kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Einzelne Farben ausblenden?

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    black-arrows

    Kostenloser Webspace von black-arrows, auf Homepage erstellen warten

    black-arrows hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich versuche schon eine ganze Weile mit Photoshop bzw. mit paint.net oder auch gimp eine einzelne Farbe (in meinem Fall "gelb") auszublenden.

    Ich such mir einen Wolf, hab aber noch nichts gefunden.

    Außerdem suche ich dazu noch den umgekehrten Weg - d.h. das Bild ganze schwarz/weiss darzustellen, aber einzelne Farben trotzdem weiter farbig anzuzeigen.

    Vielen Dank!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    In Photoshop (so wie ich es grad mal getestet habe, kann auch einfachere Wege geben); die Hintergrundebene heißt bei mir Hintergrund und hat ein Schloß dran
    1)
    Hintergrundebene Duplizieren
    2)
    Hintergrundebene Ausblenden
    3)
    Die neue Ebene markieren
    Ebene -> Neue Erstellungsebene -> SW
    4)
    Ebene -> Auf sichtbare Ebene reduzieren (nun sollte eine Ebene Hintergrund heißen und eine Schwarzweiß 1)
    5)
    Schwarzweiß 1 ausblenden, die Hintergrundebene wieder einblenden
    6)
    Die Hintergrundebene markieren
    Auswahl -> Farbbereich auswählen (hier die Toleranz schön hochschrauben)
    7)
    Der Farbbereich wird markiert,
    8)
    Schwarzweiß 1 markieren
    Ebenenmaske hinzufügen
    10)
    Schwarzweiß 1 wieder einblenden

    Durch Invertieren der Ebenenmaske wird entweder die Farbe isoliert oder alle anderen Farben, je nach Bedarf

    Beitrag zuletzt geändert: 8.10.2009 17:48:11 von sonok
  4. Autor dieses Themas

    black-arrows

    Kostenloser Webspace von black-arrows, auf Homepage erstellen warten

    black-arrows hat kostenlosen Webspace.

    8)
    Schwarzweiß 1 markieren
    Ebenenmaske hinzufügen
    10)
    Schwarzweiß 1 wieder einblenden



    So, also bis Punkt 8 bin ich gekommen.. finde aber "Ebenenmaske hinzufügen" nicht. ??

    Nur einblenden/ausblenden
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Oh, sorry, schwammig ausgedrückt -

    Die Ebenenpalette hat unten mehrere kleine Symbole, zB "Ebenen verbinden", "Ebenenstil hinzufügen", "Ebenenmaske hinzufügen" ... Bingo! Das meine ich - das Symbol ist ein graues Rechteck mit einem weißen Kreis.

    Ja, und Punkt 10) sollte wohl Punkt 9) heißen, da hab ich mich auch verwurschtelt.

    Jetzt sollte es klappen :smile:
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!