überprüfung ).

    hoffe man versteht was ich da hingeschrieben hab, weil ich mich manchmal so vertippe, dass der Text kein Sinn mehr ergibt :blah::blah::blah:
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!