kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ende mit dem Herumgeschreie beim Tennis?

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    wpl

    wpl hat kostenlosen Webspace.

    Die WTA plant, übermäßige Geräusche künftig mit Punktabzügen zu bestrafen (siehe Blick) oder Focus

    Viele werden dies als eine Erlösung empfinden, besonders die Zuschauer im Stadion, die (richtigerweise) dazu angehalten werden, sich während der Ballwechsel ruhig zu verhalten (was bei sehr guten Ballwechseln schwer fällt), aber ihrerseits von einigen Spieler/innen mit einer extremen Geräuschkulisse von bis zu 100 db/A genervt werden (während man daheim am Fernseher ja noch wenigstens den Ton wegdrehen kann)

    Nun ist es zwar so, dass ein starkes Ausatmen beim Schlag die Kraftentfaltung verbessert, es kann also nicht darum gehen, den Tennissport gänzlich lautlos zu machen. Aber verschiedentlich wurde schon der Verdacht geäußert (auch von Profi-Spieler/inen), dass einige Spieler/innen ihr Geschrei absichtlich produzieren, um die Gegner zu irritieren (hierdurch wird nämlich das Schlaggeräusch übertönt, aus dem erfahrene Spieler heraushören können, wie der Ball gespielt wurde)

    Nun soll im Juniorenbereich vermehrt die Regel 26 der ITF (Regeln)konsequent in dem Sinne ausgelegt werden, dass übermäßige Lautstärke als Behinderung gilt (die Regel selbst soll sich also nicht ändern):

    Wird ein Spieler beim Spielen eines Punktes durch eine absichtliche Handlung des
    Gegners / der Gegner behindert, gewinnt der Spieler den Punkt.
    Jedoch ist der Punkt zu wiederholen, wenn ein Spieler beim Spielen eines Punktes
    durch eine entweder unabsichtliche Handlung des Gegners / der Gegner oder etwas
    außerhalb seiner eigenen Kontrolle liegendes (mit Ausnahme einer ständigen Einrichtung)
    behindert wird.


    Es wird aber noch ein wenig dauern, bis sich die Geräuschentwicklung wieder auf ein normales Level einspielen wird, da man es den Arrivierten nicht zumuten will, sich das langjährig angewöhnte Stöhnen wieder abzugewöhnen (was zugegebenerweise auch schwierig ist).

    Was aber haltet ihr davon?

    edit: eine kleine Ergänzung zur Verbandsstruktur:
    - Die ITF ist der Welt-Tennisverband, der für die Regeln zuständig ist (die beiden Vereinigungen, s.u. können die Regeln natürlich nicht ändern)
    - Die ATP ist die Vereinigung der Profispieler
    - Die WTA ist die Vereinigung der Profispielerinnen.



    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2012 14:26:56 von wpl
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Definitiv ein guter Vorschlag. So manches (vor allem Frauen-) Match kann man sich ja kaum ansehen, da Spieler z.T. richtig kreischen. Es geht den Betreffenden Spielern sicher auch nicht nur darum das Ballgeräusch zu übertönen, sondern den Gegner auch zu nerven und ihm somit die Konzentration zu nehmen.
  4. d**************g

    Finde ich irgendwie schon sehr lustig, kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich durchgesetzt wird.
    Ich habe zwar selber jahrelang Tennis gespielt und hatte auch häufig Gegnerinnen bei Turnieren, die so laut gestöhnt haben, dass man denken könnte, die haben glatt einen Orgasmus verspürt beim Spielen. Ich hab’s während des Matchs einfach ausgeblendet und mich konzentriert…irgendwann nimmt man das nicht mehr wahr. Mich hat’s selten gestört, aber ich weiß, dass es als Zuschauer echt sehr nervig ist. Wenn ich mir im Fernsehen die Profispiele anschaue, habe ich häufig eh keinen Ton an oder nur leise…Wenn ich mir aber vorstelle, bei einem Match von beispielsweise Maria Sharapova im Publikum zu sitzen, welches über Stunden dauert, würde mich das bestimmt auch ziemlich nerven.
    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man es nicht verbieten sollte, man kann die Spielerinnen darauf hinweisen und letztendlich ist es immer noch jedem selbst überlassen, ob er sich ein Match anschaut oder nicht. Wem es zu laut ist, der muss ja nicht hingehen…Wenn irgendwann keine Zuschauer mehr da sind, werden sich die Spielerinnen schon ändern…
    Bei wirklich „harten“ Schlägen, kann ich das Stöhnen auch nachvollziehen, aber viele stöhnen ja auch einfach schon bei den einfachsten „Luschenbällen“ und das muss wirklich nicht sein. Dient dann wohl eher zur Irritation des Gegners.


    Und die Männer gucken Frauentennis doch eh nur wegen dem Gestöhne! :blah:
  5. Kann mich den meisten hier anschließen, bis zu einer gewissen Grenze / bei schwierigen Bällen kann ich es verstehen, aber bei schwächeren Bällen wird denke ich oft übertrieben. Glaube aber, dass die Spielerinnen das mit der Zeit ausblenden können, für die Zuschauer ist es halt nervig.

    Die Regeländerung ist für mich definitiv eine gute Idee ;)
  6. Nichtmal als Zuschauer finde ich es nervig. Sollen sie halt rumschreien beim Spielen wenn se wollen :)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!