kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


error_reporting versus .htaccess

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    hemiolos

    Kostenloser Webspace von hemiolos

    hemiolos hat kostenlosen Webspace.

    hallo allerseit

    gleich am anfang - ich bin ganz neu da - und habe mal ne generelle frage wegen 'error_reporting'. das und noch paar sachen hier im forum habe ich sorgfältig durchgelesen, nutz anscheinend aber nichts!
    error_reporting funktioniert nicht!? ich bekomme im fehlerfall das zu sehen.

    ok! da
    'display_errors' = 'Off'
    gilt, habe dann das versucht:

    ini_set('display_errors', 'On');
    error_reporting(E_ALL | E_STRICT);


    das ergebnis ist gleich, error_reporting funktioniert trotz 'ini_set(...' noch immer nicht!
    gibt es hier dafür irgendwelche 'sonderregelungen', die ich nicht kenne?

    und warum funktioniert dann in '.htacces' das?:
    php_flag display_errors on
    was ist der sinn dahinter?

    bin für die aufklärung jedem sehr dankbar :)

    lg



    ps.:
    in phpinfo steht es so
    disable_functions     ..., error_log, ... - was eigentlich schade ist (aus meiner sicht)
    display_errors        Off
    (error_log            no value - was ja egal ist wegen 'disable_functions'
    error_reporting       6133 - was ja klar ist, nur was bringt das bei 'display_errors' = 'Off'????
    html_errors           On - was soll das eigentlich bringen????
    log_errors            Off
    log_errors_max_len    1024 - ich habe das nicht mit ini_set probiert, aber wenns auch nicht geht, dann warum so ...?
    zu mindest etwas trübe für mich :(
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke mal, iniset(); ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert, da jemand sonst z.B. die system function aufrufen könnte.
  4. Was virtual2 gerade denkt, ist vermutlich wenig hilfreich. :wink:

    hemioloss, ein "error_reporting(E_ALL);" am Anfang deines Php-Skriptes schaltet die Ausgabe von Fehlermekdungen sicher ein.
    Ein Error 500 kann aber bereits zu einer Zeit auftreten, zu der das Skript noch nicht ausgeführt wird. Stichwort: Server-Error.
    Es kann also durchaus sein, daß entwederein, von dir nicht zu verantwortender Serverfehler vorlag oder aber eine, eventuell existierende, .htaccess kann nicht fehlerfrei abgearbeitet werden.

    Wenn Du Hilfe finden willst, wären ein paar weitergehende Informationen zum Umfeld des auftretenden Fehlers durchaus nützlich.

    FF

  5. Autor dieses Themas

    hemiolos

    Kostenloser Webspace von hemiolos

    hemiolos hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Was virtual2 gerade denkt, ist vermutlich wenig hilfreich. :wink:

    hemioloss, ein "error_reporting(E_ALL);" am Anfang deines Php-Skriptes schaltet die Ausgabe von Fehlermekdungen sicher ein.

    ich kann es nur schwer nachvollziehen. virtual2 hat dort schon recht, dass ini_set ausgeschaltet ist (siehe unten).

    Ein Error 500 kann aber bereits zu einer Zeit auftreten, zu der das Skript noch nicht ausgeführt wird. Stichwort: Server-Error.
    Es kann also durchaus sein, daß entwederein, von dir nicht zu verantwortender Serverfehler vorlag oder aber eine, eventuell existierende, .htaccess kann nicht fehlerfrei abgearbeitet werden.

    mein .htaccess hat die einzige zeile, die im ersten beitrag von mir gezeigt wurde.

    Wenn Du Hilfe finden willst, wären ein paar weitergehende Informationen zum Umfeld des auftretenden Fehlers durchaus nützlich.


    mein erster beitrag konnte leider nicht rüberbringen, was mich bohrt, weil ich doch etwas zu schnell und schlampig formuliert habe :(

    ich brauche keine hilfe (die lösung ist ja .htaccess), sondern nur aufklärung über sich gegenseitig ausschlißenden, aufhebenden ini-eintragungen. eben, über sinn/unsinn derer.

    und dann viel mehr ist kaum zu sagen. ich habe - als vorbereitung von weiteren arbeiten - mit absicht fehler(meldungen) verursacht, um mal zu sehen, wie der LC-server reagiert. das ergebnis war für mich dahingehend inakzeptabel, dass ich gerne meine flüchtigkeitsfehler sehen möchte. wann dann die fehler restlos beseitigt sind (?), kann ich die fehleranzeige abdrehen (dachte ichs mir zuerst).

    dass man dann mit .htaccess doch (reguläre) fehlermeldungen bekommen kann, ist eigentlich sonderbar. in der ini datei will man das ja aus 'sicherheitsgründen' verhindern. sehe ich den wald vor laute bäume nicht?

    lg



    'disable_functions' auf LC (komplette liste):
    disk_free_space,disk_total_space,diskfreespace,dl,error_log,escapeshellarg,escapeshellcmd,exec,
    get_current_user,get_headers,getmygid,getmypid,getmyuid,getrusage,ignore_user_abort,ini_alter,
    ini_get_all,ini_restore,ini_set
    ,leak,link,linkinfo,memory_get_peak_usage,memory_limit,openlog,
    passthru,pcntl_exec,pcntl_fork,pcntl_getpriority,pcntl_wait,pfsockopen,php_uname,popen,proc_close,
    proc_get_status,proc_nice,proc_open,proc_terminate,readlink,session_save_path,set_time_limit,
    shell_exec,socket_bind,socket_connect,socket_create,socket_create_listen,socket_create_pair,
    socket_listen,stream_socket_accept,stream_socket_client,stream_socket_get_name,
    stream_socket_recvfrom,stream_socket_sendto,stream_socket_server,stream_socket_shutdown,
    symlink,syslog,system


    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2011 7:37:06 von hemiolos
  6. Bei einem 500 Fehler bekommst du von php gar nix zurück, da es ein Server Fehler ist...
    Du könntest du mit einer .htaccess den 500er Weiterleiten auf eine andere Seite, aber "error_reporting(E_ALL);" bringt dir bei 500 nunmal nix
  7. Autor dieses Themas

    hemiolos

    Kostenloser Webspace von hemiolos

    hemiolos hat kostenlosen Webspace.

    nilswerner88 schrieb:
    Bei einem 500 Fehler bekommst du von php gar nix zurück ...


    von einem 500-er habe ich eigentlich kein einziges wort verloren. meine frage betraf die administration des LC servers, worauf bis jetzt noch keine antwort gekommen ist :(

    lg
  8. t****o

    hemiolos schrieb:
    nilswerner88 schrieb:
    Bei einem 500 Fehler bekommst du von php gar nix zurück ...


    von einem 500-er habe ich eigentlich kein einziges wort verloren. meine frage betraf die administration des LC servers, worauf bis jetzt noch keine antwort gekommen ist :(

    lg

    Du hast aber fleißig oben die Fehlerseite verlinkt, und da steht ganz fett:
    Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben und versuchen Sie es anschließend noch einmal. (Statuscode 500)

    Genaues Lesen hilft auch häufig ;-)
  9. Autor dieses Themas

    hemiolos

    Kostenloser Webspace von hemiolos

    hemiolos hat kostenlosen Webspace.

    telelo schrieb:
    Du hast aber fleißig oben die Fehlerseite verlinkt, und da steht ganz fett:
    ...

    danke für den hinweis. bevor ich etwas poste, lese ich meine eigene worte (meistens) nochmals und nochmals durch. hast du auch alle postings durchgelesen und verstanden?

    nochmals, etwas langsamer:
    ich generierte mit absicht fehler (um den [fremden] server zu auskultieren), die eine adequate php-meldung produzieren wollten, aber genau das taten sie nich. anstadt ist die sinnfreie meldungen von 500-er gekommen. die lösung lieferte die .htaccess datei. daher habe ich - wie vorhin schon von mir gebracht worden ist - keine diesbezügliche hilfe nötig, nur die erklärung auf die frage über die merkwürdigkeiten bei der LC server administration.

    aller anschein nach genau diese aufklärung kommt von niemanden. schade! trotzdem danke für euch allen.

    lg
  10. Ich werde aus deinen Beiträgen nicht so wirklich schlau. Es ware besser, du würdest direkt erklären, was du eigentlich willst.

    Ist dir überhaupt klar, was der Unterschied zwischen einem Server-Fehler und einen PHP-Script-Fehler ist? Und was meinst du mit "auskultieren"?

    Bezüglich PHP Fehlermeldungen ist es ohnehin ratsam sich einen eigenen Error Handler zu schreiben, damit nur der Seitenbetreiber eventuelle Fehlermeldungen zu sehen bekommt.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2011 17:57:07 von bladehunter
  11. Ist die Frage:
    Warum man mit "ini_set ()" keine Einstellungs setzen kann, aber trotzdem in der htaccess Einstellungen setzen kann?

    Konkret:
    In der PHP Datei:
    ini_set('display_errors', 'On');
    => funktioniert nicht

    In der htaccess Datei:
    php_flag display_errors on
    => funktioniert

    Glaube nicht, dass das unbedingt so gewollt ist.
  12. Autor dieses Themas

    hemiolos

    Kostenloser Webspace von hemiolos

    hemiolos hat kostenlosen Webspace.

    @bladehunter
    ... Es ware besser, du würdest direkt erklären, was du eigentlich willst.
    hemiolos [voriger beitrag von meiner wenigkeit] schrieb:
    ..., nur die erklärung auf die frage über die merkwürdigkeiten bei der LC server administration. ...
    genau das und nichts mehr, weil

    Ist dir überhaupt klar, was der Unterschied zwischen einem Server-Fehler und einen PHP-Script-Fehler ist?
    (ganz schön herablassend) stufe mich am besten du selbst ein:
    1998-2003 ibm forschungszentrale, böblingen (OS/390, später auch zOS und datenbanken [sql, mssql, db2, sybase, ...]). seither betreue ich (als kleinstfirma) meine mittel bis großkunden auf ~90 root servern weltweit. php programmiere ich seit 2001, apache betreiben detto.

    Und was meinst du mit "auskultieren"?
    lat. auscultare - zuhören. eigentlich die ärzte hören das herz ab mit einem gerät (stethoskop). also nicht ausspionieren (wie bei dir es sich so durchdringt aus dem hintergrund) sondern beobachten, zwecks ermitlung von 'betriebsdaten'. ist das nicht erlaubt bei LC?

    Bezüglich PHP Fehlermeldungen ist es ohnehin ratsam sich einen eigenen Error Handler zu schreiben, damit nur der Seitenbetreiber eventuelle Fehlermeldungen zu sehen bekommt.
    meine allererste lektüre war in diese richtung isbn 0-596-00656-x (2006). seither etliche.
    demnach ist mir mit hoher wahrscheinlichkeit klar, was ein server fehler und was ein script fehlrt ist <bei etwas glück sogar ein bisschen mehr> ;)


    @lucas9991
    Ist die Frage:
    Warum man mit "ini_set ()" keine Einstellungs setzen kann, aber trotzdem in der htaccess Einstellungen setzen kann?

    Konkret:
    In der PHP Datei:
    ini_set('display_errors', 'On');
    => funktioniert nicht

    In der htaccess Datei:
    php_flag display_errors on
    => funktioniert

    Glaube nicht, dass das unbedingt so gewollt ist.
    es freut mich zu sehen, dass ich nicht der einzige mensch bin, der sich (selbst) versteht! ich glaube du hast alles durchgelesen. es ist allerdings kein pflicht (wie man's sieht).

    also es gibt einige merkwürdigkeiten in der php.ini und genau das wäre interessant zu erfahren, warum die so sind (falls gewollt).

    nichts für ungut und lg
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!