kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eintragen von Daten per Formular in MySQL Datenbank

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    f****d

    Hallo,

    hab jetzt mehrer Tuts durchgelesen aber es irgbendwie imme rnoch nicht auf die Reihe bekommen:

    Ich möchte gerne Daten per Formular in die mySQL Datenbank eingeben.

    Die Dantbank sieht so aus:

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `m123` (
    `id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `ma` varchar(5555) NOT NULL,
    PRIMARY KEY (`id`)
    );

    Und jetzt brauche ich ein Formular mit dem ich die Daten da eintragen kann, weil mir das über phpmyadmin zu aufwendig ist....

    Kann mir wer helfen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nun wo bleibt da der Lerneffekt?

    Es ist im Prinzip ein normales HTML Formular, dass du mit PHP auswertest und dann die Werte in die DB schreibst.


    auf www.php-einfach.de kannst du die Grundzüge von PHP lernen. Geht natürlich nicht über Nacht.

    Im Prinzip könnte ich dir das schnell schreiben, nur solltest du solch doch relativ einfachen Dinge auch selbst erlernen,
  4. Das Formular:
    <form action="verarbeitung.php">
    Dein Name:<br>
    <input type="text" name="name" size="30"><br>
    
    Dein Benutzername:<br>
    <input type="text" name="user" size="30"><br>
    
    Deine E-Mail Adresse:<br>
    <input type="text" name="eMail" size="30"><br>
    
    Deine Homepage:<br>
    <input type="text" name="URL" size="30"><br>
    
    Deine Nachricht:<br>
    <textarea name="Nachricht" cols="34" rows="5"></textarea><br>
    
    <input type="submit" value="Nachricht abschicken">
    <input type="reset" value="Eingaben löschen">
    </form>


    Die verarbeitung.php Datei:
    <?php
    $name = htmlspecialchars($_POST["name"]);
    $user = htmlspecialchars($_POST["user"]);
    $eMail = htmlspecialchars($_POST["eMail]);
    $URL = htmlspecialchars($_POST["URL"]);
    $Nachricht = htmlspecialchars($_POST["Nachricht"]);
    
    $datenbank = new mysqli (
    Datenbankhost,
    Benutzername,
    Passwort,
    Datenbankname
    );
    
    if($datenbank -> query("INSERT INTO tabellenname (name, user, email, url, nachricht) VALUES ("'$name'"."'$user'"."'$eMail'"."'$URL'"."'$Nachricht'") ")) {
    echo "Erfolgreich in die Datenbank geschrieben!";
    } else {
    echo "Es konnte nicht in die Datenbank geschrieben werden!";
    }
    
    
    $datenbank -> close();
    ?>



    Eventuell ist das nicht das an Datenzeugs, wie du es eintragen möchtest. Sprich eventuell willst du andere Dinge eintragen und die Größen der Felder sind dir nicht groß genug. Aber du hast leider auch nicht erwähnt was alles rein soll oder wie die Datenbank heißt, etc. .

    Ich habe dir mal zwei Dateien als Beispiel verfasst. Die änderst nach deinen Wünschen ab und es sollte funktionieren :thumb:.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2014 0:41:11 von master4860
  5. face2d schrieb:
    ... Ich möchte gerne Daten per Formular in die mySQL Datenbank eingeben.
    Die Dantbank sieht so aus:
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `m123` (
      `id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      `ma` varchar(5555) NOT NULL,
      PRIMARY KEY (`id`)
    );
    ..., weil mir das über phpmyadmin zu aufwendig ist.
    Kann mir wer helfen?
    kaum!
    erstens, daten via form einzugeben ist nicht immer die idealste (eher nur für kleinere datenmengen gedacht)
    zweitens, deine tabelle sieht 100pro nicht so aus! es gibt max. varchar(255), aber bitte nicht 5555, was einem flüstert, du willst große datenmengen eingeben.
    drittens, phpmyadmin kocht die datensuppe auch nur mit formular.

    dir kann nur geholfen werden, wenn du es uns zeigst, wie deine einzugebende daten aussehen. du brauchst wahrscheinlich bulk-input. das geht aber ohne form.

    (ja und das zeug hier gehört eher nach php.)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2014 13:55:58 von czibere
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Etwas Off-Topic, aber trotzdem:
    czibere schrieb:
    face2d schrieb:
    ... Ich möchte gerne Daten per Formular in die mySQL Datenbank eingeben.
    Die Dantbank sieht so aus:
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `m123` (
      `id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      `ma` varchar(5555) NOT NULL,
      PRIMARY KEY (`id`)
    );
    ..., weil mir das über phpmyadmin zu aufwendig ist.
    Kann mir wer helfen?
    kaum!
    […]
    zweitens, deine tabelle sieht 100pro nicht so aus! es gibt max. varchar(255), aber bitte nicht 5555, was einem flüstert, du willst große datenmengen eingeben.
    […]
    Doch, die Tabelle sieht bestimmt so aus.

    Auszug aus der Dokumentation von MySQL:
    Values in VARCHAR columns are variable-length strings. The length can be specified as a value from 0 to 255 before MySQL 5.0.3, and 0 to 65,535 in 5.0.3 and later versions.
    5555 < 65535 → bei MySQL ≥ 5.0.3 erlaubt.

    Bitte nur etwas erzählen, wenn es auch stimmt ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2014 17:04:43 von hackyourlife
  7. hackyourlife,
    weil wir grade bei dem Thema Datentypen sind. Ein Datentyp string ist doch eigentlich nur aus chars zusammengesetzt, was den Bedarf im Speicher nicht auf 32bit oder 64bit oder whatever begrenzbar macht, sondern auf eine variable Anzahl verläuft.

    Oder ?
  8. Autor dieses Themas

    f****d

    Danke ihr mir geholfen hast hat mir sehr weitergeholfen.:prost: Ja ihr habt recht das ist zufiel 5555.:tongue:
  9. hackyourlife schrieb:
    ... Bitte nur etwas erzählen, wenn es auch stimmt ...
    oh mann! hochgradig peinlich (dass es mir auch sonst nicht aufgefallen ist)! die doc mit meiner angabe dürfte aus dem jahr 2005 sein! man kann sich kräftig vergreifen *wunder*.

    sorry!


    face2d schrieb:
    Danke ihr mir geholfen hast hat mir sehr weitergeholfen.:prost: Ja ihr habt recht das ist zufiel 5555.:tongue:
    halt! halt! wir haben dir noch gar nicht geholfen! zeige uns deine daten - aber wenigstens teile, dass wir ein struktur erkennen.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2014 19:15:01 von czibere
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!