kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Element standardisieren W3C

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich wollte mich nur erkundigen, wie man erreicht dass beispielsweise der Ausdruck "border-radius: 2px;" standardisiert wird, sprich in allen Browsern übernommen wird. Muss man da eine Petition bei W3C einreichen?
    Ich persönlich finde das nämlich ziemlich dumm, dass er IE fast alle Elemente, die ein gutes Design ausmachen, wie Opacity, bereits erwähnter border-radius oder simple "border: 2px dashed;" nicht nimmt...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Was nützt es denn eine Petition bei W3C einzureichen? Selbst wenn W3C diese Attribute in seine Standards aufnimmt, heißt das noch lange nicht, dass der IE dies auch in seine Liste der erkannten Befehle aufnimmt. Und solange der IE noch einer der meistgenutzten Browser ist, muss man diese Befehle eben irgendwie umgehen (z.B. statt border-radius eine Grafik verwenden), oder den Besucher darauf hinweisen, dass die Seite nur im FF gut aussieht.

    Man müsste also eher eine Petition bei IE (also bei Microsoft) einreichen...
  4. Auch wenn die von dir geforderten Elemente standardisiert werden, heißt das noch lange nicht, dass sie von der Herstellern umgesetzt werden. Ein Standard ist eine Empfehlung und keine Verpflichtung. Dennoch wird es auf kurz oder lang (bei M$ wohl etwas länger :wink:) aufgrund der vermehrten Umsetzung verschiedenster Hersteller vermutlich erreicht, dass sich M$ zur Umsetzung gezwungen fühlt.

    Mitarbeiter der einzelnen Organisationen nehmen an den Arbeitsgruppen teil, in denen Empfehlungen entwickelt werden. Zudem hat jedes Mitglied das Recht auf einen Sitz im beratenen Ausschuss des W3C sowie das Recht Vorschläge einzureichen, um in die Entwicklungsprozesse rund um das W3C aktiv einzugreifen.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web_Consortium#Mitgliedschaft

    Du solltest also deinen Vorschlag an einen der Mitglieder übermitteln. Ich würde mich aber vorher informieren, was nicht schon in einem Standard umgesetzt ist oder einem Standard in Entwicklung umgestezt wird. border-radius zum Beispiel ist schon im Working Draft von CSS3 enthalten (vgl. http://www.w3.org/TR/2005/WD-css3-background-20050216/#the-border-radius)! :wink:

    EDIT:
    kaetzle7 schrieb:
    Man müsste also eher eine Petition bei IE (also bei Microsoft) einreichen...
    Stimmt! :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 15.7.2010 8:26:00 von wagnerm
  5. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Das heißt dann wohl, dass es die nächsten 5 Jahre keine Transparenz, keine Rahmen und keine Anrundungen im IE gibt. Ich werde mich an ein Mitglied wenden, und versuch es wenigstens einmal.
    Danke für die schnellen Antworten.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!