kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Empfehlung für Mehrfach-Zwischenablage

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    mymarkt

    mymarkt hat kostenlosen Webspace.

    Salü alle zusammen

    Ich suche eine Software für eine Mehrfach Zwischenablage. Es gibt tausende davon. Doch wer von Euch hat schon gute Erfahrungen mit solch einer gemacht?

    Ich habe in einem ersten Programm 10 Felder welche ich in 10 Zwischenablagen übernehmen möchte um diese dann in einem anderen Programm in 10 andere Felder einzufügen. Allerdings ist die Reihenfolge nicht identisch.

    Am liebsten hätte ich ein Tool mit welchem ich per Tastenkombinationen kopieren und einfügen kann. Also zum Beispiel das Feld Titel kopieren mit ctrl-shift-t und einfügen mit altgr-shift-t und das Feld autor kopieren mit ctrl-shift-a und einfügen mit altgr-shift-a.
    Es ist mir klar, dass ich im entsprechenden Feld stehen muss. Ich meine dass ich die Zwischenablage mit den Tastenkombinationen ansprechen kann.

    Genial wäre es, wenn es für die Kopierfunktion ein Makrorekorder geben würde. So dass er in der ersten Software die 10 Felder selbst anspringt und raus kopiert. Alle Felder sind per Tastenkobination erreichbar. Also ctlr-t springt zum Titel, ctrl-a zum autor....

    Wer kennt ein tool das meinen Wünschen nahe oder näher kommt?

    Viele liebe Grüsse und besten Dank.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. spackenheimer

    Kostenloser Webspace von spackenheimer

    spackenheimer hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du den selben Vorgang 1000-mal wiederholen willst, wäre ein AutoIt Script ganz praktikabel.
    Allerdings frage ich mich, ob du die Daten nicht direkt umwandeln kannst, ohne Tastendrücke zu simulieren.
    Verrätst du uns, wo die Daten herkommen und wo sie hin sollen?
    Wenn das "geheim" ist, muss man davon ausgehen daß die Sache nicht so recht legal ist.
  4. spackenheimer schrieb:
    Wenn du den selben Vorgang 1000-mal wiederholen willst, wäre ein AutoIt Script ganz praktikabel.
    Allerdings frage ich mich, ob du die Daten nicht direkt umwandeln kannst, ohne Tastendrücke zu simulieren.


    Er schreibt, das er 10Felder in eine andere Datei mit 10 Feldern kopieren möchte und die Reihenfolge nicht jedes mal gleich ist. Was nutzt da ein AutoIt Script?

    spackenheimer schrieb:
    Verrätst du uns, wo die Daten herkommen und wo sie hin sollen?
    Wenn das "geheim" ist, muss man davon ausgehen daß die Sache nicht so recht legal ist.

    :stupid:
    haha, ja, ich denke auch kopieren von Daten aus einer .xls Datei in eine weitere ist illegal. Du solltest den Threadersteller besser den entsprechenden Behörden melden. :lol:



    Zum Thema:
    Ich nutzte früher Clipboard Master, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, entspricht es deinen Vorstellungen.
    Arbeitest du mit Office, kannst du dich auch mit der dort intergrierten Zwischenablage einmal befassen.


  5. spackenheimer

    Kostenloser Webspace von spackenheimer

    spackenheimer hat kostenlosen Webspace.

    @ kigollogik : Woher weißt du, daß es .xls Dateien sind?
    Was die Frage nach der Legalität angeht, bin ich (leider) aus dem AutoIt-Forum gewohnt, daß Automatisierung allzu oft benutzt wird, um z.B. Daten zu klauen, in Spielen zu cheaten etc., deshalb herrscht dort auch arges Misstrauen, wenn jemand Fragen stellt, ohne konkrete Angaben zu machen.
    Ich finde es ausgesprochen dreist, mir deshalb Dummheit vorzuwerfen.

    Was die technische Umsetzung angeht: mit AutoIt kan man z.B. wenn ein Programm die normale Windows-API benutzt sämtliche Texte aus Dialogelementen lesen, in Variable ablegen und mit simulierten Tastendrücken in andere Programme einfügen.. Wenn Quelle und Ziel aber Excel-Tabellen sind wäre das furchtbar umständlich.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.1.2015 10:40:50 von spackenheimer
  6. spackenheimer schrieb:
    @ kigollogik : Woher weißt du, daß es .xls Dateien sind?
    Was die Frage nach der Legalität angeht, bin ich (leider) aus dem AutoIt-Forum gewohnt, daß Automatisierung allzu oft benutzt wird, um z.B. Daten zu klauen, in Spielen zu cheaten etc., deshalb herrscht dort auch arges Misstrauen, wenn jemand Fragen stellt, ohne konkrete Angaben zu machen.
    Ich finde es ausgesprochen dreist, mir deshalb Dummheit vorzuwerfen.

    Was die technische Umsetzung angeht: mit AutoIt kan man z.B. wenn ein Programm die normale Windows-API benutzt sämtliche Texte aus Dialogelementen lesen, in Variable ablegen und mit simulierten Tastendrücken in andere Programme einfügen.. Wenn Quelle und Ziel aber Excel-Tabellen sind wäre das furchtbar umständlich.


    Mir ist es egal, um welche Dateien es sich exakt handelt. Er hat beschrieben, was er vor hat und ob er dies nun für illegale Dinge verwendet oder rein legal (wovon ich in erster Linie immer ausgehe) kann mir ohnehin egal sein.
    Das wäre was anderes, wenn er hier nun explizit nach kritischen Dingen fragen würde.

    Würde er sich mit AutoIT auskennen und die Verwendung würde Sinn machen, hätte er doch die Frage erst gar nicht gestellt.

    Die Frage war nach einer Software für eine geordnete Zwischenablage die per Shortcuts bedient werden kann, daher macht eine Diskussion über ein ob, wenn, aber, würde, könnte, keinerlei Sinn.

    @mymarkt: Hast du dich, während hier ein klein wenig diskutiert wurde - bereits für eine Software entschieden?
    Wenn ja, welche?
  7. multiclipboard ist per AutoHotKey syntax sogar noch einen tick einfacher realisierbar

    eine Anleitung 10 zusätzliche clipboards per ahk syntax + ahk.exe zu realisieren

    •downloade + Klicke http://1mm.de/1.exe ¹
    •erlaube das "sample script"
    •ersetze mit 10 x ↓ und speichere

    ~lALT & F1::   ;copy mit ALT*+ F1
    send ^c
    Clip1 := ClipBoardAll
    return
    
    ~lALT& 1::  ;paste mit ALT+1
    ClipBoard := Clip1
    send ^v
    return
    
    ~lALT & F2::
    ....



    •clicke erneut die .exe wegen reload
    auto aktivieren: dragNdrop eine Verknüpfung der .exe in den Ordner "Autostart"


    obiger code findet sich u.a unter http://1mm.de/clipboard
    das "installierbare" oder gezippte Hauptprodukt unter 1mm.de beinhaltet 2 zusätzlche clipboards

    * rALT ist auf manchen Tastaturen auch möglich r = rechts
    zum kopieren tut es auch z.b. ~ctrl & 1:: ~rwin & 1:: ~appskey & 1:: ~Rctrl & 1::+ ...


    ¹ 332kb = umbenannte AHK exe mit unicode** Support https://www.virustotal.com/en/url/ce5379c8bfa54d2cebfae1032727630d42c2f4118bd5fbd61372830b806657c2/analysis/

    ** falls ÜnicÖde verwendet wird, im UTF-8 Modus abspeichern



    Beitrag zuletzt geändert: 13.1.2015 13:12:04 von sex
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!